Bugs im BIOS/UEFI

Caidoyeah

Jungspund
Registriert
31. Jan. 2023
Beiträge
13
Heyho Leute,
ich habe seit ein paar Wochen ein ziemlich nerviges Problem. Nämlich ist beim starten meines PC's dieses MSI BIOS in low resolution und wenn ich in's BIOS drinne bin, sind die Buchstaben und alles so komisch übereinander und ich sehe nur einen Teil des eigentlichen BIOS. Ich habe dieses Problem seitdem ich einmal im Safe Mode in Windows war, da ich Probleme mit meinem Browser und so weiter hatte. Ich hoffe dass jemand von euch so ähnliches Problem oder weiß wie man es beheben kann. Ich häng noch Bilder dazu unten an.
Weitere Informationen: Mainboard: Z170A KRAIT Gaming (MS-7984), CPU: i7-6700K, GPU: ASUS TUF GTX 1660 Ti
 

Anhänge

  • IMG_20230129_180345.jpg
    IMG_20230129_180345.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230129_180319.jpg
    IMG_20230129_180319.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230129_180316.jpg
    IMG_20230129_180316.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230129_180313.jpg
    IMG_20230129_180313.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230129_180207.jpg
    IMG_20230129_180207.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 4
CLEAR -CMOS über J-bAT1 gemäss Handbuch schhon gemacht? Bitte Knopfzelleaustauschen- Danach biste im Load default beim Bios, also Standart-Einstellung. Jetzt wieder alle deine Einstellungen wie Boot-Reihenfolge, Ram-Timing wieder einstellen.
 
Also für die J-bAT1 Methode brauch einen Jumper laut Handbuch dafür. Knopfzellen muss ich erst wieder welche kaufen
 
Du brauchst keinen Jumper, mit einem Schraubendreher die Brücke kurz schliessen reicht allemal. Bedenke das Alter von deinem Brett, da kann eine Knopfzelle schon mal ausgehen. Lass die Sprache im Bios am besten auf Englisch, es gab da schonmal sinnbefreite Übersetzungen.
 
Also ich habe jetzt alles gemacht was du gesagt hast, jedoch ist es immernoch so wie vorher
 
Welche Bios-Version ist denn jetzt installiert ?
Die letzte Version ist die 7984vAF aus dem Jahr 2018-06-23.
 
Dann lade dir hier mal die letzte Bios-Version herunter und installiere das Bios per M-Flash im Bios selbst.
 
Hab jetzt 5 mal versucht ins M-Flash zukommen jedoch startet der PC kurz neu, hat black screen startet dann wieder neu und geht ins bios von allein
 
Ist dein USB-Stick in FAT formatiert (Uralt-FAT !) ?
Und den Fat-formatierten USB-Stick mit der entpackten BIOS-Datei hinten am Backpanel des PC's anschließen !
 
Also mein USB-Stick ist auf FAT32. Habs die ganze Zeit vorne angeschlossen ich probier nochmal hinten
 
Die Z170A Boards haben auch einen speziellen USB-Port oben neben, oder bei den USB-Anschlüßen für Maus und Tastatur, der müßte Rot gekennzeichnet sein.
Dieser USB-Port ist zwar nicht zwingend für einen Bios-Flash gedacht, aber für das Flashback+.
Dieser sollte auch für das "normale" Bios-Flsh benutz werden.
 
Leider kenne ich nicht alle Z170A Boards ;-)
Auf jeden Fall einen hinten benutzen.

Dein Board besitzt zwar kein Flashback+, aber das Bios-Update sollte dennoch reibungslos funktionieren.
 
Bitte beschreibe mal GENAU
was du jetzt alles für das Bios-Update gemacht hast.
Irgendwo machst du einen Fehler.
Bitte beschreibe deine einzelnen Schritte genau !
 
Also ich habe zuerst gemacht was der andere hier vorgeschlagen hat, nämlich JBAT1 gemacht und BIOS Batterie ausgetauscht. Danach habe ich BIOS Update heruntergeladen und die schritte befolgt die du mir gesagt hast also: Ins Bios gehen, M-Flash auswählen und versucht es zu updaten. Wie gesagt habe ich auch jeden USB Steckplatz ausprpbiert, den USB Stick auf FAT33 gecheckt und das BIOS Update entpackt und so weiter.
 
Meine Glaskugel ist am Ende.
Du kanst aber noch einen Screen-Shot von deinem USB-Stick machen wo die Bios-Datei drauf liegt.
Vielleicht sehen wir daran wo es bei Dir harkt.
 
Zurück
Oben