Bios lässt sich mit neuer Grafikkarte nicht öffnen

MajorNebu

Jungspund
Registriert
11. März 2023
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe heute meine neue RX6800 eingebaut. Um SAM zu aktivieren, wollte ich ins Bios, jedoch bekomme ich nur die Anzeige auf dem Bild. Das Bios habe ich schon geupdatet (Ver. 7C56v1C1) und den Kartentreiber neu installiert. Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?
Mein System ist folgendes:
Ryzen 5 5600x
MSI B550 Gaming Plus
Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz 32Gb Ram
Asrock RX 6800 Challenger Pro
Be Quiet Pure Power 11 600W

Danke euch im voraus! :)
 

Anhänge

  • A6924D16-D629-492A-986C-2528E6A9A904.jpeg
    A6924D16-D629-492A-986C-2528E6A9A904.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Einen CMOS Reset hast du auch schon gemacht ?

1678555514613.png
 
Mhh wenn es mit der alten Grafikkarte funktioniert, wird wohl die RX6800 defekt sein. Funktioniert die Grafikkarte denn sonst einwandfrei ?
 
An sich läuft sie normal, ich hatte gestern Abend zweimal kurze Bildaussetzer. Ich werde mich mal mit Mindfactory in Verbindung setzen. Die Grafikkarte ist ja erst 2 Tage alt
 
Laut Netzteil Kalkulator von BeQuiet sollten 600W ausreichen. Minimum sind von Mindfactory 700W angegeben, bezogen auf die RX6800 (non XT). Mein maximaler Wattbedarf laut Bequiet liegt bei 543 Watt
 
Ja, 600W sind in der Tat schon sehr eng bemessen für solch eine Grafikkarte. Das hatte ich ganz übersehen.
 
Aber kann das wirklich daran liegen? Wenn die Karte nicht mit genügend Strom versorgt wird, dann würde doch das Netzteil abschalten oder?
 
Nein, dann würde sie halt unsauber funktionieren. Bevor du die Karte zurück schickst, besorge dir erstmal ein anständig dimensioniertes Netzteil. Denn wenn schon 750W alleine für die Grafikkarte empfohlen sind, du aber nur ein 600W Netzteil besitzt.... da kannst du dir ja schon ausmalen, mit wieviel Strom die restlichen Komponenten versorgt werden können.


Viel Leistung benötigt nunmal viel Strom.
 
Moin.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Bios. Nach dem drücken von del erscheint das gleich Bild.
Mein Netzteil ist zwar ähnlich "unterdimensioniert" mit 550W, allerdings läuft die Karte sonst einwandfrei, auch beim Spielen in 4K und da zieht sie laut Adrenalin Overlay ca 200W.
System:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max(aktuelles Bios ist drauf)
G.Skill Ripjaws 32Gb DDr4 3200MHz
AS Rock RX 6800 Challenger Pro
Corsair TX 550M 550W

Daher die Frage wie Die Grafikkarte beim booten unterversorgt sein kann?
Beste Grüße
 
Kann auch ein vBIOS Problem der ASRock sein, denn bei euch beiden handelt es sich um exakt die gleiche Karte. Welche vBIOS habt ihr beide denn drauf ?
 
VBios ist L05 und das sollte das aktuellste sein. Bei asrock gibt es L02 und L04 zum download. Ich probiere morgen eine andere Grafikkarte aus.
@MajorNebu hat sich bei dir etwas getan?
 
ich habe in einem Reddit Forum ein paar Tipps bekommen. In vielen Fällen ist es ein Problem der Mainboards von Msi. Es wurde geraten, ein neues DP Kabel zu nutzen, es nur über einen Bildschirn zu versuchen und erstmal alles abstecken ausser Maus und Tastatur. Bin gerade ein neues Kabel kaufen und berichte später.
 
So ich habe mal eine andere Grafikkarte eingebaut( alte GTX580 von nem Arbeitskollegen) und ich komme ins Bios! Es wird also an der Karte liegen.
Ich habe bei ASRock ein Support-Ticket offen und eine Mail bekommen dass sie das prüfen und es evtl dann ein firmware update gibt.
 
Zurück
Oben