Zweiter Monitor gibt kein Bild.

Demzs

Grünschnabel
Registriert
15. Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann mit meinem lästigen Problem.

>Katana GF76 UG<
Ich habe seit dem 14.02.2022 das Problem, dass mein zweiter Monitor (Samsung BX2335) nicht mehr funktioniert. Dieser verfügt über einen VGA Anschluss welchen ich über einen VGA/Hdmi Kabel an meinem Laptop angesteckt habe. Dieser hat bis zum 14.02.2022 immer ohne Probleme funktioniert.
Am 13.02.2022 war das Gerät noch in Ordnung und steckte ich den Monitor aus und fuhr zu meiner Freundin. Als ich am 14.02.2022 den Bildschirm wieder anschließen wollte hatte ich nur einen Schwarzen Bildschirm. Ich habe danach auf Google mehrere Problembehebungsvarianten versucht.

Was habe ich schon alles probiert?:
Ich habe per DDU im abgesicherten Modus beide Grafiktreiber deinstalliert (Nvidia GTX 3070 Laptop, Intel UHD Graphic) und neu installiert. Mit den neuesten Treibern und einmal auch mit den Treibern von der MSI Homepage. Das BIOS habe ich ebenfalls neu geflasht und geupdated mit Installationsdatei von MSI. Kabel und Monitor wurden bereits überprüft, da meine Freundin exakt den selben Laptop besitzt wie ich und dort funktioniert alles einwandfrei. Ich habe auch schon das Betriebssystem komplett gelöscht und den Laptop neu aufgesetzt.

Wenn ich den HDMI Kabel in den Laptop einstecke wird er zwar erkannt, zeigt jedoch kein Bild. Er wird im Intel Grafik Kontrollraum erkannt sowie auch im NIVDIA Kontrollzentrum. Ich habe auch bereits versucht die Bildschirmauflösung hin und her zu wechseln, wobei ich bei 800x600 ein Bild auf den zweiten Monitor bekomme, welches jedoch nicht stabil läuft und öfters einmal Schwarz wird.
Auch habe ich mittel eines Treiberinstallationsprogramm alle anderen Treiber einmal aktualisiert, was ebenfalls nichts brachte. Windows Updates wurden auch schon alle installiert.
Weiters habe ich bereits einen Monitor mit HDMI Ausgang getestet, wobei ich auf diesen auch kein Bild hinbekomme (außer die 800x600 Auflösung).
Ältere Grafiktreiber von Nvidia wurden auch schon getestet und dabei die Version installiert, welche auf dem Laptop meiner Freundin installiert ist.

Bin leider wirklich am Verzweifeln und mit meinem Latein am Ende. Nachdem ich alles mir Bekannte schon versucht habe, befürchte ich, dass ein Hardwarefehler vorliegt. Oder hat vl jemand noch eine andere Idee?
Bitte um Hilfe und LG :S
 
Kannst Du einen anderern Monitor an Deinem Notebook testen? Gegebenenfalls kann es auch der Fernseher in Deinem Wohnzimmer sein.
 
Habe ich auch schon probiert, mit dem selben ergebnis.
Der andere monitor wurde mit einem hdmi/hdmi kabel verbunden. Auch der tv funkt nicht also is es definitiv der laptop
 
Dann vermute ich einen Defekt an Deinem Gerät. Hast Du noch Garantie?
 
Mache bitte mal eine Treiber Neuinstallation, keine Aktualisierung. Bei Nvidia gibt es dafür extra einen Haken, bei Intel weiss ich es gerade nicht. Ggf. mal Windows neu installieren oder von einem USB Stick ein Live Linux oder ein anderes Betriebssystem starten.
 
Mache bitte mal eine Treiber Neuinstallation, keine Aktualisierung. Bei Nvidia gibt es dafür extra einen Haken, bei Intel weiss ich es gerade nicht. Ggf. mal Windows neu installieren oder von einem USB Stick ein Live Linux oder ein anderes Betriebssystem starten.
Danke für die Antwort.
Ich habe schon alles versucht mit den Treibern. Habe wie gesagt mit DDU beide Grafiktreiber sauber deinstalliert, alle Programme von Nvidia auch deinstalliert und dann die Saubere Neuinstallation über Nvidia vollzogen.
Das mit Linux werde ich noch versuchen.
danke für den Tipp.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe schon alles versucht mit den Treibern. Habe wie gesagt mit DDU beide Grafiktreiber sauber deinstalliert, alle Programme von Nvidia auch deinstalliert und dann die Saubere Neuinstallation über Nvidia vollzogen.
Das mit Linux werde ich noch versuchen.
danke für den Tipp.
Habe es jetzt auch mit Linux Live über einen Usb versucht.. Dort wird mir auch kein Bildschirm angezeigt.. Also bleibt dann nur mehr der Hardwarefehler anscheinend.. Kommt mir jedoch immer noch komisch vor, da ich den Hdmi Kabel 4 mal Ein- und Ausgesteckt habe.. Was auch noch komisch ist, dass der Bildschirm mit der Auflösung 800x600 hin und wieder ein Bild hergibt. Dachte dass dies einen Hardwarefehler eigentlich ausschließt..
 
Ich frag morgen nochmal direkt bei MSI für dich nach und melde mich. Schicke mal bitte deine Seriennummer, Kaufdatum und wo gekauft per PN.

Betätige bitte mal noch den CMOS Reset Button auf der Unterseite.

Edit: Also.... das das Gerät bereits auf dem Weg nach Polen ist, hättest du auch schon erwähnen können.... Dann hätte ich mir die Mühe nicht machen müssen :mad:
 

Anhänge

  • gf76.jpg
    gf76.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben