MSI GE66 10SGS

Chris_83

Grünschnabel
Registriert
02. März 2023
Beiträge
3
Hallo,

aktuell habe ich das BIOS E1541IMS.30F von 2021-04-09 installiert. Leider musste ich Windows 11 neu aufsetzen und nun geht weder XTU noch Trottlestop um zu undervolten. Da sämtliche workarounds (quasi alles was virtualisierung in Windows und BIOS angeht deaktiviert/deinstalliert) nichts gebracht haben, habe ich auf diversen Seiten im Netz gesucht. Hier wurde u.a. geschrieben, dass MSI wohl an einem entsprechenden BIOS Update arbeiten würde. Ist das richtig? Falls ja, gibt es bereits eine Beta Version, die ich haben könnte?

Da ich verschiedene Betriebssysteme habe, möchte ich das ungern fest im BIOS einstellen. Zumal auch das mit dem neuesten Windows 11 Update eher schlecht als recht läuft 😒
 
Hast du mal die Links zu den Artikeln?
Was genau sind die Fehlermeldungen?
 
Hallo jeanlegi,
z.B. hier: https://www.tomshardware.com/news/windows-11-update-kills-overvolting-msi
Thankfully, MSI is working on the matter and has a new BIOS coming out soon that the company says will rectify the issue, allowing users to leave VBS on with no repercussions for older Intel systems. Intel systems with 600 series chipsets already have this fix applied. Apparently, VBS's lockout can be overridden, and a bunch of other companies have already done this with their motherboards.

Mittlerweile habe ich auf einer 2. NVMe Windows10 installiert und dort genau das gleiche Spiel. Es scheint als hätte irgendwas ganz tief im System (BIOS? Microcode) etwas verändert, was den Zugriff von XTU und ThrottelStop verhindert.
P.S.: VBS aus bringt auch nichts....auch nicht im Bios VT-d u.ä. zu deaktivieren
 
Solved for me:
BIOS--> Advanced-->Power&Performance--> CPU - Power Management Control-->View/Configure CPU Lock Options--> CFG Lock and Overclocking Lock = Disabled
Damit funktioniert ThrottleStop wieder und ich bin happy...auch wenn ich nicht verstehe, wie sich an diesen Einstellungen etwas geändert haben kann. Sooo tief war ich vorher nicht im BIOS unterwegs.
 
Wollte ich dir gerade schreiben, hatte mit dem Support eben telefoniert um das zu verstehen und hab das dann auch gesagt bekommen.
 
Zurück
Oben