Wärmeleitpads ?

tombeer

Jungspund
Registriert
14. Dez. 2018
Beiträge
21
Hallo,
es geht um ein GP76-UGS mit I7 und 3070 Ti
ist es sinnvoll Wärmeleitpads für die Chips ausser CPU und GPU, also die daneben unter dem Kühlsystem zu verwenden? Ich fasse das Thermal Grizzly Minus Pad 8 ins Auge, mit vom Hersteller angegebener guter Kühlleistung.
Hat da jemand Erfahrung.
Vielen Dank
 
Beim GP76 kommt einen viskose WLP zum Einsatz die würde ich, wenn nicht unbedingt nötig auch nicht ersetzen. Und wenn doch dann mit K5 Pro WLP die eine recht gute Viskosität hat.

Welche Version des GP76 ist es 12, 11, 10?
 
Danke für Antwort und Video, es geht um das GP76 12UGS.
Leider ist das Video nur auf Chinesisch, aber trotzdem interessant. Er hat Paste für die erwähnten Chips ersetzt.

Haben den WLPads nicht genügend Viskosität, also dickflüssiger in Relation zu Fluidität von Paste?

Ich frage nach da ich mir nicht unbedingt die Arbeit machen möchte um die Teile auszuschneiden?
 
Nein, die Pads sind halt alle fest, die viskose Paste kam auf als die Geräte immer dünner wurden, da diese bei einer dicke bis 1mm oder auch 1,5 mm gut einsetzbar ist.
Ich hatte vor dem GE76 ein Asus G15 AE und habe dort die Paste gegen Pads getauscht und war nicht ganz so zufrieden mit und hab diese dann auch wieder eingesetzt die K5 Pro und die macht einen sehr guten Job.
 
Danke für die Erfahrung. werde es mit der K5 Pro probieren, dauert noch bis die ankommt. Melde mich wieder.
 
Wenn die Paste noch frisch ist, ist ein austausch nicht zwingend notwendig, nicht so wie bei mir und iTzZent. Die hält eine weile ganz gut.
Oder sind die temperaturen so schlecht das man jetzt tauschen muss?
 
Bei nem 12UGS kannst du in ca. einem Jahr die Wärmeleitpaste von dem CPU und GPU DIE wechseln, wenn die Temperaturen nicht mehr passen. Die Paste der restlichen Chips musst du dir anschauen, bei mir war die Paste bei einigen Spannungswandlern der Grafikkarte komplett durchgetrocknet, andere hingegen waren noch perfekt.
 
alles gut, die Temperaturen sind bei normalen Betrieb, im normalen Bereich. Bin sehr zufrieden mit dem GP76. Ich habe es nun 3 Monate. Es ist wie immer, unter Volllast erreicht die CPU schon mal 98-99 Grad. Deswegen die Frage, ob ich mir das gekleckse :) beim Tausch der Paste für CPU und GPU mit Pads für die restlichen Chips sparen kann.
 
Ja, du musst nur beim anheben des Heatsinks etwas vorsichtig sein, die "Paste" zieht den Heatsink doch recht stark an.

Um die 100°C sind aber schon recht viel. Aktuell empfehle ich da Thermalright TFX auf Kohlstoffbasis, die hat zumindest bei meinem GE76 10UH für anständige Temperaturen gesorgt: https://www.amazon.de/Thermalright-...offbasis-Schnittstellenmaterial/dp/B08PYFKV2N

Jean hat sich damit aber noch weiter beschäftigt und u.A. auch LM Pads und andere Pasten getestet, er nutzt ein GE76 11UH.
 
Schaut so aus das die Thermalright ähnlich der Kryonaut Extreme von Grizzly ist, die, empfinde ich als sehr schwierig aufzutragen.
Jetzt warte ich mal bis die K5 Pro da ist, und für CPU und GPU nehme ich entweder Kryonaut (ohne Extreme) oder Hydronaut von Thermal Grizzly. Hoffe ich kann am Samstag endlich loslegen. Wenn das nichts bringt versuche ich die Thermalright TFX. Werde dann berichten.
 
Ein kurzer Benchmark mit Intel XTU brachte 97 Grad mit Drosselung der CPU in Leistung und Spannung. Ich werde langsam unentspannt :) .
 
@jeanlegi, Tausch der Paste auf CPU/GPU (Grizzly Hydronaut) hat leider nicht viel gebracht, weiterhin ca. 97 Grad unter Volllast.
Hast Du CPU und GPU ebenfalls mit der K5 Pro versehen?
 
