MB Z590 Gaming Carbon WIFI Startet sehr langsam

Carlo143

Grünschnabel
Registriert
13. Apr. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Hilfe zu meinem Problem,
Wenn ich den PC Starte braucht er sehr lange bis er das Windows 11 oder Windows 10 lädt, die Onboard Leds leuchten beim Start rot , gelb und weis und nach ca. 90 Sek. bis 180 Sek. wird der Bootmanager von Windows angezeigt mit den BS Win11 oder Win10.
Manchmal bleibt die Onboard Led auf Rot und geht Garnichts da muss ich auf dem Power Taste lange bleiben um zu neu starten.
Habe ich eine Falsche Einstellung oder woran kann es liegen?
Danke für ein Tipp und Hilfe,

Im Anhang meine Hardware siehe Bilder
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 3
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 3
  • MB.jpg
    MB.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 3
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 2
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 2
Hi
Ich meine ja,
Hoffe um Hilfe die Bootzeiten sind sehr lange und sehr nervend
Kann man was im Bios einstellen oder habe ich was falsches gemacht ?
Gruß
Carlo
 
Dazu müsste man wissen, welche LED auf rot bleibt, wenn du jetzt sagst alle könnte es an CPU oder Mainboard liegen, als erster verdacht. Hast du irgendwas übertaktet?
 
Nein übertackt habe ich nichts MB habe ich gebraucht gekauft und der CPU ist neu gekauft worden.
Was mit welche LEDs auf rot gehen kann ich so nicht zu 100% sagen ich meine das es nur die ist wo du an der Zeichnung markiert hast
Sobald ich wieder am pc bin mache ich eine Bild
Aber meine Problem ist nicht die rote LEDs den Hauptproblem bzw. Grund ist dass das MB ewig benötigt um Windows zu starten.
Mittlerweile schalte ich den pc an gehe erst nach ca. 5 Minuten am pc und da ist es von ca. 10 mal das er gar nicht startet und ich merke das die genannte led rot ist und ein powertaste restart machen muss,
Gruß
 
Deswegen sollten wir wissen, welche es ist. Der Screenshot ist aus dem Benutzerhandbuch des Mainboards da habe ich nichts markiert.
Was du noch testen kannst, mal alles abklemmen, was zum booten nicht benötigt wird ob es dann schneller geht.
Im Bios Prüfen ob UEFI aktiv ist.
 
Das ist eine gute Idee, ich klemme alles ab bis auf Maus und Tastatur und wenn es schneller geht schliesse ich nach und nach meine Zusatz Hardware wie Scanner, ext. HDD, Drucker und Etikettendruck an
Danke vorerstmal ich melde mich
Gruß
 
nachdem ich nun alles abgesteckt habe außer die Monitoren und Maus sowie Tatstatur kleiner Erfolg Bootet relativ schnell .. wenn man es so nennen kann nach ca. 20 Sekunden bin ich im Bootmanager von Windows auch wenn nicht so schnell wie am Anfang wo ich das System zusammengestellt habe, bin ich nun einigermaßen zufrieden muss das nun ein Paar tagen beobachten
Laut der Onboard Leds blinkt einmal die Rote LED (CPU) danach geht sie schau schnell auf die Gelbe (DDRAM) Leuchtet ca. 2 bis 3 Sek. auf und geht auf weiß (VGA) und da bleibt sie ca. 10 Sekunden
Habe nach und nach meine Hardware eingesteckt bis alles wieder so gewesen ist wie vor dem abstecken (habe die USB- Stecker Nummeriert somit sie immer am gleichen Steckplatz kommen
wie gesagt jetzt wird getestet und wenn die Bootzeiten so verbleiben wäre ich auch zufrieden :)
@einen Danke an jeanlegi
 
Guten Morgen zu früh gefreut :-(
heute Morgen PC gestartet und sage und schreibe über 3 Minuten gebraucht bis das Windows Boot Manager kam ......
und wieder stillstand beim Weisem licht denke das die GF was hat :unsure:
 

Anhänge

  • Bootzeit bis Win Manager.jpg
    Bootzeit bis Win Manager.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 2
Guten Morgen,
keine Ahnung was letztendlich die ultimative Einstellung war aber nun startet mein PC bis zum Win BootManager in 16 Sekunden :)
Was habe ich gemacht :
Grafikkarte ausgebaut und PC Neugestartet, logischerweise ging nichts und Dauer leuchten der VGA Diode auf das MB,
Grafikkarte neu eingesteckt/angeschlossen und im BIOS OBoard Grafik Aktiviert, danach Monitore 2 via DP an OnBoard VGA angeschlossen und Monitor 1 via HDMI an der externe Grafikkarte,
Neustart OnBoard VGA wird erkannt und update von Intel Installiert... danach Neustart... und nach keine besagte 16 Sekunden gemessen mit dem Handy Stoppuhr war der Win BootManager da, konnte es nicht glauben und habe 5 mal neugestartet zwischendurch auch mit runterfahren und immer die sagenhaften 16 Sekunden :)
Nun teste ich es auch morgen um mich zu vergewissern das es auch so verbleibt ... hoffe ich

Gruß
Carlo
 
Hört sich doch erst mal gut an, ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.
 
kleines update zum meinen langem Start Problem,
ich habe gestern nochmals ein Paarmal gestartet und heute auch bis jetzt alles super schnell 😊

Gruß
Carlo
 
nochmals einen kleinen update für die wo das gleiche Problem haben können, das mit der Roten LED im OnBoard ist geblieben ist nicht jedes Mal aber wenn es so ist gehe ich so vor, über die Power /Einschalttaste Langes drücken bis der PC sich ausschält und danach neu einschalten.
Das Problem mit der Roten LED kommt ca. 2 max. 3 mal in 10 einschalt Zyklen vor ... damit kann ich leben wenn danach der PC innerhalb 10/15 Sekunden im BootManger von Windows ist 😊
 
Zurück
Oben