MSI PRO Z690-A WIFI DDR 4 - bekommt kein Strom?

bnu

Grünschnabel
Registriert
27. März 2023
Beiträge
4
Moin,

habe mir im März letzten Jahres dieses Mainboard gekauft und es ging auch schon 2x in Reparatur, weil es einfach nicht startet. Jetzt die Frage: Was mache ich falsch? Da ich es immer als "repariert" zurück erhalte, was in der Regel so 2-3 Monate dauert, habe ich um nicht immer CPU Kühler und Board ins Tower einzubauen einfach einen Tisch mit folgender Testumgebung:

- MSI PRO Z690-A WIFI DDR 4
- Intel i5 12400
- NT: NZXT 850, NZXT 750, Straigh Power 11 850, Corsair RMX650, Seasonic Focus GX550
- Graka: 1080 TI
- Arbeitsspeicher: Gskill Ripjaws, GSkill Trident Z, KIngston Fury, Crucial Ballistix

Netzteil(e) funktionieren alle genauso wie der Arbeitsspeicher in verschiedenen anderen Konfigurationen gestestet.

CPU hab ich um ehrlich zu sein nicht getestet. Da eigentlich Neuware und Boxed und ich noch nie eine Boxed CPU hatte die kaputt war, aber da könnte der Hacken sein und ich kein anderes Intelboard habe das für die 12er funktioniert.

nicht eingebaut, da mit das selbe Ergebnis:
- HDD/SSD
- Grafikkarte

Nun ein paar Fragen:

- Bekommt das Mainboard auch mit defekter CPU Strom? Power LED im JFP1 leuchtet nicht. Gesteckte CPU-Lüfter laufen auch nicht an. Also das Mainboard verhält sich so als ob es tot wäre. Debug LED leuchten auch nicht, sollten die leuchten?

Alle anderen von mir verbauten Boards bekommen auch ohne CPU Strom bzw. Power LED oder DEBUG LED leuchten.

Jemand ne Idee? Funktioniert das Board nur mit intakter CPU?, weil dann wäre echt die CPU der Knackpunkt und nicht wie 1 Jahr vermutet das Mainboard.

Vielleicht hat ja jemand einen passenden Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste bitte mal deine gesamte Hardware auf, auch deine Netzteile und Graka
 
CPU hab ich um ehrlich zu sein nicht getestet. Da eigentlich Neuware und Boxed und ich noch nie eine Boxed CPU hatte die kaputt war
Hast Du die CPU mal beim Händler reklamiert. Ich hatte auch schonmal eine CPU Originalverpackt gekauft die nach ein paar Sessions den Geist aufgegeben hat. Rechner normal ausgeschalten und dann ging er nicht mehr an. Das Board hat nicht reagiert beim einschalten. Da ich beides bei Mindfactory gekauft hatte, habe ich Board und CPU eingeschickt. nach ca 2 Wochen kam das Paket zurück mit altem Board und neuer CPU.

Funktioniert das Board nur mit intakter CPU?
Mein MSI-Board zuckt auch nicht ohne CPU. Kann auch sein das die CPU einen Fehler meldet und dann der Schutzmechanismus vom Board greift. Das System schaltet dann nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: bnu
natürlich die CPU nie eingeschickt. Aber das halt jetzt auch schon insgesamt über ein Jahr her. Ich guck mal wo ich eine andere herbekomme. Mus smit dem Thema endlich abschließen.
 
Zurück
Oben