MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: _JaCk_ am 24. Januar 2007, 13:15:01

Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 24. Januar 2007, 13:15:01
Ahoi,

seit kurzem besitze ich das K8TM-ILSR. Nun stoße ich fast an die gleichen Probleme wie die anderen User hier im Board. Aber eine richtige Lösung fandt ich bisher noch nicht.

Vorab ein kleiner Einblick in meine Hardware:

AMD 64 3400+ 2,2 ghz
2 X MDT  512 MB DDR PC3200 400 mhz

Nun, wie ihr sehen könnt, habe ich ein Ram mit einem Takt von 400 mhz eingebaut. Dieser wird mir aber nur mit dram=333 angezeigt. Im BIOS habe ich die Settings von Auto auf 400 gestellt. Ohne Wirkung.


Weiter gehts.

Ich wollte mein 3400+ übertackten. Der \"FSB\" ist standart auf 200 mhz eingestellt. Nun versuchte ich es mit 210 mhz. Aber mein OS startet dann nicht mehr. Auch wenn ich mehr als 210 oder weniger eingestellt habe.


Hilft mir bei meinen Problemen ein BIOS-Update? Oder ein neues Board ;) ? Joke :D
Es ist noch die  Standartversion vom BIOS drauf.
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: der Notnagel am 24. Januar 2007, 13:37:24
die BIOS-Version 1.5 könnte für dich interessant sein: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=351&Seite=BIOS
v1.5
Zitat
- Behebt die fehlerhafte Anzeige der Arbeitsspeichergröße beim booten.
und
V1.3
Zitat
- Verbessert die Auswahl des FSB im BIOS-Setup.
Zumindest hat MSI versucht, fehler mit dem RAM zu beheben. Du mußt nicht die 1.3 und dann die 1.5 nehmen. In der 1.5 ist dann alles enthalten. Du kannst aber auch gleich die 1.6 flashen.
Obs hilft, weiß ich aber nicht.

stell mal Spread Spectrum ab. Prüf mal, ob z.B. dir PCI-Frequenz fest ist und sich beim OC nicht verändert.
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 24. Januar 2007, 13:48:53
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.

Ich werde dann eher die Version 1.5 nehmen.

Wenn ich das gemacht habe, werde ich hier meine Ergebnisse erzählen.

Hast du  eine schöne Anleitung für das Flashen des BIOS?
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: der Notnagel am 24. Januar 2007, 13:50:02
hast du mal in den ersten Link von meiner Signatur geschaut?
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 24. Januar 2007, 13:55:59
SRY habe Tomaten auf den Augen ;)

Danke
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: Mitsch am 24. Januar 2007, 13:55:59
Das Spread Spectrum Setting sollte aber keine Probleme verursachen.
An sich ist es nur dafür da, damit den CPUs ihr \"elektromagnetisches Leuchten\" abgewöhnt wird, sprich damit die CPUs weniger Störstrahlungen abgeben, während sie in Betrieb sind
und damit andere Geräte nicht beeinflussen.
Genau genommen würde ich es daher eingeschaltet lassen, denn die Ram-Module sind nie weit weg von der CPU ;)

Das kannst du also aktiviert lassen, weil es nichts zur Systemstabilität beitragen würde.
Eher im Gegenteil

Greetz
Mitsch
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 24. Januar 2007, 14:02:20
Habe ich auch Enabled.

Danke

Notnagel hast du vielleicht deine Anleitung wie man ein BIOS flashed als pdf oder so?
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: der Notnagel am 24. Januar 2007, 14:38:21
bisher noch nicht. Könnte ich aber machen, ist eine gute Idee.
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 24. Januar 2007, 15:19:11
Ok. Werde sie mir mal irgendwann dann ziehen.
Aber vorerst studiere ich deine Anleitung :D
Titel: RE: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 25. Januar 2007, 08:35:16
Ahoi,

ich habe gestern versucht mein BIOS nach der Anleitung von \"der Notnagel\" zu flashen.
Die Anleitung finde ich super detaliert und gut erklärt.  
Doch das Ziel habe ich leider nicht erreichen können.

Bei dem Flashtool wird mir follgendes angezeigt:

\"Um das BIOS Update jetzt durchzuführen drücken Sie bitte eine beliebige Taste.\"

Habe ich auch getan.

Dann kam follgende Meldung:



ROM File Name: a6761.vms150
ROM Size : 00040000H

- ERROR - File zize not match.




Nun weiß ich nicht weiter. Habe ich das falsche Biosupdate?
Nochmal zur Info: Mainboard K8TM-ILSR

Und hier habe ich das Update geladen. (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=351&Seite=BIOS)

Version 1.5
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: der Notnagel am 25. Januar 2007, 08:38:20
kannst du bitte herausbekommen, welche BIOS-Version du jetzt auf dem Board hast?
Muß so ähnlich aussehen:
Zitat
ROM File Name: a6761.vms150
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 25. Januar 2007, 08:42:39
Also wenn am Anfsng beim starten steht A6761.VMS.
Wenn ich im BIOS bin steht oben  Version 3.31.

Wenn ich \"dxdiag\" (DirectX Diagnose) ausführe zeigt er mir BIOS: 07.00T an.
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: der Notnagel am 25. Januar 2007, 09:01:07
also nach OEM-Board sieht es nicht aus. Versuch mal das BIOS 1.60
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 25. Januar 2007, 09:04:31
Ok schon runtergeladen. Werde es heute Abend versuchen. Melde mich dann wieder.
Danke
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: der Notnagel am 25. Januar 2007, 09:07:33
hast du die Diskette mit dem Rechner formatiert, wo du es auch Flashen willst? Manchmal gab es durch Diskettenfehler Probleme. Ich flashe am liebsten mit einem USB-Stick.
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 25. Januar 2007, 09:10:50
Ja ich benutze eine Diskette. Soll ich doch lieber ein USB Stick benutzen?
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: der Notnagel am 25. Januar 2007, 09:28:47
von der Datensicherheit ist der Stick besser. Datenfehler auf der Diskette können zu erheblichen Problemen führen. Die neuen Boards unterstützen alle das Flashen von Stick. Im BIOS ist nur die entsprechende Bootreihenfolge einzustellen. Der Stick wird im BIOS bei vielen Boards nur angezeigt, wenn er \"gesteckt\" ist.
Die Anleitung mit der notwendigen Software hast du im Forum bestimmt schon gefunden.
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 25. Januar 2007, 09:31:09
Ja habe ich gefunden. HP USB Disk Storage Format Tool 2.00.006 Rev. B
In Ordnung. Dann werde ich es heute Abend versuchen. Wie gesagt, werde ich mich dann wieder melden.

Danke
Titel: Probleme mit K8TM-ILSR
Beitrag von: _JaCk_ am 26. Januar 2007, 08:16:52
Ahoi,

leider hat das Update mit der BIOS Version 1.6 auch nicht geklappt.
Die Fehlermeldung war die gleiche wie bei meinem ersten Versuch.


Ich werde es mal mit LiveUpdate3 versuchen.
Kann ich aber nicht jetzt machen,  weil ich zur Zeit kein Inet habe.

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Noch etwas zur Info. Das Board , also den ganzen PC, habe ich von einem Bekannten gekauft. Vorne auf dem Handbuch steht K8TM/K8MM Series. Und im Handbuch steht:
MSI
MS-6741 (v1.X)
Version 1.0 G52-M6741X1