MSI X370 Gaming Pro Carbon startet nicht mehr

Xela

Ehrenmitglied
Registriert
04. Juni 2002
Beiträge
3.510
Hallo zusammen,

ich hab mal ein Problem.
Ich hatte mir von Alternate einen komplett PC zusammen bauen lassen mit Komponenten von MSI.
Hierzu gehört auch das Verbaute X370 Gaming Pro Carbon mit einem Ryzen 7 x2700 boxed, welches jetzt fast zwei Jahre seinen Dienst tat. Alle Einstellungen bei default gelassen.
Heute eingeschaltet, CPU Lüfter läuft und wechselt die Farbe. Aber über den RAM Modulen (2) leuchtet jeweils eine rote Led.
Also als erstes JBAT1 resett, aber ohne Erfolg.
Ich vermute mal entweder Board oder RAM Module.
Hatte jemand schon mal so ein Problem ?

Grüße Alex
 
Ups: Hier wurde eindeutig ein Account gehackt. Unser alter Alex würde sich nie einen Rechner bauen lassen, er würde immer selbst schrauben!

Spaß beiseite, willkommen nach so langer Forenabstinenz! Probier erst mal die Minimalkonfiguration: Nur Board, Netzteil, CPU+Kühler, 1 Speicherriegel, Grafikkarte, Tastatur. Kommst Du dann ins BIOS?

Ach ja: Poste doch mal bitte das komplette System. Sysinfo ist bei Dir offensichtlich nicht mehr ganz aktuell!
 
Moin Wiesel, danke für die Begrüßung, ich bin´s wirklich. :)
Ja das mit dem PC zusammenbauen ist schon ne Weile her, damit habe ich schon lange nichts mehr zu tun.
Ich habe gestern noch ein wenig an der Mühle gesessen und inzwischen festgestellt, das ich auch nach dem CMOS resett nicht mal ins Bios komme.
Zu den einzelnen Hardware Komponenten kann ich Dir leider nicht viel sagen, da für mich zusammengebaut.
Nur soviel, es wurden alle Komponenten mit bedacht gewählt und die Mühle lief ja auch ca. 2 Jahre ohne Probleme. Ein Wärmeproblem schließe ich auch aus, da ich die Temperaturen via Software überwachte.
Board: MSI X370 Gaming Pro Carbon mit Ryzen 7 2700x plus boxed Kühler(Wraiht)
Ram 2x 8GB
Grafik: MSI 1050Ti
Netzteil 650w
Ich habe dann auch das EZ Debug LED entdeckt und festgestellt, das kurz nach dem Einschalten die LED wo CPU drunter steht, rot leuchtet. Vielleicht für 3-4 Sekunden.
Wie zuverlässig ist das ?
Wenns nur die CPU wäre, kann ich die ja tauschen lassen, allerdings est der Ryzen 7 2700x nur schwer erhältlich und wenn dann teurer als als ein 4800x oder 5800x.
Bei MSI auf der HP steht nicht all zu viel über die Kompatiblität der neuesten CPU´s.
Anscheinend nur kompatibel mit dem neuesten Beta Bios.
Nur wie flash ich ein Beta Bios, wenn die alte CPU tot ist und die neue nur mit dem Beta Bios läuft ?
Läuft mein Win10 danach noch Problemlos ?
Fragen über Fragen
Grüße

Alex


Update: Hab noch was zum System gefunden.
1 St MONTAGE UND KONFIGURATION
1 St AMD Ryzen 7 2700X WRAITH 3700 AM4 BOX
1 St MSI X370 GAMING PRO CARBON X370
1 St D416GB 3000-16-18-18 N K2 GSK
1 St MSI 4GB D5 GTX 1050 Ti 4GT LP
1 St WD 2TB WD20EZRZ Blue 5400 SA3
1 St be quiet! PURE BASE 600 bk ATX
1 St Tt Berlin 630W ATX23
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-LED leuchtet für ein paar Sekunden rot, in dieser Zeit wird die CPU erkannt. Nachdem sie erkannt wurde geht die Leuchte wieder aus.
Die VGA-LED leuchtet gar nicht? Bei mir leuchtet sie kurz nach der CPU-LED weiß auf.
 
