VGA LED leuchtet mind. 1 Minute

scyppi

Jungspund
Registriert
11. Nov. 2022
Beiträge
10
Hallo Leute. Ich habe Ende Oktober eine neue Grafikkarte bei mir verbaut. Ich hab von einer 3080 auf eine 3090 Ti gewechselt. Seit dem verhält sich der PC komisch beim boot.
Zuerst meine Specs:
Ryzen 7 5800X
EVGA 3090 Ti ftw3 Gaming
MSI MPG X570 Gaming Plus
G.Skill Trident Z 32 GB 3200MHz CL16
Hauptfestplatte Samsung M.2 PCIe 4.0 1TB
Samsung 1 TB SSD
1 TB HDD
Alpenföhn Gletscherwasser 360
So nun zu dem Problem.
Wenn ich den PC starte, leuchten alle EZ Debug LEDs einmal durch, so wie es sein soll. Danach geht die VGA LED an und leuchtet für mindestens eine Minute. Manchmal länger. Direkt nach dem GraKa Tausch waren es ca. 15 Sekunden. Es wird also etwas schlimmer. Sobald die LED dann ausgeht, bootet der PC ganz normal und ich habe keinerlei Probleme.
Was ich schon getan habe:
Kabel überprüft.
BIOS update
RAM Riegel einzeln auf beiden Bänken getestet
GraKa angestöpselt und nochmal neu eingebaut
Im BIOS ReSizeable hat aktiviert und Standard PCIe auf 4.0 und Datenübertragung darüber aktiviert.
CMOS Reset und nochmal BIOS eingestellt.
Mittel ddu kompletten alten Treiber gelöscht und alle neu installiert.

Und nun die Bitte: bitte helft mir. Es macht mich fertig, dass ich dieses Problem nicht finde.
 
Die Grafikkartenhalterung ist ebenfalls verbaut? Die 3090 Ti bringt ja einiges an Gewicht mit und ich könnte mir vorstellen das sich das nach einiger Zeit auswirken könnte.
 
Ja, die Halterung ist verbaut. Das Ding ist ja, dass es nach dem Bootvorgang ohne Problem funktioniert. Wenn es etwas mechanisches wäre, dann würde es ja gar nicht funktionieren oder immer gleich schlecht, oder irre ich mich da?
 
Hallo Leute. Ich habe Ende Oktober eine neue Grafikkarte bei mir verbaut. Ich hab von einer 3080 auf eine 3090 Ti gewechselt. Seit dem verhält sich der PC komisch beim boot.
Zuerst meine Specs:
Ryzen 7 5800X
EVGA 3090 Ti ftw3 Gaming
MSI MPG X570 Gaming Plus
G.Skill Trident Z 32 GB 3200MHz CL16
Hauptfestplatte Samsung M.2 PCIe 4.0 1TB
Samsung 1 TB SSD
1 TB HDD
Alpenföhn Gletscherwasser 360
So nun zu dem Problem.
Wenn ich den PC starte, leuchten alle EZ Debug LEDs einmal durch, so wie es sein soll. Danach geht die VGA LED an und leuchtet für mindestens eine Minute. Manchmal länger. Direkt nach dem GraKa Tausch waren es ca. 15 Sekunden. Es wird also etwas schlimmer. Sobald die LED dann ausgeht, bootet der PC ganz normal und ich habe keinerlei Probleme.
Was ich schon getan habe:
Kabel überprüft.
BIOS update
RAM Riegel einzeln auf beiden Bänken getestet
GraKa angestöpselt und nochmal neu eingebaut
Im BIOS ReSizeable hat aktiviert und Standard PCIe auf 4.0 und Datenübertragung darüber aktiviert.
CMOS Reset und nochmal BIOS eingestellt.
Mittel ddu kompletten alten Treiber gelöscht und alle neu installiert.

Und nun die Bitte: bitte helft mir. Es macht mich fertig, dass ich dieses Problem nicht finde.
Ich denke, hier liegt ein Stromproblem vor. Bedenke, dass der Einschaltstrom am höchsten ist.
Welches Netzteil verwendest Du? Nutzt Du Adapter um die Stromanschlüsse der 3090 belegen zu können?
 
