MSI B550-A PRO - Probleme mit den Lüftern

Schau mal bitte, welches Modell das Gehäuse ist. Laut der Anleitung hat deine Waku keinen PUMP_FAN Anschluss und wird alleine über die CPU_FAN gesteuert. Nochmal die Frage, hast du im Hardware Monitor CPU_FAN auf DC umgestellt?
Der CPU_FAN Anschluss hat 2 Ampere und 24W und SYS_FAN 1 Ampere und 12W. Per Definition dreht er also am CPU_FAN deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit umstellen auf DC hatte ich natürlich unlängst probiert, sorry, wenn das nicht rüber gekommen ist!
ABER, ich habe es hinbekommen!!! Ich habe den rot umkreisten Stecker (siehe Bild) getrennt. Das ist tatsächlich der Anschluss für die Radiator-Lüfter und der steckte zusammen mit den Systemlüftern in den kleinen grauen Kasten an der Seite (lila Linie) für die Gehäuse eigene Belüftung. Dort ging er zusammen mit den RGB-Stecker zusammen in einen Slot.

Hab den Stecker jetzt in den CPU_FAN Slot gesteckt und den von der Pumpe in den PUMP_FAN Slot und es war gleich bedeutend ruhiger :)

Eine PUMP_FAN Anschluss hat die Wakü aber, ich kann sowohl Lüfter als auch Pumpe separat steuern.

Aktuell läuft das noch im Auto-Modus, jetzt noch Feinjustierung und dann sollte es passen.

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung, das war super hilfreich!IMG20230125102035.jpg
 
Copy/Paste aus dem Handbuch, wie du es im BIOS einstellen musst. Wenn Du zum testen erstmal alle blauen Punkte ganz nach oben schiebst, dreht der Lüfter auf Maximum. Ziel sollte es sein bei 45-50 Grad mit 30-40% Leistung zu arbeiten und ab 90 Grad würde ich die maximale Drehzahl gehen. Die Ryzen CPUs Takten ab ca. 95 Grad runter und werden langsamer.

EDIT: Da ich das BIOS nicht zum einstellen der Drehzahl nutze, weiß ich leider nicht ob die Änderungen sofort, oder erst nach Speichern/Neustart übernommen werden. Ich vermute aber letzteres. Fang erstmal mit dem Desktop Betrieb ohne Last bei 30-40% Leistung und 100% maximaler Drehzahl bei 90 Grad an. Alles weiteres dazwischen musst du dich rantasten.
1674652864103.png

Meine Einstellungen, damit du ungefähr siehst wie es aussehen könnte, aber bitte nicht als Vorlage nutzen.
1674653716375.png
1674653734872.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben die echt die Fans an das Controller Hub angeschlossen?
Ich lade mal ein Bild von meinen Settings der Pumpe hoch, das dauert aber eine weile muss noch ein bisschen Hausarbeit erledigen.
 
Also haben die echt die Fans an das Controller Hub angeschlossen?
Ich lade mal ein Bild von meinen Settings der Pumpe hoch, das dauert aber eine weile muss noch ein bisschen Hausarbeit erledigen.
Die Pumpe war am SYS_FAN6 und alle restlichen, einschließlich des CPU-Lüfters, waren am Controller. Aus meiner Sicht totaler Schwachsinn, aber vielleicht habe ich auch nur irgend etwas nicht verstanden. Jetzt läuft es auf jeden Fall astrein, mache auch schon gute Fortschritte mit den Profilen.
Kann man eigentlich irgendwie Einfluss auf den Controller hinsichtlich der Lüfter nehmen? Ich habe da ja eine Fernbedienung zu, damit kann ich die System Lüfter komplett ausstellen, langsamer oder schneller machen anscheinend nicht. Da sind jede Menge bunte Tasten drauf, um die unterschiedlichsten Lichtmodi zu schalten. Brauch eigentlich mal so gar nicht.
Werde als nächstes die ganzen System-Lüfter auch ans Board hängen, damit ich da auch ein Profil für einstellen kann.
 
Zurück
Oben