Nach Bios Update Blackscreen

FreeFun

Grünschnabel
Registriert
03. Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe über das Dragon Center ein Bios Update angestoßen und nach dem Herunterfahren, kam er nicht wieder.
Beim Manuellen Starten leuchten direkt nach paar Sekunden die beiden Debug LEDS, VGA und Boot permanent.

Vor dem Update ging alles ohne Probleme. Habe mittlerweile einiges versucht:
  1. Per USB BIOS geflasht, Aktuelle Version 7B93v1I aber die ich vorher hatte
  2. CMOS gecleart
  3. Mainboard HDMI benutzt
  4. Grafikkarte ausgebaut und alles wiederholt
Mein System:
MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
AMD Ryzen 9 5900x
NVIDIA RTX 4070 Ti
be quiet! Straight Power 11 1000W

Über hilfreiche Vorschläge bin ich offen.

Beste Grüße
FreeFun
 
War alles bis auf die Stromversorgung entfernt vom Board? Beim Flashen via USB Flash Button sollte alles bis auf 8 Pin und 24 Pin zur Stromversorgung weg sein.
 
CPU muss auch runter bzw. sollte, es kann sein das es funktioniert, aber bei meinen versuchen war mein Mainboard soweit ohne CPU
 
ich habe über das Dragon Center ein Bios Update angestoßen

sehr schlechte Wahl, mach es immer über M-flash
Dragon center ist bei mir vom pc verbannt.

RGB eingestellt danach Programm über revo unistaller restlos gelöscht.
und die RGB Einstellungen bleiben vorhanden.

Per USB BIOS geflasht
Hast du auch die Datei in MSI.ROM umbenannt ?

Habe es auch schon gemacht ohne Hardware Ausbau Funktioniert ohne Probleme.
Aber ich gehe leber über M-Flash da sehe ich wenigstens genau was er treibt.
 
sehr schlechte Wahl, mach es immer über M-flash
Normal bin ich auch sorgsamer und mach das steht’s über den USB Stick aber diesmal dachte ich, man kann es ja mal versuchen. Naja es wahr mir eine Lehre.
Hast du auch die Datei in MSI.ROM umbenannt ?
Ja klar!
Habe es auch schon gemacht ohne Hardware Ausbau Funktioniert ohne Probleme.
Hatte noch keine Zeit daran weiter zu machen, bis jetzt war nur die Graka draußen.
Der Stick reagiert auch beim betätigen des Buttons aber das Mainboard startet nicht von alleine und wenn ich es starte dann bleibt es direkt bei den letzten beiden Debug LEDs dauerhaft stehen.

Ich denke das ich heute dazu komme aber ich hab ein mulmiges Gefühl weil das Board bis jetzt nicht reagiert hat.
 
der Stick ist auch USB 2.0 und FAT32 formatiert 3.0 macht da Probleme.
ins Bios kommst du überhaupt nicht mehr?
 
ins Bios kommst du überhaupt nicht mehr?
Nein war nicht möglich
der Stick ist auch USB 2.0 und FAT32 formatiert 3.0 macht da Probleme.
Bevor ich heute angefangen habe, hatte ich auch genau diese Eingebung. Ich hatte zwar einen 2.0 Stick benutzt aber aus Erfahrung weiß ich auch das dies nicht immer funktioniert.
Ich hatte genau dafür mal einen alten USB Stick aber der ist mir kaputt gegangen. (Mit dem Drehstuhl drüber gefahren)

Siehe da, es hat funktioniert! :) Mit allen Komponenten dran, nach 10 Min war das Bios geflasht und nach dem Neustart konnte ich auch wieder ins Bios.
Ich danke an alle beteiligten für die nette Hilfe. ;)

Beste Grüße
FreeFun
 
Zurück
Oben