GP76 Leopard - Lüfter läuft auch Hochtour

brunnerMax

Grünschnabel
Registriert
18. März 2023
Beiträge
5
Hallo!

Vielleicht kann mir je jemand im Forum helfen.
Ich habe meinen Laptop GP76 Leopard beim Service gehabt, da ich Probleme mit der Bildrate hatte (ständiges Flimmern).

Nun habe ich den Laptop zurück bekommen und der linke Lüfter läuft ständig auf Hochtour. Ich habe schon über das MSI Center diverse Lüftereinstellungen probiert,
jedoch ändert es nichts. Der CoolerBoost ist ebenfalls nicht eingeschaltet. Diesen kann ich manuell aktivieren, danach wird der rechte Lüfter ebenfalls auf maximum geschaltet.
Nachdem ich den CoolerBost ausschalte läuft der linke Lüfter jedoch nach wie vor auf maximum weiter.

Ebenso läuft die Belüftung (Lautstärke wie vor dem Service - also nur leicht wahrnehmbar) weiter wenn ich den Laptop herunterfahre und das Netzkabel eingesteckt lasse. Wenn ich das Netzkable abstecke ist die Belüftung aus. Nachdem die Belüftung so stark läuft, dass man es im Zimmer nebenan hört wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
 
MSI Leopard GP76 11UG-889 - 17,3" WQHD 240Hz, Intel i7-11800H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA RTX 3070, Windows 11
 
Auf der Unterseite befindet sich ein kleines Loch. Schalte das Gerät aus, entferne das Netzteil und stecke dort für ein paar Sekunden eine Büroklammer (oder was ähnliches) rein. Du merkst deutlich einen Durckpunkt. Dies resetet den EC Kontroller, welcher u.A. für die Lüftersteuerung zuständig ist.

1679216132947.png
 
Diesen Lösungsversuch habe ich gemacht, jedoch brachte es keine Veränderung. Nach wie vor das gleiche Problem
 
Dann halte mal für 60 Sekunden den Powerbutton.

Welches Bios & EC Firmware befindet sich auf dem Gerät ?
 
BIOS Version: E17K3IMS.31F
EC Version: 17K3EMS1.1130816202115:47:19

Leider hat das Drücken des Powerbutton auch nichts geholfen.
 
BIOS Update und EC Reset gemacht.

Der Lüfter läuft nun eindeutig ruhiger, jedoch fährt er ständig auf maximum und wieder runter.
 
Wie siehts mit der Belastung aktuell aus ? Vielleicht hat das hoch und runterfahren ja gewisse Gründe ? MSI Center Version aktuell ?
 
Zurück
Oben