5.1 Sound über optischen Ausgang - B450 Gamin Pro Carbon Max WiFi

Tomahawk081

Grünschnabel
Registriert
31. Jan. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich suche mir schon den Wolf, konnte aber leider keine Hilfe Finden.
Ich habe meinen PC über ein Optisches Kabel an meinen Surroundverstärker angeschlossen und versuche verzweifelt die 5.1 Soundübertragung hin zu bekommen.
Treiber sind neu installiert, aber mehr als 2 Kanal übertragung bekomme ich leider nicht hin.

Sollte es etwa nicht möglich sein??
Das Board kann doch 5.1!?

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Tom
 
und gerade habe ich noch was kurioses gefunden.
In Eigenschaften bei Unterstützte Formate, wenn ich Dolby Digital Teste dann kommt 5.1 Sound.
Der Verstärker erkennt direkt die Dolby Codierung schaltet um und gibt die Testtöne an den jeweiligen Lautsprechern aus...
DTS ebenso!
Aber sonst läuft nix...
Kann ja eigentlich nur ein Softwarethema sein...?!
1675194822473.png
 
Schau mal in den LaustärkeMixer und die Soundeinstellung unten in der Taskbar.
Vllt mußt Du da noch etwas einstellen.
 
Es ist schon locker 10 Jahre her, als ich versucht habe 5.1 Sound auf mein Logitech System zu bekommen. Es lag damals daran, dass die Software eine Lizenz von Dolby braucht um 5.1 Sound auszugeben und die hatte nur Cyberlink PowerDVD. Ich vermute mal, es ist heute noch immer so.
Beim spielen ist das nochmal was anderes, da dort der Ton nicht als DTS, oder Dolby Digital Stream ausgegeben wird, sondern dynamisch berechnet wird.
 
Schau mal in den LaustärkeMixer und die Soundeinstellung unten in der Taskbar.
Vllt mußt Du da noch etwas einstellen.
Wüsste nicht was ich da noch einstellen soll...
Ausgabegerät ist angewählt und alle einstellungen sind gemacht.
Wie gesagt... ich vermisse es ja irgendwo meine Lautsprecher konfigurieren zu können.
Raumklang ist deaktiviert. Da kann ich aber nur Zusatzapps wie Dolby Access oder DTS-Sound aktivieren und die sind dann käuflich und für Kopfhörer...
Also auch nutzlos.
Es ist schon locker 10 Jahre her, als ich versucht habe 5.1 Sound auf mein Logitech System zu bekommen. Es lag damals daran, dass die Software eine Lizenz von Dolby braucht um 5.1 Sound auszugeben und die hatte nur Cyberlink PowerDVD. Ich vermute mal, es ist heute noch immer so.
Beim spielen ist das nochmal was anderes, da dort der Ton nicht als DTS, oder Dolby Digital Stream ausgegeben wird, sondern dynamisch berechnet wird.
Hatte auch die Vermutung das es je nach Anwendung mal geht mal nicht. Habe im Spiel in den Einstellungen Mehrkanal Audio aktiviert mit 5.1 aber auch dann habe ich nur eine Stereo Ausgabe.
Ist aber eigentlich auch logisch, da ich ja bis jetzt von Grund auf im Windows auch nur Stereo konfigurieren kann.
Komme ja garnicht soweit das 5.1 Lautsprecher konfiguriert sind...

Gruß
TST
 
Ich hole mal etwas weiter aus.
Der SPIDF (Sony/ Philips Digital Interface) Ausgang (Digital optisch, oder koaxial) kennt ursprünglich nur einen PCM (Puls Code Modulation) Stereo Stream. Die Firma Dolby hat irgendwann ein Verfahren entwickelt, um Mehrkanalton in den Stereoton unterzubringen. Zum einen braucht man aber eine Lizenz um den Stream zu erzeugen, wobei ich glaube, dass es nicht dynamisch zur Laufzeit geht und man braucht nochmal eine extra Lizenz um es wieder zu decodieren. Auf deinem Mainboard ist zwar ein tolles Dolby Digital Logo abgebildet, aber das besagt nur aus, dass es das abspielen kann, nicht das es die Lizenz dazu mitliefert. Windows hat nur eine Minilizenz um über die Systemsteuerung den Test Ton abzuspielen, mehr aber auch nicht
Dolby Digital ist also nicht zum spielen gedacht, da dort der Ton dynamisch zur Laufzeit erzeugt wird. Theoretisch wäre das bei Zwischensequenzen, oder der Musik möglich, aber ich bezweifle, dass die Spielefirmen sich extra dafür eine Lizenz kaufen. Wenn du in Spielen 5.1 Sound haben möchtest, musst du die 3 Anschlüsse vom Mainboard nehmen, 1. Front, 2. Rear und 3. Center und Sub. In Spielen wird, wie schon gesagt der Ton dynamisch erzeugt und die einzelnen Boxen direkt angesprochen, das läuft aber nicht als Dolby Digital Stream. Die Headsets die mit Surround werben, haben alle einen USB Stecker mit einem Soundchip, der den Ton umrechnet, auch das hat nichts mit Dolby Digital zu tun.
Dolby Digital, oder DTS ist nur für Filme gedacht und den bekommst du auch nur mit der entsprechenden Software wie z.B. PowerDVD aus deinem optischen Ausgang. Beim Streaming hat sich mittlerweile etwas getan und der EDGE Browser kann Netflix mit Dolby Digital Plus ausgeben.