Ach fuck, das hab ich vergessen reinzuschreiben. Habe extra ein neues gekauft.
BeQuiet! 1000W Straight Power 11
Ich benutz den mitgelieferten Adapter. Der selbe wie auch an der neuen 4090 dran. Es gibt aber auch keine andere Möglichkeit die Karten mit Strom zu versorgen. Also sollte es nicht daran liegen.
 
1668292201747.png
Das hier ist das Ding. Ist, wie gesagt ähnlich zu dem neuen 3x 8 Pin Adapter der 4090.
ich habe aber gestern einmal zurück auf meine alte 3080 gebaut. Anfangs dauerte der bootvorgang mit ähnlichen symptomen nur so ca 20-30 sekunden aber nach mehrmaligem reboot wurde es auch immer länger. Daher kann ich die GraKa langsam als Fehler ausschließen.
Was jetzt?
 
wieviele 8 Polige PCIe Stromstecker hat dein NT ?
Standard PCIe auf 4.0 im BIOS mal auf AUTO stellen
6 PCIe-Anschlüsse für übertaktete High-End GPUs
nimm 3 davon
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-13 um 11.33.33.png
    Bildschirm­foto 2022-11-13 um 11.33.33.png
    127,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Reine 8 Pin hat es glaube ich eins. Das wird aber nicht verwendet. Aber da es ein 1000W NT ist hat es VGA 1, 2 und 3. Also 3x (2x 8 pin). Davon habe ich mittlerweile alle 3 Kabel dran und jeweils einen Strang hinten im Gehäuse versteckt und nur einen Strang jeweils an den Adapter. Auf die Weise werden alle Rails auf dem NT zur gleichen Last verwendet. hatte am Anfang nur 2 Kabel dran und habe halt von einem Kabel beide Stecker benutzt. War das gleiche Ergebnis. Bzw. der selbe Fehler.
 
dann könnte jetzt mal ein CMOS Reset (stromlos und ohne Knopfzelle ) helfen , Versuch macht klug ;)
 
Standard PCIe auf 4.0 im BIOS mal auf AUTO stellen

nimm 3 davon
Ich habe keine 3 davon. Macht das dann Sinn. Müsste mir die halt bestellen.

CMOS Reset hab ich schon gemacht. Zwar war die Knopfzelle da noch drin aber trotzdem. Ich muss übrigens die GraKa dafür rausnehmen....die is so fett die verdeckt den JBAT1. Die Knopfzelle ist ürbigens auch da drunter :D
 
hast du 2 PCIe 6+2 Anschlüsse und einmal vom Adapter?
 
Ich habe 3 PCIe 6+2 Anschlüsse, die sind auch alle verbaut. Ich könnte einen davon abmachen und dafür den 8 Pin anschließen. Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass das das Problem löst.

Standard PCIe im Bios war Anfangs auf AUTO, habe es dann extra von auto auf 4.0 gestellt.
 
Es geht nicht ohne Adapter. Die Karte hat nur einen Anschluss für Strom. Und die kann ich nur mit dem mitgelieferten Adapter versorgen. D.h. ich MUSS diesen Adapter benutzen.
Aber wie gesagt, auch mit meiner alten 3080 tritt das Problem auf. Bei der Karte sind dann aber normale Stromanschlüsse.
 
2BFBB810-7263-451E-A190-AF4CD022F888.png
Hab das mal aufgemalt.die nicht benutzten abzweigungen liegen hinten im Gehäuse
 
ok, dann musst du damit leben ,es kann ja noch eine andere Ursache sein
MB BIOS aktuell? ,auch die aktuellste Beta ?
Chipsatztreiber von AMD auch aktuell?
 
MB BIOS extra geupdated. Keine besserung. Wüsste nicht welche BETA du meinst. Bios beta benutz ich nicht sondern nur vollwertige und getestete Versionen. Chipsatztreiber wird doch mit BIOS upgedatet oder gibt es da unterschiede?
 
Hast du mal im BIOS mal die Grafikausgabe vom Auto auf PCIe umgestellt? Eventuell hat er Probleme mit der Erkennung. Ich gehe mal davon aus, dass deine Graka im richtigen PCIe Slot sitzt, also der, der näher an der CPU dran ist?
 
Zurück
Oben