Chat GPT und das Forum

der Notnagel

Ehrenmitglied
Registriert
31. März 2003
Beiträge
30.066
Mit Chat GPT ist das Forum genauso wie Support bald überflüssig.
In vielen Servicecentern wird es schon vorgeführt, wie das dann geht.
Fachleute analysieren, welcher Berufe bald überflüssig werden. Lehrer brauchen sich keine Gedanken machen, dass die Schüler mit Chat GPT Hausaufgaben machen, weil Chat GPT mit Kursen die Lehrer überflüssig macht.
Langsam werden bestimmte Filme mit utopischen Inhalten Realität. Oder was meint ihr?
 
Und dennoch fehlt die menschliche Note, welche gerade bei beibringen von Lerninhalten in den ersten Schuljahren extrem wichtig ist. Des gleiche trifft auch für Foren zu, denn die meisten User erwarten eine menschliche Antwort, so das sie mit der Lösung auch umgehen können. Im Service Center ist das was anderes, da wird stets nach gewissen Vorgaben gearbeitet.... ich hab das damals persönlich miterlebt, als ich für die Telekom im technischen Support gearbeitet habe, ich durfte den Kunden nicht mit meinem Wissensstand helfen, ich musste den Kunden mit dem Wissen helfen, welches einem dort beigebracht wurde. Hintergrund: Dem Kunden soll immer auf die gleiche Art geholfen werden, egal ob da ein IT Freak oder eine Putzfrau am Telefon sitzt.
 
Wer entscheidet den Einsatz von KI , welche Interessen hat er oder sie?
Ich denke KI könnte auch im Forum helfen!
Interessantes Thema!!
 
Helfen kann eine KI immer, egal wo. Aber bis eine KI einen Menschen ersetzen kann... da sind wir noch sehr weit von entfernt.
 
Was heißt einen Menschen ersetzen? Berufe, wie Supporter sind bald Geschichte.
Man stellt eine Anfrage per Formular mit diversen Details. Die KI sucht dazu weltweit in diversen Sprachen und auf diversen Plattformen nach passenden Antworten und schreibt dir eine Antwortmail.
Du merkst den Unterschied zwischen Mensch und Maschiene überhaupt nicht. Nicht jede Antwort vom Menschen hat eine Lösung. Das wird auch bei der KI so sein.
Die KI faßt aber mehr Informationsquellen zusammen. Die KI kann aber auch der Supporter für eine Antwort nutzen.
Die Entwicklung zu KI wird sich sehr schnell gehen.
Maschinen sind immer noch billiger wie der Mensch und wenn bei "Zurzeit aktive Besucher" um die 600 angezeigt werden, dann sind das keine Menschen...
 
Der Unterschied wird sichtbar sein: Die KI wird sich keine Rechtschreib- und Grammatkfehler leisten und sich so von gefühlt 80% der User abgrenzen.
:-D
 
wir wetten dann auf unsere KI Maschinen, was die Ursache des Fehlverhalten war :emot:
 
Ich wünschte ich würde mal auf natürliche Intelligenz treffen, wenn man sich das Weltgeschehen und die Geschichte so anschaut, kann man eigentlich nur auf KI setzen. Ziehe aber eine persönliche Konversation mit Menschen, einem Bier und Whisky oder Wein vor. :)
 
Wollte noch erwähnen, dass ich öfter mal im Forum vorbeischaue und begeistert bin von eurer Hilfsbereitschaft und Sachverstand, mit dem Ihr uns Usern weiterhelft.

Vielen Dank!
 
Dann haben wir bald alle mehr Zeit für die wesentlichen Dinge im Leben... Familie, Freunde und gehen arbeiten wann wir wollen^^ und dann passiert sowas wie in diesem Film Mother/Android und das Thema Menschheit hat sich erledigt.:thumbsup:

Letztendlich kommt es auch drauf an was wir zulassen werden und wollen.
 
Jeanlegi, das sind meine Sorgen. Es wird zu viele geben, die auf diese Technik abfahren. Ich mag schon jetzt die Chatbots nicht. Ich durfte in meiner Zeit hier unzählige vom Forum und von MSI persönlich und "leibhaftig" kennengelernt. Darauf habe ich immer sehr viel wert gelegt. Nach der CeBIT haben es die Forumtreffen ermöglicht. Was kommt danach?

Uns interessiert hier zum Glück nicht der Kommerz.
 

