Z690-A Pro Wifi + I513600k

Kelthor1981ausSZ

Grünschnabel
Registriert
02. Feb. 2023
Beiträge
5
Moin moin,

ich habe mir wie oben schon erwähnt, das MSI PRO Z690-A WIFI + I5 13600k + 32GB DDR5 RAM. (Netzteil 850 Watt Corsair)
Nach zahlreichen Recherchen, Youtube Videos etc. begann ich den zusammen Bau. Mittels Handbuch, dem neusten MSI Bios Update (ohne CPU und GPU), sah erstmal alles gut aus.
Nachdem ich allerdings fertig war und den ersten Start entgegen fieberte, ging der Rechner nach ein paar Sekunden wieder aus, wieder an und wieder aus....CPU LED leuchtet die ganze Zeit rot! Keine GPU verbaut, nur ein RAM Riegel probiert, Batterie 10 Minuten entfernt und Update neu via USB und Flash Button, aber keinerlei Veränderungen....
Irgendwelche Theorien?? Wäre sehr dankbar...
 
Baue die Cpu nochmals aus und schau dir den Sockel mal an wenn, du nichts erkennst, baue das Ganze ausserhalb des Gehäuse mit der Minimalkonfig auf.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung.

Hatte ich gestern vergessen zu erwähnen...; habe das ganze schon zweimal zusammen gebastelt. Das erste direkt ins Gehäuse und gestern außerhalb, auf dem Karton liegend. Onboard HDMI benutzt, RAM Riegel getauscht. Netzteil an einem anderen System getestet.
Alle Schritte laut Hersteller zweimal wiederholt. Entsprechend auch Prozessor abmontiert, alles nachgeschaut, gereinigt, frische Paste drauf etc....

Deshalb bin ich auch mittlerweile am verzweifeln. Seit dreißig Jahren bastel ich an Rechnern, und diesmal habe ich wirklich keinen Plan mehr. Außer, das Board hat wirklich einen weg... Montagsmodell??
 
Hast du einen PC-Laden um die Ecke, oder eine andere, kompatible Cpu? um zu schauen ob das Brett oder die CPU fehlerhaft ist.
 
Moin moin,

leider kann ich im Moment nirgends hinfahren, da ich an der Schulter operiert wurde und nicht fahren darf. Leider hat auch komischerweise gerade niemand Zeit...xD xD

Naja, ich habe das Board mittlerweile zurückgehen lassen und mir ein Neues bestellt. Hoffe wirklich, dass es nur am Board lag...

Eine Frage hätte ich allerdings, konnte nichts wirklich mit Doktor Google finden; Ich besitze G.Skill DDR5 RaM. Laut MSI ist es mit meinem Prozessor kompatibel. Nun meine Frage; in der Artikel Beschreibung stand, "AMD OPTIMIZED - und auf der Verpackung "FOR AMD". Funktioniert der Speicher trotzdem auf dem MSI Pro Z690-E Wifi mit einem I5 13600K??
 
Ja, wird er, kann aber vielleicht nicht mit den schärferen Timings der Intel-Bretter klarkommen
 
Oki doki. Dann danke ich erstmal für die Antworten. Wenn das neue Board da ist und alles funktioniert, teste ich die Performance.
Dann kann dieses Thema geschlossen werden...
 
Ach so, sorry...dachte solche Themen werden geschlossen, wenn es geklärt ist...mein Fehler...

Schönen Sonntag!!
 
Zurück
Oben