NVME Geschwindigkeit bei MagZ790Tomahawk DDR5

RCE_KH

Jungspund
Registriert
27. Nov. 2018
Beiträge
16
Hi Zusammen,

habe nun meine zweite NVME SSD geliefert bekommen und auf dem Mag Z790 Tomahawk DDR5 eingebaut.

Die erste ist auf M2_1 und läuft prima mit den zu erwarteten Geschwindigkeiten.
Die zweite nun auf die verschiedene andere Plätze M2_2, M2_3 und M2_4 testweise eingebaut und bekomme anstatt ca 7000 Mb7S und ca 1800 MB/s.
Tausche ich nun die zwei NVME´s gegenseitig aus, bleiben die Geschwindigkeiten auf den Steckplätzen. D.h. die neue NVME macht auf der M2_1 dann die korrekte Geschwindigkeit um die 7000 MB/s.
Daher schließe ich nun ja ein Problem mit der NMVE selbst aus.

Im Bios finde ich nur Einstellmöglichkeiten der Geschwindigkeiten von M2_1 und PCIe_E1, jedoch nicht von M2_2, M2_3 und M2_4.
Habe ich da irgendwo doch etwas im BIOS übersehen ?

Laut Handbuch und Internetseite sollten die M2_2, M2_3 und M2_4 ja auch die Geschwindigkeiten von PCIe 4.0 machen und somit überall die 7000 MB/s mit den NVME´s erreichbar sein.

Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee an was dies liegen könnte ?

Die zwei NVME´s sind :
  • - Samsung 990 Pro 1 TB
  • - Mushkin VortexRedline 2 TB

Danke vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-11 210023.png
    Screenshot 2023-01-11 210023.png
    173,2 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20230111_202042.png
    Screenshot_20230111_202042.png
    33,5 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20230111_202339.png
    Screenshot_20230111_202339.png
    39,2 KB · Aufrufe: 1
was mir nun noch auffiel, dass die Schnittstellen bzw. M.2 - Anschlüße die Probleme machen alle vom Chipsatz kommen und der der funktioniert vom Prozessor.
Daher den Chipsatz-Treiber von der entsprechende MSI-Seite nochmals heruntergeladen und installiert.
Jedoch das gleiche Ergebnis.

:(:confused::mad:?-(
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-11 212641.png
    Screenshot 2023-01-11 212641.png
    169,6 KB · Aufrufe: 3
danke für den Hinweis.
Hab mit verschiedenen Konfigurationen ausprobiert.

A) Grafik-Karte und Onboard aktiviert
B) Nur Grafik-Karte
C) Nur Onboard - Grafik

Die weitere PCIe - Steckplätze sind nicht belegt.

Jeweils das gleiche Ergebnis bezüglich der Geschwindigkeit.

Die erste NVME wird ja direkt von CPU angesprochen und benötigt ja keine Lanes.
Die aktiviert Grafikkarte 16x.
Bin mir nicht sicher, aber glaube dass die onboard-Grafik keine Lanes benötigt, da sie ja direkt in der CPU ist, oder ?

Aber spätestens bei ausgebauter Grafikkarte und Betrieb mit nur Onboard-Grafik, müsste ja dann alle Lanes für die beide NVME´s zur Verfügung stehen.
 
Clear C-Mos über J-Bat1 schon gemacht, wenn dies auch nicht hilft teste mal die Minimalkonfig ausserhalb von dem Gehäuse. Sind die M2 Kärtchen alle auch aktualisiert?
 
die Samsung ist aktuell, für die Mushkin finde ich nichts.
Die scheinen nicht so sehr Software / Firmware zu verteilen. ;(

Clear hatte ich nach BIOS-Update gemacht gehabt, nun seit Einbau der 2. NVME noch nicht.
Dies und Minimal-Konfig kann ich dann am WE nochmal probieren.
 
@Blechner
nun Heute Abend noch den Clear über den Button am Backpanel versucht.
Hatte es nun eigentlich gar nicht erwartet, aber es funktioniert nun. ;)
Dank dir !

:party 🥳 🥰 🤩 👍
 
Gern geschehen, dies sollte bei jedem Hardware-Wechsel gemacht werden, dabei werden sämtliche Bios-Module neu eingelesen. Schön dass es endlich funzt:thumbup:
 
Zurück
Oben