Guter Start für Microsoft :ROFLMAO:
 
Ich habe jetzt gesehen, dass man sich mit KI auch jünger machen kann. :party Bisher klappt es nur auf dem Bild. :crying: Aber wartet mal ab. :lach
Wenn es zu Sylvester keine Raketen zu kaufen gibt, frage ich Chat GPT, wie ist das Rezept und wer schickt mir das Zeugs ohne dass es der Zoll findet :-D.
Was neues Erfinden müssen wir trotzdem selber.
Jetzt könnte ich politisch werden. Wenn Chat GPT, in der Schule alles erledigt, dann brauche ich nicht mehr zu lernen.
Die Ossies hatten nichts und waren erfindungsreich, weil man aus nichts was machen mußte. Die Grundlage für die heutigen Windkraftanlagen wurden vor ca. 35Jahren in Dierkow gelegt.
Problem war nur, der Erfinder hat es bei sich auf dem Grundstück zwischen Wohnhäusern gebaut und den Nachbarn war es zu laut.
Später wurde eine industrielle Anlage bei Wustrow in Betrieb genommen.
Das Handbuch von dem Ingenieur mit seinen Berechnungen ist heute sowas wie die Bibel für die Rotorberechnung.
Die ersten Bohrungen für die Nutzung von Erdwärme wurden von 35 Jahren in Vorpommern gemacht. Leider waren die Jungs auch zu früh mit ihrer Idee.
Und wie sieht es heute aus? Es gibt ca. 30% Schüler, die keinen Schulabschluß schaffen!!! Und wenn man andere für sich arbeiten läß wird der Prozentsatz weiter steigen.
Darf man sagen, die Leute verblöden? Zumindest große Schichten?
 
Das würde ich so unterschreiben.
Doch leider wird dies kein User lesen, der sich seine Hausaufgaben mit ChatGPT erstellen läßt.
Über diese Angelegenheit machen sich nur die älteren Semester Gedanken, die, wie du schon geschrieben hast, selbst Gedanken machen mußten,
wie man was verbessern, oder erfinden müßten/wollten.
Aus Mangel entsteht Kreativität, Überfluß wirkt stagnierend. Weil nichts gebraucht wird, wird auch nichts Neues erdacht.

Aber, wenn man es mal positiv sehen möchte, kann diese neue Art auch wiederum neue Kreativität bringen.
Auch wenn die momentane KI nur auf bereits Bekanntes bassiert, könnte sich das zu etwas entwickeln was Neues und Positives schafft.
Dazu muß sich allerdings die KI über das hinaus entwickeln was sie im Moment ist.
Nur nachzuplappern, oder neu zusammen zu setzten was gegenwärtig eh bekannt ist, auch wenn kein Mensch je den Kontext zusammenbringen könnte,
ist für mich noch keine echte KI.
Aber sie wird es in Zukunft dazu bringen, aus gegenwärtigem Kontext neue Ideen und Vorschläge zu fomulieren die wirklich dem Ansatz menschlichen Denkens
überschreitet, oder zumindest entgegen wirken.
Da sind wir dann am heiklen Punkt: Auch wenn es soweit ist, das KI der Menscheit Vorschläge macht, bedarf es einer Regulierung von einer höheren Instanz.
Welche das sein wird/soll, bin ich mir echt unsicher.
Schließlich muß sich niemand an die Vorschläge einer KI halten, oder vielleicht schlimmer: man sollte sich nicht in jedem Fall an einen KI-Vorschlags halten !

Ich wage eine düstere Prognose.
Wenn man jetzt schon die ganzen Fake-News und Desinformationen sieht, welche nun auch mit KI gestreut wird, man auch die Verdummung der Bevölkerung in vielen Ländern sieht.
Da sehe ich nicht nur Russland, China, Iran, Nordkorea, sondern auch die westliche Welt, wie USA (die haben uns ja immer etwas voraus - Ironie aus) und Europa.
Gerade die Schwellen-Länder in Südamerika und Afrika laufen den Chinesen und Russland in die Hände.
Da haben wir wohl schlechte Karten, wenn auch hier in unserer Welt immer mehr der Kopf gewaschen wird. Zumal viele schon zuviel Brei im Kopf haben, sorry - das mußte raus.
 
Jede Erfindung hat ihren Preis. der Mensch bestimmt welchen. Alfred Nobel hat das Dynamit erfunden, um den Bergleuten zu helfen. Was draus gewoden ist, wissen wir alle.
Interessant wird es, wenn KI Informationen sammelt und auswertet. In den sozialen Medien sind Unmengen an Informationen, die kein normaler Mensch auswerten kann, aber KI.
KI wird nichts Neues erfinden, aber es kann dabei unterstützen.
KI kann längst vergessene Informationen "ausgraben". Hilfreich oder peinlich. Doktorarbeiten können schneller auf copy and paste untersuchen.
Der Bundesministers für Arbeit und Soziales Heil denkt, in 2035 gibt es keine Jobs ohne KI. Interessant. Dann sagen die Putzer: mach mal :lach
Man sollte es auch nicht überbewerten.
 
KI ist nicht erst jetzt da ... der Mensch macht Neuigkeiten,
Informationen zu seinen Werkzeugen, auch zum Datensammeln nutzt er selbst lernende Wehrzeuge
KI ist im Ursprung nur ein Werkzeug, für den der damit umgehen kann.
 
Die KI ist der heutigen Dummzucht weit überlegen, ich geh mich mal eingraben! 8-o
 
Zurück
Oben