Optix MAG28 URF mit RTX 4090 - schwarzer Bildschirm beim Booten

Lantis86

Grünschnabel
Registriert
26. Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo,

Wenn ich mit dem im Thementitel besagten Monitor mein WIN 11 System über Displayport starte, sehe ich den Bootscreen nicht. Windows startet normal und wird dann angezeigt. Ich komme nicht ins BIOS. Erst nach Neustart gehts. Das Firmware Update von Nvidia ist laut Tool bereits aktuell. Die Monitor Firmware ist aktualisiert auf FW 038. Aktuellster Nvidia Treiber. Asus Z690 F Mainboard. HDMI Anschluss ist das selbe. Andere Displayports selbes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor mit dem Mainbord oder der 4090 verbunden?
Gibt es bei dem Asus Board ein BIOS Update?

Nach dem Zusammenbau einen CMOS Clear gemacht?

Welche Komponenten sind noch verbaut.
 
Der Monitor ist natürlich mit der 4090 verbunden. Die CPU (13900KF) ist ohne Grafikeinheit. BIOS ist aktuell vom 19.10. Monitor Windows Treiber von MSI ist auch drauf und wird im Gerätemanager angezeigt.

CMOS Clear wäre Batterie raus/rein für 1 Minute. Leider komme ich da ohne Ausbau der Grafikkarte nicht dran. Was der CMOS Clear bewirken soll ist mir jetzt nicht klar.

Es scheint eher ein Problem zu sein welches Nvidia oder MSI mit einem Firmware Update lösen muss. Selbes Problem hatte ich mit meinem vorherigen Dell Monitor. Leider hilft hier jetzt das Firmware Update von Nvidia nicht, weil das Tool mir sagt es wäre aktuell.
 
Na ja, so ein CMOS Clear setyt das BIOS zurück und kann in dem Fall auch helfen.
Der Nvidia Display Port Patch ist für Nvidia Karten der 10xx Reihe.

Ein Firmware Update für Deinen Monitor bekommst Du hier:
 
Der Nvidia Display Port Patch ist für Nvidia Karten der 10xx Reihe.
Danke für deine Hilfe aber:
Nein: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...oten-Firmware-Update-schafft-Abhilfe-1407555/

Das Firmware-Update von Nvidia für RTX 4080/4090 habe ich bereits vor Anschluss des Monitors durchgeführt mit einem Dell Monitor der dieses Problem ebenfalls hatte. Das wurde damit behoben. Jetzt habe ich das Problem mit dem MSI Monitor.... BIOS habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt.

Das Firmware Update habe ich bereits durchgeführt auf Version 038. Komischerweise war vorher auf dem Monitor Version 040. Ich sehe den Fehler eindeutig entweder bei Nvidia oder MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe aber:
Nein: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...oten-Firmware-Update-schafft-Abhilfe-1407555/

Das Firmware-Update von Nvidia für RTX 4080/4090 habe ich bereits vor Anschluss des Monitors durchgeführt mit einem Dell Monitor der dieses Problem ebenfalls hatte. Das wurde damit behoben.
Das war mir nicht bekannt.
Jetzt habe ich das Problem mit dem MSI Monitor.... BIOS habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt.

Das Firmware Update habe ich bereits durchgeführt auf Version 038. Komischerweise war vorher auf dem Monitor Version 040. Ich sehe den Fehler eindeutig entweder bei Nvidia oder MSI.
Am besten wendest Du Dich am Montag mal an den MSI Support direkt, die können Dir da sicher weiter helfen.
Hast Du das MSI Center installiert?`Unter Support -> Live Update Advanced/Erweitert kannst Du prüfen lassen, ob es noch ein weitere Firmware Update für Deinen Monitor gibt.
 
Ja. Es gab auch kein Update nachdem ich den Monitor registriert hatte.:confused:
 
Nachdem ich im BIOS mit den ErP Einstellungen hin und her gespielt hab, scheint es zumindest insoweit zu funktionieren das beim "Kaltstart" Hochfahren die Windows Oberfläche erscheint.
 
Hallo,

Wenn ich mit dem im Thementitel besagten Monitor mein WIN 11 System über Displayport starte, sehe ich den Bootscreen nicht. Windows startet normal und wird dann angezeigt. Ich komme nicht ins BIOS. Erst nach Neustart gehts. Das Firmware Update von Nvidia ist laut Tool bereits aktuell. Die Monitor Firmware ist aktualisiert auf FW 038. Aktuellster Nvidia Treiber. Asus Z690 F Mainboard. HDMI Anschluss ist das selbe. Andere Displayports selbes Ergebnis.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem MPG321QRFDE-QD und einer MSI 4080. Hast du das Problem gelöst bekommen ?
 
Zurück
Oben