Also habe ich das falsch Interpretiert?

Jetzt hab ich erstmals eine neue CPU bestellt.

Also Du meinst das es eher die Grafikkarte ist ?
Da habe ich auch keine mehr auf Lager.
Mist.


EZ_Debug.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass die CPU-LED nur für ein paar Sekunden rot leuchtet. Macht sie bei meinem Rechner auch, wenn er startet.
When the error occurs, the corresponding LED stays lit until the problem is solved.
Was ist mit der VGA-LED: Kommt die später auch noch?

Ansonsten: Was ist mit der Minimalkonfiguration: Hast Du sie schon mal getestet?
 
Also, ich habe jetzt ein bisschen durchgetestet.
1. Andere Grafikkarte getestet, das gleiche Ergebnis. (CPU LED leuchtet kurz Rot auf, dann geht Sie aus und nichts weiter leuchtet auf.)
2. Neue CPU verbaut, die Baugleiche also Ryzen 7 2700x, das gleiche Ergebnis. (CPU LED leuchtet kurz Rot auf, dann geht Sie aus und nichts weiter leuchtet auf.)
Die Test wurden mit Minimal Konfig durchgeführt. Kein Piepsen, und auch keine Anzeige das ich ins Bios komme.

Was kann ich noch machen ?
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Grüße Alex
 
Was passiert, wenn Du den Grafikkartenslor wechselst?

Netzteil als Problem kannst Du ausschließen?
 
Naja, meine tausch Möglichkeiten haben sich die letzten Jahre verschlechtert.
Kurz, ich habe keine Möglichkeiten außer die neue CPU und eine GK zum wechseln.
Den GK Slot habe ich noch nicht gewechselt.

Das NT schließe ich nur aus, aufgrund dessen, das der Rest ja läuft.
Also alle Lüfter (auch Gehäuse) und die Test Lichter (EZ Diagnostic) auf dem MB.
Einzigst was nicht läuft, sind die LED streifen auf dem Mainboard, sowie das restliche geblinke. Das bleibt dunkel.
Siehe: https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO-CARBON/Gallery#lg=1&slide=1

Morgen bestell ich ein baugleiches Mainboard, wenn´s dann nicht funzt bin ich mit Rat und Zeit am Ende.

Dann bring ich die Mühle zu dem jungen PC Fuzzi im Nachbarort, dann soll der sein Glück versuchen.
Was mich so ein bisschen ärgert, ist diese wachsweiche Beschreibung der EZ-Diagnose LED.
Wenn ich dann eh alles austauschen muss, kann man sich diese LED´s sparen.

Grüße in die Nacht
 
Starte mal den Rechner ohne Grafikkarte: Leuchtet dann die EZ-LED für die Grafikkarte? Denn wenn ich das richtig verstehe bleibt sie beim Start mit Grafikkarte komplett dunkel.
 
Jepp, bleibt alles dunkel.
O.K. versuch ich gleich mal.
 
Moin zusammen,
kurzes Update, meine Mühle läuft wieder.
Und ja, ich bin den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen.
Wir haben hier im Ort eine IT Service. Der wie ich früher, an PC´s rum schraubt.
Ich habe Ihm kurzerhand meine Mühle auf den Tisch gestellt und gesagt, mach mal.
Das Issue war das Mainboard. Neues Baugleiches Modell wurde verbaut, Windos 10 neu aktiviert und fertig war der Spuk.
Und das für 75 Öre plus das Brett für 120.- Euro.
Ich verabschiede mich wieder bis irgendwann. Danke wiesel für Deine Zeit.
Gruß in die Nacht.
Alex
 
Zurück
Oben