Mainboard MSI z68a-gd55 (G3) Nicht zu lösende Probleme ohne erkennbare Ursachen

AchimW

Eroberer
Registriert
21. Jan. 2023
Beiträge
25
Mainboard MSI z68a-gd55 (G3)
Ich suche schon die ganze Woche nach einer Lösung für mein Problem.

Mainboard MSI z68a-gd55 (G3)
mit Intel Core i5 2500K Sandy Bridge 3.30 Ghz (nie versucht zu übertakten)
Speicher DDR3 , 4x 4GB (Kingston)
SSD Samsung 840 Evo 250GB
Win7 konvertiert auf win 10

Diese Konstellation lief seit Jahren stabil !

Und nun:
Blauer Bildschirm:
"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden".
Der Neustart funtioniert auch nach mehreren Versuchen nicht und die vorgeschlagene
Compterreparatur hilft auch nach mehreren Versuchen nicht.

System aus Acronics Sicherung wieder hergestellt, alles prima - nach etwa 7 Stunden wieder Fehlermeldung
und Absturz.

Was habe ich versucht:
Bios Setup default gesetzt.
Die zweite Sata Platte wurde am Anfang der Woche noch etwa 2x erkannt - jetzt gar nicht mehr
Anderes Netzteil getestet - keine Änderung
Ramriegel nur noch auf Dimm1
Damit komme ich mit einer 120 GB 2,5 Zoll Festplatte sehr langsam noch auf den Desktop.
Füge ich einen 2. Ramriegel hinzu (Dimm 3) bleibt das System wieder in einer Endlos Bootschleife hängen.

MSI bietet für das Board - Biosupdate nur eine einzige Datei im .exe Format an.
Das Flash bios kann mit dem vorbereitetem Stick und der .exe aber nichts anfangen.
Die .exe auf dem Desktop ausgeführt, öffnet ein Eingabefeld und nach Bestätigung der Anweisungen läuft ein Balken und der Computer startet neu
Ein Blick in das Bios Menü zeigt danach immer noch die alte Biosversion an.
Gleichzeitig wurde mit der .exe ein neuer Ordner erstellt mit
E7681vP6.exe /.bat/und einem neuen Ordner 68OR1BG0.
In diesem befinden sich:

AFUWIN64.64.exe
amifldrv64.sys
E7681IMS.P60
gzip.exe

Sind das die Dateien die auf den Stick für MFlash gehören?

Sorry, habe auch nach endloser Suche nichts über den Umgang mit dieser
Bios.exe gefunden

Board tot? - ist der Bioschip zu wechseln?

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort .
Mfg Achimw
 
Solange das System nicht stabil läuft, solltest du kein Biosupdate machen. Ich würde da ehr auf eine defekte BootSSD oder auf defekten RAM tippen. Abgesehen davon hast du da eh das alte Bios, das 7681vP8.exe wäre das aktuelle, siehe hier: https://de.msi.com/Motherboard/Z68AGD55_G3/support

Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du die .exe Datei auf einen USB Stick kopieren und diese von dort aus ausführen, den Rest erledigt das System von alleine.
Please download and execute the file in USB pen drive only.
System will restart several times to update ME firmware after updated system BIOS.
Please DO NOT remove the USB pen drive until ME updated successfully.
 
teste das MB außerhalb vom Gehäuse mit Minimalkonfiguration
setz den CPU Kühler mal neu auf...erneuere die Wärmeleitpaste
 
Hatte diesbezüglich etwas Hoffnung, hat aber leider auch nichts gebracht!
Trotzdem danke für den Tipp
 
schau mal nach aufgeblähte Elkos auf dem MB nahe der CPU
das Updaten mit der dieser BIOS.exe hast du noch nicht gemacht ?
 
Hatte ja eben Lüfter und Kühler abgebaut, da ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Wie im ersten Post beschrieben:
Die .exe auf dem Desktop ausgeführt, öffnet ein Eingabefeld und nach Bestätigung der Anweisungen läuft ein Balken und der Computer startet neu
Ein Blick in das Bios Menü zeigt danach immer noch die alte Biosversion an.
Gleichzeitig wurde mit der .exe ein neuer Ordner erstellt mit
E7681vP6.exe /.bat/und einem neuen Ordner 68OR1BG0.
In diesem befinden sich:

AFUWIN64.64.exe
amifldrv64.sys
E7681IMS.P60
gzip.exe

Sind das die Dateien die auf den Stick für MFlash gehören?
 
das kann an der fehlenden ME Firmware liegen
ich hatte mal ein MB zum Flashen in den MSI Shop geschickt ... erkundige dich dort mal
:thumb
Das MB und die Komponenten sind 10 Jahre alt, ob sich das alles lohnt, ist deine Sache!
 
