MEG Infinite X10 - Hohe CPU Temperatur

Moin zusammen,
Ich habe leider seit kurzem das gleiche Problem.
Hab mir im Juni den MSI MEG infinite X11 DT 1026AT Komplett Rechner gekauft. Modell name MEG Z 590 Infinite.
Die ganze Zeit lief eigentlich alles Problemlos.
Jetzt hat sich der PC bereits ein paar mal mit CPU overheating ausgeschaltet. (CPU ist Wassergekühlt) Es bestand aber keine wirkliche Auslastung.
(Chrome war mit 2 tabs geöffnet)
Am Rechner wurde von mir nichts verändert,
Ich bekomme aber selbst im BIOS eine CPU Temperatur von 57-63°C angezeigt.
Im Msi Center geht die CPU Temperatur auf 87-96°C ohne das ein anderes Programm läuft oder eine wirkliche Auslastung da ist. Die Lüfter drehen dann natürlich auf Hochtouren.
Ich hab auch schon gecheckt ob es irgendwelche Geräusche beim hochfahren gibt. Da ich hier öfters gelesen habe, dass es eine Art gluckern bei Luft in der Wasserkühlung zu hören wäre, dem ist nicht so. Lüfter drehen auch. Laut msi Center dreht die Pumpe auch mit 4200 RPM.
Ich habe mal ein support Ticket erstellt.
Wollte jetzt aber mal wissen ob jemand dieses Problem behoben bekommen hat ohne eine größere Wasserkühlung einzubauen.
Bzw. Ob es auch an einem Fehler des Temperatursensors liegen kann.
Ich hatte direkt nachdem der PC gestern abgeschaltet hat auch mal die Glasplatte vom Gehäuse geöffnet, konnte aber keine große Temperatur im Gehäuse feststellen. Temperatur im Bereich des CPU hab ich 43°C mit Infrarot Thermometer gemessen.

Vielen Dank im Vorraus
 
Moin,

hatte wie du mit Überhitzung beim MEG Infinite X11th 1264D zu kämpfen nach nicht mal 2 Monate Betrieb. Laut MSI ist bei den MSI Infinite X11 Reihe - die eine Wakü haben - darin eine MAG Coreliquid 120R eingebaut (https://www.msi.com/Liquid-Cooling/MAG-CORELIQUID-120R), die maximal für nen i5 laut MSI geeignet ist. Du hast generell ne unterdimensionierte Wakü drin.

Hab dazu hier eigenes Thema, zuletzt mit Infos von MSI zu diesem Thema (mehr oder weniger).

Bei den verbauten Wasserkühlungen u.a, für die Infinite X10/11 sind fehlerhafte Wasserkühlungen verbaut, dazu gibt es von MSI ne Meldung (https://de.msi.com/Landing/liquid-cooler-swap-application). Zwar wird von 240/360 er geschrieben, laut MSI wären auch die 120er betroffen. Die Überhitzung war gegen Ende schon bei einfachen Tätigkeiten auf'm Desktop und die Lüfter/Temps stiegen bei mir sogar über 100 Grad.

Entweder du schickst das Teil ein und die tauschen gegen die V2 Version der 120er. Ne größerer bekommst du nicht. Mein Tipp ist da wirklich dahinter zu klemmen, bei mir haben die 2 Anläufe gebraucht und mir nen defekten PC zurückgeschickt, der angeblich keine Fehler hatte und dann beim ersten Einschalten verstorben ist. Hatte mit Werkstatt telefoniert und es wirkte nicht so als hätte man die Fehlerbeschreibung gelesen, die anbei war.

Oder du baust dir selbst ne Alternative ein. Da wurde mir von MSI aber gesagt man müsse das aber wieder zurückbauen wenn der PC eingeschickt wird (mein letzter Stand).
 
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! :)
Ja ich kucke mal was der Support mir antwortet, dann werde ich den PC einschicken, ich hoffe mal dass dann das Problem behoben wird. Sollte es dann nicht funktionieren, werde ich wohl auch auf ne größere WaKü umsteigen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das eigentlich MSI übernehmen müsste, da die ja diesen PC zusammengestellt haben.
Naja warten wir mal ab.
Ich werde hier über den weiteren Verlauf berichten.
 
Kein Problem.

Ich kann dir eines sagen, das ist kein gern angesprochenes Thema wenn du mit MSI in Kontakt bist. Ganz zu Anfang sagte ein MSI Mitarbeiter dass die verbaute 120er Wakü natürlich viel zu klein ist (für die verbaute i9) und ich beim einschicken auch ne größere V2 Version eingebaut bekäme - das wurde ganz schnell wieder wegargumentiert mit simplen Einzeilern wie "aktuelle Wakü ist ausreichend" oder "es gibt kein Hitzeproblem". MSI Werkstatt wird dir wohl auch sagen dass definitiv keine adäquate Wasserkühlung eingebaut wird und es auch keine technische Begründung dafür gebe (mein letzter Stand nach Kontakt mit MSI).

