XMP Profil aktiv aber es passiert nichts :(

AndreDroid

Jungspund
Registriert
17. März 2020
Beiträge
10
Hi, ich habe beim meinem X570 Gaming+ mit Ryzen7 5800x3d und 2x16GB Ram Riegel das Problem, dass die Frequenzen nicht passen.
Der RAM ist lt. Kompatibilitätsliste freigegeben, gesteckt sind je ein 16er in Port 2 und 4 (Dual)
XMP1 und 2 sind lt. BIOS identisch, sollen 3200mhz liefern...
In BIOS steht mit und ohne XMP aktiv immer 2133mhz beim RAM. In CPUz hingegen nur 1066mhz bzw. 1600mhz
Installiert ist das BIOS 7C37vAG (aktuell freigegeben für meine CPU)
Ein manuelles Anheben der Frequenz in BIOS bringt auch keine Abhilfe
Screenshots attached - hat jmd eine Idee, wo hier der Wurm stecken könnte?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 9
Die Angaben in CPU-Z mußt du mal 2 nehmen.
Somit sind 2x1600MHz gleich die angegebenen 3200MHz.

Im Bios sollten dann nach einem Neustart auch die 3200MHz angezeigt werden.
 
Hi, Danke für dein Feedback. Ich wusste nicht, dass man die Werte verdoppeln muss.
Im BIOS stehen jedoch weiterhin 2133mhz
 
Häng mal bitte Screenshots vom Bios hier rein (USB-Stick hinten rein und F12 drücken).
Vom Hauptbildschrim und von den erweiterten Einstellungen (F7) das dirtige OC-Fenster.
 
Ich wusste nicht, dass man die Werte verdoppeln muss.
Das ist vielen erst einmal nicht klar. Es ist immer die Rede von DDR-Speicher (in Deinem Fall DDR4). Ergründe mal, wofür DDR steht, dann wird Dir vielleicht einiges klar. Kleiner Tip: Es geht nicht um Chips aus der Deutschen Demokratischen Republik. ;-)
 
Das ist vielen erst einmal nicht klar. Es ist immer die Rede von DDR-Speicher (in Deinem Fall DDR4). Ergründe mal, wofür DDR steht, dann wird Dir vielleicht einiges klar. Kleiner Tip: Es geht nicht um Chips aus der Deutschen Demokratischen Republik. ;-)
Du nun wieder.
Ob Andre damit etwas anfangen kann ;-)

Ich möchte mal die Screen-Shots vom Bios sehen, dann können wir auch mit der DDR aufräumen ;-)
 
Zurück
Oben