Hast du jetzt schon das neue Bios genommen ? Und warum hast du es nicht, wie beschrieben, auf einen USB Stick kopiert und von dort aus gestartet ?

Mit MFlash hast du nichts zu machen, das Bios wird über Windows geflasht, das verrät die Datei AFUWIN64.64.exe

Mit MFlash muss du die Datei E7681IMS.Pxx auf einen FAT32 Stick kopieren und von MFlash aus auswählen, so kenne ich es zumindest...
 
Danke, das finde ich eine kompetente Antwort!
Das Problem ist den PC überhaupt noch hochzufahren, um die Bios.exe überhaupt zu starten.
die ssd Samsung 840 evo wird im Bios mal erkannt und dann wieder nicht.
Nach endlosen zeitaufwändigen Versuchen bekomme ich es mit der 2.5 Zoll Festplatte (Sehr langsam) hin auf dem Desktop zu landen,
am besten nur mit einem Ram-Riegel auf Dimm1.
Auch seltsam: sowohl die ssd als auch die grössere Sata-Speicher Platte werden an meinem Mini-Laptop (x61) über USB erkannt.
Danke für Interesse und ja vielleicht hilfreiche Tipps!
Nach einer Woche Stress vielleicht meine letzte Hoffnung
Mfg achimw
 
Naja, über USB wird die SSD auch ganz anders angesteuert. Ich gehe von einem Defekt der SSD sowie ein paar RAM Riegeln aus oder halt vom Mainboard Schaden. Aber solch ein Mainboard kostet unter 30Euro, das wäre wohl zu verkraften, wenn du mit der Leistung der restlichen Komponenten zufrieden bist.
 
30 Euro - das würde ich sofort kaufen.Das billigste was ich bei ebay finde kostet 99€ von privat, ohne Rückgaberecht und keinerlei Zustandsbeschreibung.
Also ganz schönes Risiko.
Das System lief ja mit ssd und 16 GB Ram völlig normal bis zu dieser Fehlermeldung:
"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden".
Da war ich gerade mit Chrome unterwegs. Kann es denn sein, daß irgendeine Schadsoftware etc eine Rolle spielt.
Und kann es sein das SSD und Ram im gleichen Moment kaputt gehen?
Ich tippe eben auch auf Mainboard Schaden,weiß aber nicht was ich noch machen kann.
Im Moment 120 GB Sata Festplatte und ein Ram Riegel endlos boot und alles schwerfällig
 
Das Wichtige zuerst: Danke für "Anteilnahme" und Tipps und Anregungen.
Ich kenne mich nicht so gut aus, welches Mainboard kompatibel mit meinen vorhandenen
Komponenten ist :
Core i5 - 4 Ramspeicher-Slots und 2 Monitorausgänge VGA + Dvi ( ,hdmi hat bei mir leider nicht funktioniert (nicht weiter getestet))
Und jetzt die Überraschung, vielleicht auch für Moderatoren:
Habe die 2.5 Zoll komplett platt gemacht und versuchsweise Win7 installiert. Zu meiner Überraschung hat das problemlos funktioniert.
Das System läuft jetzt mit 12GB Ram(da single Bios), ein Ram ist also definitiv defekt.
Die 2.Platte mit 500 GB die am Sata-Anschluß 2 war, wird nirgendwo erkannt und läßt sich auch nicht formatieren oder löschen.
Auch am anderen Rechner nicht!
Die Tools zeigen nur einen einzigen schwarzen Balken ohne Optionen zu Änderungen.
Meine Überlegung: Ursache Schadsoftware etc, die sogar die Hardware angreift??
 
Neuer Stand:
SSD Samsung komplett gelöscht und nur eine neue primäre aktive Partition erstellt.
Bios Settings auf default
SSD wurde dann auch erstmals wieder im Bios auf Sata-Channel 1 erkannt.
Win 10 , Recovery - Sicherung eingespielt, läuft seit gestern ohne Probleme.
Aber - bei dem Versuch an Sata 2 eine 2. Platte anzuschließen, bootet der Rechner nicht mehr und zeigt den blauen Bildschirm.
Das ist sogar bei einer neu formatierten leeren Platte so.
Zwei verschiedene Platten wurden aber über usb-adapter am anderen Rechner erkannt.
Bios setup mit Bios .exe vom usb stick hat funktioniert. Es fehlt aber eine eindeutige Anleitung von MSI.
Und auch hier im Board habe ich nichts eindeutiges gefunden.
Ok, Pc bootet neu, danach gibt es Phasen, wo man glaubt, Bios ist jetzt defect. Schwarzer Bildschirm -nichts tut sich bis hin
zum abschalten. Hierbei braucht man Nerven und Geduld. Der gesamte Process hat etwa 5-6 Min gedauert.
Hoffe mal, daß ich mit dem Update das Sata Problem noch lösen läßt.
 
Zurück
Oben