Zum Abschluss noch eine lustige Anekdote aus der PC History zu dem Thema. Die Firma Creative Labs war damals der Standard mit ihren Soundblaster Karten, wenn es um PC Sound ging. Mainboards hatten, wenn überhaupt nur Stereo Soundchips. Die Soundblaster Karten waren da schon mit Surround Sound und digitalen Ausgang ausgestattet, die Hardware war Top, aber die Treiber eine mittlere Katastrophe. Es gab aber einen Hacker (Namen habe ich leider vergessen), der die Treiber massiv modifiziert und einige coole extra Funktionen eingebaut hatte, unter anderem auch die Dolby Lizenz. So war es möglich Filme mit DTS/Dolby auch ohne PowerDVD, mit dem Windows Media Player abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... soweit so klar,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hab ich nun kappiert.
In meinem alten Gaming PC hatte ich halt ne Soundblaster Karte drin und hatte diese mittels optischem Kabel an die Heimkinoanlage geklemmt und gut war.
Hätte nicht gedacht das es da in den letzen 20 Jahren eher Rückschritte als Vortschritte gegeben hat...
Schade.
Und eine Software oder Lizenslösung ist auch kein gangbarer Weg?
Wäre ja nicht so das ich nicht bereit wäre auch etwas dafür zu bezahlen... :-D

Ansonsten bleibt mir wohl nur die Klinke auf Cinch Kabel Lösung ?-(
 
Also, ich habe mich nochmal etwas in das Thema eingelesen und muss meine Aussagen etwas korrigieren. Mehrkanal ist möglich auf digitalen Weg, Xbox und Playstation geben ja auch Mehrkanalton digital an den AV weiter.
Die digitale Ausgang ist an sich, ist aber eine tote Technologie, die ausgereizt ist. Mehr als 5.1 kannst du nicht in das Stereo Signal mischen. Für 7.1, Atmos usw. reicht die Bandbreite nicht, von daher wird in die Technik keinerlei Energie mehr gesteckt. Das Transcodieren des 5.1 Sound in das PCM Stereosignal ist außerdem aufwendig. Wenn es ein Spiel explizit unterstützt, wäre das aber möglich. Bei meiner kurzen Recherche bin ich außerdem auf die Wörter "modifiziert" und "Realtek Treiber" gestoßen. Anscheinend werden noch immer die Treiber, wie damals bei der Creative Labs Soundblaster Karte modifiziert. Zu diesem Thema kann und werde ich an dieser Stelle aber aus rechtlichen Gründen nicht drauf eingehen und dafür bin ich auch der falsche Ansprechpartner.

Der einfachste Weg heutzutage Mehrkanalton an den AV zu bekommen, ist der HDMI Ausgang deiner Grafikkarte. Alle modernen Grafikkarten haben eine eingebaute Soundkarte, der dafür sorgt, dass über HDMI neben den Bilddaten auch Ton an den TV übertragen werden kann. Es gibt auch Geräte, die den Ton vom HDMI Kabel abgreifen und separat weiterleiten können, ausprobiert habe ich das aber noch nie. Beim modernen HDMI 2.0/2.1 muss auch keine umständliche Decodierung über das Stereosignal gemacht werden, da geht das direkt durch.
 
Schonmal ganz ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.!!
5.1 würde mir ja schon vollkommen reichen.:-D
Denn du hast recht, jede moderne Konsole kann auch über den Digitalen anschluss den Sound wiedergeben.
Habe aktuell meine XBox auch über Digital-Optisch angeschlossen und alles perfekt.
Und zuvor halt auch meinen alten Gaming PC auf dem 2. Eingang über optisches Kabel.
Leider ist mein Surroundverstärker schon etwas älter und besitzt keinen HDMI Anschluss.
Habe nun Klinke auf Cinch Kabel bestellt. Kommen morgen.
Werde berichten.
 
So...
Ich gebs dann mal auf.
Hab die Schnauze voll und der frust steigt.!!
Also auch mit Direktanschluss an den hinteren 3 Buchsen keinen 5.1 Sound.
Dann mal alles deinstalliert (inkl. Audio Control Software) und aktuellste treiber nochmal installiert... und siehe da.. Audio Control lasst sich auch nicht mehr installieren.
Über den Store heißt es nur "bei uns ist ein Fehler Aufgetreten.

Also geb ichs auf!!
Nach wie vor vielen Dank an alle Helfer!!

Gruß
Tom

Update: Nach einem Bier aus Frust doch nochmal dran gesetzt und siehe da... Es Funktioniert! 5.1 Sound vom PC auf der Heimkinoanlage.
ABER.
Fragt mich nicht wie...!!
Audio Control konnte ich nach wie vor nicht installieren und auch in den Einstellungen zeigt es mir nur eine Hintere Buchse anstatt der 3 Buchsen als erkannt an.
Keine Ahnung wieso, aber es läuft.

Gehe dann endlich das Remake von Dead Space spielen.
Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realtek Audio Control ist nicht gerade optimal wie ich selbst schon herausfand.
Meißtens reichen die Windows-Treiber und funktionieren sogar besser.
 
Zurück
Oben