MPG X570 Gaming Edge WIFI Bootloop nach Problem mit USB Device Over Current Status Detected

RealSparrow

Grünschnabel
Registriert
16. März 2020
Beiträge
4
Hallo
Habe vor, etwa 3 Jahren, mir einen Rechner mit folgenden Teilen zusammengebaut:
MB: MPG X570 Gaming Edge WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 16 GB Corsair Vengeance
NT: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
Grafikkarte: MSI 3070
Ich hatte schonmal eine Phase in dem der Rechner mal random einfach im Betrieb neugestartet ist.
Ich habe dann auch schonmal alle Stecker/Steckplätze überprüft und gereinigt und warum auch immer lief es.
Gestern dann das selbe Problem.
Mittem im Betrieb, mehrfacher reboot. Ereignisanzeige sagte nur Kernel Error.
Dann Später kam zum ersten mal die Meldung oben. (USB Device Over Current Status Detected und der Zusatz zum Schutz des Boards wird abgeschaltet.)
Ich habe dann alle USB Geräte entfernt und das Problem blieb, nach dem 3. mal startete der Rechner zwar aber der Bildschirm blieb schwarz.

Ich hab dann alles wieder aufgeschraubt und gereinigt und die USB Kabel/Stecker geprüft und einfach mal umgesteckt.
Ebenso habe ich die Grafikkarte entfernt um einen Defekt auszuschliessen.
Der Rechner bootete zwar aber der Bildschirm blieb schwarz.
Dann dachte ich, wenn auch unwahrscheinlich, tausche ich die Batterie und baute die Graka wieder ein.
Bios startete dann zwar wieder aber er bootet im Loop und startet Windows einfach nicht.
Auch ein Start von BootCD oder USB funktioniert nicht. Sobald der blaue Windows Logo kommt rebootet er.
Ich habe dann Bios geflashed um das auszuschliessen aber es bleibt dabei.
Piepton oder was dergleichen kommt nicht.

Ich gehe von einem Defekt des Boards aus was bitter wäre.
Hat eventuell wer noch eine Idee was ich testen könnte?
Ich kenne mich mit Bios Einstellungen nicht mega gut aus aber hat sich eventuell was essentielles resettet was den Fehler verursacht?
Finden tu ich nichts.
Auf gut Glück ein Board zu kaufen und testen möchte ich erstmal vermeiden.
 
Die Fehlerbeschreibung gibt leider nicht viel her. Es kann vom RAM, Mainboard, Grafik bis Netzteil alles sein. Die Festplatte würde ich an dieser Stelle mal ausschließen, moderne Platten markieren defekte Sektoren selbständig.
Das beim Booten ohne Grafikkarte der Bildschirm dunkel bleibt, ist normal. Das Bild muss ja irgendwo herkommen.
Ich fürchte es hilft an dieser Stelle nur austauschen der einzelnen Komponenten und ausprobieren. Anfangen würde ich beim Netzteil, danach RAM, CPU, Mainboard und als letztes die Grafikkarte.
 
Nachtrag, zu deiner Fehlermeldung mit USB Over Current Status Detected habe ich das hier gefunden:
Deine Fehlerbeschreibung passt aber eigentlich nicht mit dem Fehlerbild zusammen. Eine etwas weiter hergeholte Idee wäre aber eine kurzgeschlossene USB Büchse und der Bluescreen/Absturz kommt immer beim Versuch der Initialisierung des USB Ports, aber da müsste eigentlich eine andere Kernelmeldung bei BOD (Bluescreen of Death) kommen.
 
Die Fehlerbeschreibung gibt leider nicht viel her. Es kann vom RAM, Mainboard, Grafik bis Netzteil alles sein. Die Festplatte würde ich an dieser Stelle mal ausschließen, moderne Platten markieren defekte Sektoren selbständig.
Das beim Booten ohne Grafikkarte der Bildschirm dunkel bleibt, ist normal. Das Bild muss ja irgendwo herkommen.
Ich fürchte es hilft an dieser Stelle nur austauschen der einzelnen Komponenten und ausprobieren. Anfangen würde ich beim Netzteil, danach RAM, CPU, Mainboard und als letztes die Grafikkarte.
Sorry nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe die Onboard Grafik angeschlossen.
Aktuell ist alles abgeklemmt und ich habe nur den USB Bootstick drinnen aber er hängt weiter im Loop
Es ist auch nur noch eine Datenssd angeschlossen um evtl zu installieren.
Hatte 2x das er sich gefangen hatte aber dann beim einstellen von der Installation ist er wieder abgeschmiert.
 
Du kannst die Onboard Grafik nicht anschließen, weil deine CPU keinen Grafikchip hat, deswegen bleibt der Bildschirm schwarz
 
Zurück
Oben