B660M-A DDR4 startet 3 mal neu und kein POST

paul.ko

Grünschnabel
Registriert
26. Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, hab hier ein etwas merkwürdiges (für mich unerklärliches) Problem...Seit ner Weile will mein PC sporadisch nicht mehr starten, heißt er startet nach dem drücken des Power buttons 3 mal neu, bleibt dann angeschaltet aber geht nicht in den POST (komplett blackscreen) und Debug LEDs auf dem MB leuchten auch nicht. Nach einem CMOS Reset und der erneuten Einrichtung des BIOS (von UEFI auf CSM, XMP aktiviert) läuft alles erstmal anstandslos, bis ich dann nach dem jeweils 3. oder 4. einschalten nach paar Tagen wieder das gleiche Problem hab.

Aufgetreten ist es grob nachdem ich die neuste BIOS Version (7D43v1A) draufgeflasht und erstmalig XMP aktiviert hab (mit der vorherigen Version hat XMP nicht funktioniert). Danach lief es aber auch erstmal paar Tage problemlos.

Hab mir in anderen Foren paar ähnliche Posts durchgelesen und oft wurden die CMOS Batterie und das Netzteil als Ursache genannt, kann ich mir in dem Fall aber echt nicht vorstellen da das MB grad mal ein halbes Jahr alt ist und es auch vor dem Flash noch nie Probleme wegen dem Netzteil gab. Flash an sich als Ursache, keine Ahnung, sollte die RAM Kompatibilität ja eher verbessern statt zu verschlechtern.

Ach und noch was, hab nach dem Flash und bevor die Probleme angefangen haben mal versucht, 2 weitere, baugleiche RAM Sticks einzusetzen, also Vollbestückung. Hier lief alles nach dem ersten CMOS Reset ebenfalls problemlos, dann aber direkt beim nächsten Start nicht mehr (gleiches Fehlerbild mit 3 mal Neustart und dann blackscreen). Anschließend halt die 2 neuen Sticks wieder rausgenommen, sicherheitshalber CMOS Reset gemacht und in der alten Konfiguration mit den 2 ursprünglichen Sticks weiterbetrieben, bis in paar Tagen bzw nach paar Starts das aktuelle Problem angefangen hat.

RAM hab ich schon mit MemTest86 in mehreren Durchläufen überprüft, 0 Fehler, deshalb gehe ich davon aus, dass es am Mainboard bzw. am BIOS-Update liegt, aber lasse mich natürlich eines besseren belehren falls jemand eine Idee hat :)

Specs sind folgende: i5-12400F, MB wie erwähnt PRO B660M-A DDR4, 2x8GB 3200 Crucial Ram Kit, GTX 1060, 450W Bequiet, 1TB Crucial SSD
 
Hatte ähnliche Probleme bei meinen B650i Board. Ist zwar auf AM5 Basis, aber dürfte das selbe Problem sein. Bei mir war es so, dass mit nem alten Bios und Rechner vom Strom nehmen beim nächsten Neustart der Bildschirm schwarz blieb. Im Bios nachgesehen und siehe da, er hat von UEFI auf CSM gestellt. Deswegen konnte das System nicht booten und er zeigte auch bei den LEDs keinen Fehler an. Also auf UEFI gestellt und dann gings wieder. Hatte aber zeitgleich ein weiteres Problem. Die voreingestellten Speichertimings bei AMD Expo, bei dir XMP haben immer zu Blackscreen geführt. Habe die Speichertimings manuell angelegt, dann ging es. Was auch sein kann, dass die CMOS Batterie leer ist. Bin durch ein Ami Forum drauf gekommen, dass die CMOS fast leer ausgeliefert wird durch einen CMOS Reset Knopf, der beim Transport permanent betätigt wird. Siehe hierzu das Foto. Ggf. hilft es von XMP auf Manuelle Timings zu stellen und die Batterie zu tauschen. Bildschirm­foto 2023-04-03 um 08.22.07.jpg
 
Gebe ich mal weiter an den Support, sollte nicht passieren.
 
Zurück
Oben