Aktueller Inhalt von Micha04

  1. M

    MSI B650 Tomahawk Wifi zu hohe und gefährliche Voltage bei aktivierung von EXPO?

    Bis jetzt ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen, bei der ein Garantiefall wegen XMP, oder Expo abgelehnt wurde. Das dürfte wahrscheinlich einen nicht unerheblichen Shitstorm und massiven Imageschaden zu Folge haben.
  2. M

    MSI X670E Carbon - zu hohe Temperatur, oder Anzeigefehler

    Die Werte von HWInfo sind häufig nicht sehr aussagekräftig, da sie meistens auf Reverse Engineering beruhen und sich die Ingenieure bei der Konstruktion vielleicht irgendwas dabei gedacht haben. Es muss ja noch nicht mal heißen, dass der Sensor eine Temperatur in Celsius ausspuckt. Wenn die...
  3. M

    MSI B650 Tomahawk Wifi zu hohe und gefährliche Voltage bei aktivierung von EXPO?

    Bei der EXPO Funktion garantiert wie beim Vorgänger XMP der Hersteller, dass diese Werte funktionieren. Von daher kannst du dich im Garantiefall auch darauf berufen. Die Spannung ist aber in der Tat etwas hoch und ich meine gelesen zu haben, dass MSI in der aktuellen UEFI Version an der Spannung...
  4. M

    MSI MPG x670E Carbon + AMD Expo RAM + Ryzen 9 7950X3D Stabilitätsprobleme / Freezes

    Die Module sollten in der Tat kompatible sein. Hast du den Aufkleber von der Verpackung nochmal abgeglichen? Eventuell hat man dir eine andere Charge in den Karton gelegt. Wenn da der Praktikant eingepackt hat, kann das ganz schnell passieren.
  5. M

    MSI MPG x670E Carbon + AMD Expo RAM + Ryzen 9 7950X3D Stabilitätsprobleme / Freezes

    Klingt für mich nach einem Bug im UEFI, scheinbar ist dein RAM nicht 100% kompatibel. Möglichkeit 1: RAM gegen ein anderes Modell tauschen, oder Möglichkeit 2 erstmal ohne Übertackttung laufen lassen und nach jedem UEFI Update kurz testen ob der Fehler behoben ist. Die AM5 Boards sind noch am...
  6. M

    B450 Tomahawk Max-CPU Upgrade

    Kein Problem, mein 5800x3d läuft übrigens mit einer kleinen AIO problemlos mit 50-60 Grad beim normalen Arbeiten ohne TDP Bremse. Nur wenn ich mal auf die Idee kommen sollte Pi auf die xxx Stelle über mehrere Stunden zu berechne, wird er natürlich wärmer.
  7. M

    B450 Tomahawk Max-CPU Upgrade

    Dann kann ich dir nur die ehrliche Antwort geben und dir raten auf ein Upgrade zu verzichten. In der TDP Klasse wirst du keinen großen Leistungssprung zu deinem 3600er bemerken. Klar ist ein Ryzen 5600 (65 Watt TDP laut Datenblatt) schneller als dein 3600, aber der Vorteil ist nur messbar. Man...
  8. M

    B450 Tomahawk Max-CPU Upgrade

    Bei der TDP bekommst du die meiste Leistung meiner Meinung nach mit einem Ryzen 5800x3D. Die hat zwar laut Datenblatt eine TDP von 105 Watt, aber zieht im Mittel kaum mehr wie 60-70 Watt. Wenn du die TDP per BIOS begrenzt, hast du bei der CPU kaum Leistungseinbußen. Damit die CPU läuft, braucht...
  9. M

    b350 Tomahawk. bios update mit m-flash. Kein post-screen und cpu-led rot.

    Hallo, die teureren Boards haben an der Rückseite häufig einen Button, mit dem du einen Flash Vorgang manuell starten kannst, dein Board leider nicht. Wenn der CMOS Reset nichts gebracht hat und nicht aus versehen ein Stromkabel zum Mainboard ab, oder kaputt ist, hast du einen Briefbeschwerer...
  10. M

    M2 SSD und USB Probleme MPG B650 Carbon Wifi

    Einen ähnlichen Fehler hatte ich vor einigen Jahren mal. Da lag es daran, dass die Platten nicht schnell genug initialisiert waren und das BIOS zu schnell gebootet hat. Es wurde irgendwann per BIOS Update gefixt, aber bis dahin hat es geholfen, die BIOS Boot Geschwindigkeit auf SLOW zu stellen...
  11. M

    MSI Center - excessive WmiPrvSE.exe Nutzung nach dem S3

    Probiere mal damit dein Glück, wenn du nur die Lichter ausmachen möchtest. https://openrgb.org/
  12. M

    MSI Center - excessive WmiPrvSE.exe Nutzung nach dem S3

    Ich fürchte es liegt einfach an der schlecht optimierten Software. Sowohl das MSI Dragon Center, als auch das MSI Center sind ziemlich träge zu bedienen und nicht wirklich ressourcenschonend programmiert. Das Problem haben aber auch die anderen Hersteller. Das MSI Center Software besteht aus...
  13. M

    MSI MPG B650I EDGE Wifi nach Stromtrennung Bios reset Batterieproblem?

    Ich würde inzwischen davon abraten. Wenn du die Batterie erst auspacken musst, kannst du Probleme bei einer eventuellen Reklamation bekommen. Wenn das BIOS Update nichts bringt, würde ich es umtauschen.
  14. M

    MSI MPG B650I EDGE Wifi nach Stromtrennung Bios reset Batterieproblem?

    Bei einem nagelneuen Board darf die Batterie aber nicht leer sein. Wenn du kein Overclocking gemacht hast und die Probleme mit den Default Einstellungen bleiben, würde ich das Board tauschen.
  15. M

    MSI MPG B650I EDGE Wifi nach Stromtrennung Bios reset Batterieproblem?

    Einfach die Batterie austauschen, dass BIOS Update würde ich erst danach machen. Bleiben die Probleme bestehen, kannst du von einem Defekt ausgehen. Wenn das UEFI allerdings nicht mit deinen Einstellungen booten kann, oder die Einstellungen instabil sind, setzt es die Einstellungen ebenfalls...
Zurück
Oben