Nein, ich hatte Apex von Alphacool auf der CPU und Thermalright auf der GPU, da die Apex etwas fester ist als die Thermalright hatte der Anpressdruck bei der GPU nicht gereicht.
Ich bin aber mittlerweile auf Honeywell 7950 PTM umgestiegen und nachdem die Werte nicht schlecht waren habe ich die Honeywell auch bei meiner RX 6900 XT von AMD zum Einsatz gebracht.
Die K5 Pro hatte ich bei meinem Asus G15 AE in Einsatz für die Bereiche, welche auch vorher schon entsprechend die Viskose Paste hatten.
 
Ich bleibe erstmal bei der K5 Pro für die VRams, diese ließ sich leicht verarbeiten. Danke für den Tipp
Die GPU hat n.m.M. keine grosse Überhitzung, sie liegt max. bei 75 Grad.
Für die CPU probiere ich noch mal die Grizzly Extreme (hatte die bei meinem Nitro 5) und wenn das auch nichts bringt dann die Thermalright TFX.
Danke euch beiden für die Erfahrung.
 
Die K5 Pro wäre auch deutlich zu schlecht für CPU und GPU. Es ist eine Paste um 1-2mm zu überbrücken, nicht hauchdünn wie es für den CPU und GPU DIE der Fall ist. Sie ersetzt praktisch Wärmeleitpads für RAM, Spannungswandler & Co. Die kam schon vor 10-20 Jahren zum Einsatz.

Ich habe bei meinem GE76 gerade alles frisch gemacht. Als Wärmeleitpaste kommt nun mal die neue MX-6 zum Einsatz, mal schauen wie sich die so auf Dauer schlägt.

Zur TFX muss ich sagen, die hatte ich nun ca. ein Jahr drauf, warum auch immer, sie hat sich bei mir "verflüssigt". Daher ziehe ich meine Empfehung zu dieser zurück, das werde ich aber mal weiter beobachten.

GPU:
1673186440960.png
1673186557644.png
CPU:

1673186515183.png
1673186584671.png

Gerade bei der GPU sieht man noch deutlich die Laufspuren... erscheckendes Bild muss ich sagen, denn Performanceprobleme hatte ich keine mit dem Gerät. Bei der CPU ist es nicht ganz so stark zu sehen, aber auf jeden Fall fing es da auch schon an. Bei der GPU habe ich, wie immer, ein 5 Punkte System und bei der CPU ein 2 Punkte System bzw einen Streifen in der Mitte angewandt.

Hier mal mein aktuelles 3DMark Timespy Ergebniss:

 
Da bin ich jetzt auch überrascht hätte ich nicht erwartet, eventuell pack ich das noch mal drauf, wenn das Kapton Tape da ist und ich versuche der Hitze oberhalb des Keyboards vom GE76 Herr zu werden.
 
Habe mich nun doch für die Alphacool Apex für die CPU entschieden, ich finde sie ist besser aufzutragen als die Grizzly Extreme, Ergebnis, kein Power Throttling mehr bei max. 96 Grad.
Bei der GPU bin ich bei der Hydronaut von Grizzly geblieben, die ist beständig unter 70 Grad. Habe allerdings das Wärmeleitpad direkt neben der GPU mit reichlich Hydronaut versehen.
VRams weiter mit K5 Pro.
Das bleibt jetzt erstmal so. Danke für die Tipps.
 
Sorry, natürlich Wärmeleitpad neben der GPU entfernt und dafür reichlich Hydronaut verteilt.
 
hallo zusammen
mein laptop macht auch sehr hohe temperaturen beim spielen.
Ich habe ihn mal aufgemacht und gesehen das er sehr zugestaubt ist.
alles gereinigt und die trockene und feste wlp getauscht.
nun sehen die pads auch nicht gut aus und möchte sie gerne tauschen.
es sind ja relativ viele Pads und unterschiedliche dicken.
kann mir jemand sagen und empfehlen was ich nehmen sollte ?

paste:
-Hersteller
-Typ
Pads:
-Hersteller
-Dicke
MSI GF65 thin 10UE-069 16W2
 
Hallo mage....
ich wuerde auf den Rat von jeanlegi hören (siehe Beitrag oben) und die K5 Pro Paste für die VRams verwenden. Bei meinem GP76 UGS gab es nur ein WLPad, das war auf dem Chip direkt neben der Grafikkarte. Dieses Pad sah trotz Neukauf bereits sehr mitgenommen aus. Ich habe es entfernt und auf der Grafikkarte, hauchdünn, und den besagten Chip ca. 1 mm Hydronaut von Thermal Grizzly drauf getan. Bei der CPU habe ich die Alphacool Apex drauf getan.
Mit der Kühlleistung der Grafikkarte bin ich sehr zufrieden. Lediglich die CPU macht nun nach einigen Tagen wieder Probleme mit Leistungseinbrüchen bei Dauerlast (Powerthrotteling)
Wie gesagt das ist bei meinen Notebook so.
 
Zurück
Oben