Hab mein Modell ebenfalls auf ne größere Wakü Möglichkeit checken lassen und hier gibt es ne Wahl zwischen großen Umbau und reinquetschen oder alles - samt neuer Wakü - in ein neues passendes Gehäuse. Das aktuelle Gehäuse sei nur für ne 120er Wakü in Verbindung mit dem MSI Silent Storm Cooling System ausgelegt.
 
Ich kann dir eines sagen, das ist kein gern angesprochenes Thema wenn du mit MSI in Kontakt bist.
Das Gefühl habe ich auch, mein PC ist jetzt raus aus der Garantie, ich werde da auch keine Ruhe geben.
Für mich ein fehlerhaftes Design, sollte das wieder vorkommen werde ich meinem Händler Druck machen und lasse ggf. das Gerät tauschen bzw. wegen Mängel um Restwerterstattung bitten.
Sollte das nicht fruchten, geht das Ganze zum Rechtsanwalt....
 
btw. wie kann ich raus bekommen, welche WaKü Version (120 Vx oder 240 Vx,...) bei mir verbaut ist ?
 
*okay, da war jemand schneller... :)

Moin,

entweder du googelst wie die Hotline nach Bildern (Innenansicht), du machst die Kiste auf und schaust rein oder scrollst in diesem Artikel etwas weiter runter (sofern du einen PC aus der Reihe hast, würde es dich wohl auch betreffen): https://de.msi.com/news/detail/DieneuenIntelRocketLakeGamingDesktopsder11Generationwurdenenthüllt121760

Den Artikel hatte ich durch Zufall gefunden. Weder die Hotline, noch die Werkstatt oder mein Händler wussten "auf Anhieb" dass ne 120er Wakü drin ist. Beim Tausch der Wakü meines PC's hatte ich die Werkstatt gebeten mir mitzuteilen was genau ausgetauscht wird (Modellbezeichnung, etc), um auch schriftlich zu haben dass da "nur" eine MSI 120R drin ist - wie im Artikel steht. Dem kamen sie nicht nach, obwohl ich mehrfach drum bat und auch der Gegenüber mehrfach versprach dass ich die Info erhalte. Weil man mir die Info am Telefon nicht geben konnte, da man nicht wusste welche Wasserkühlung im MSI PC verbaut wurde - man musste es recherchieren. Obwohl die Gesprächspartner sehr nett und verständnisvoll waren, sich wirklich Zeit genommen hatten, mussten die MSI Hotline und Werkstatt nach meinem MSI PC googeln um mir irgendwelche Infos geben zu können......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach nachschauen! Einen 120mm-Radiator von einem 240mm-Radiator zu unterscheiden erfordert kein Ingenieursstudium.
Schon klar, mir ging es mehr um die Version 😉
Dem kamen sie nicht nach, obwohl ich mehrfach drum bat und auch der Gegenüber mehrfach versprach dass ich die Info erhalte.
Ich hatte auch mehrfach um eine detaillierte Fehlerbeschreibung gebeten, gleiche Erfahrungen wie du.
Auch die Mitarbeiter waren immer nett und zuvorkommend, aber leider waren die Gespräche nicht zielführend....
 
Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie lange es dauert bis ich ne Antwort vom Support bekomme. Ist halt super nervig, weil ich viel am PC arbeite. Hab zwar noch meinen alten HP Omen, der kommt aber bei den Anwendungen die ich nutze relativ schnell an seine Grenzen.
 
Ganz einfach nachschauen! Einen 120mm-Radiator von einem 240mm-Radiator zu unterscheiden erfordert kein Ingenieursstudium.
@wiesel201 Jetzt habe ich das auch verstanden, nicht die Lüfter sind größer sondern die Basis (Radiator) ist "doppelt" so groß und hat entsprechend 2x 120er Lüfter drauf....🙈
Habe heute mal nachgeschaut, ich bin mir nicht 100% sicher, aber es kommt mir so vor, als ob die Zu / Rückleitung einen größeren Durchmesser haben...
Na, ja, ich warte jetzt mal ab.
Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie lange es dauert bis ich ne Antwort vom Support bekomme.
Ich hatte für meinen 2x eine RMA aufgemacht, die Reparatur dauerte immer ~7 Tage (Haus zu Haus).
 
Ja ich hab heute dann endlich Antwort vom Support bekommen, soll die Kiste einsenden.
Hoffentlich löst sich durch Einbau einer neue WaKü dauerhaft das Problem. Bin nämlich nicht bereit alle 6 Monate meinen Rechner einzuschicken. Wenn das Problem trotzdem nochmal auftritt geht die Kiste komplett zurück und ich steige wieder auf HP Omen um 😅
 
Zurück
Oben