MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: iconi am 16. Dezember 2018, 15:40:56

Titel: MEG X299 CREATION, Stromversorgung?
Beitrag von: iconi am 16. Dezember 2018, 15:40:56
Hallo,

mit einem 1000Watt Netzteil ist es auch nicht genug bei diesem Mainboard.
Jetzt suche ich schon seit Tagen nach einem geeignetem Netzteil das 3x 8 Pin CPU- Stromversorgung besitzt.
Mein aktuelles NT hat nur 2x 8Pin CPU- Versorgung!

Gibt es Kabel oder Splitter?
Welches Netzteil ist Kompatibel (bei MSI nichts gefunden)?

Titel: Re: MEG X299 CREATION, Stromversorgung?
Beitrag von: HKRUMB am 16. Dezember 2018, 16:42:00
Was soll noch in deinen neuen Rechner, das 1000er NT ist wie alt?
Welche CPU?
wie soll sie Übertaktet werden ?
es gibt ein Handbuch von MSI für das MB ...


 ...2x 8polige  Anschlüsse sind schon ne Menge ;-)
es gibt auch Adapter , aber ich denke die sind nicht nötig
Titel: Re: MEG X299 CREATION, Stromversorgung?
Beitrag von: iconi am 16. Dezember 2018, 19:55:57
hi,

selbst die neuen NT´s haben keine drei mal 8 pin cpu-versorgung. Mein altes NT ist version 2.03, so alt ist das.
Das neue MB hat aber nun einmal 3x 8 Pin zur CPU. Stellt sich nur die frage, wie bekomme ich das versorgt wenn kein NT das liefert!
Titel: Re: MEG X299 CREATION, Stromversorgung?
Beitrag von: Edisoft am 16. Dezember 2018, 20:40:38
Wie HKRUMB schon schrieb, gibt es Adapter/Adapterkabel für den EPS-Anschluss.
Titel: Re: MEG X299 CREATION, Stromversorgung?
Beitrag von: der Notnagel am 17. Dezember 2018, 02:29:11
kennst du diese Übersicht?
https://storage-asset.msi.com/file/test_report/TR7_15283.pdf
Dann stellt sich die Frage, was du willst. Es gibt für das Board CPUs mit bis zu 165W TDP haben. Dann rechne mal den Strom aus, den die CPU zieht. Um den Kontaktwiderstand möglichst gering zu halten, wurden viele Kontakte der Stromversorgung parallel geschaltet. Man möchte einfach nicht, dass dir die Anschlüsse wegschmelzen (Kontaktübergangswiderstände erzeugen durch wiel Strom Wärme und Spannungsverluste).
Titel: Re: MEG X299 CREATION, Stromversorgung?
Beitrag von: iconi am 17. Dezember 2018, 16:48:43
kennst du diese Übersicht?
https://storage-asset.msi.com/file/test_report/TR7_15283.pdf

Genau das habe ich gesucht!

Danke Notnagel, das ist auf der MSi-HP nicht hinterlegt
danke an euch allen
iconi
Titel: Re: MEG X299 CREATION, Stromversorgung?
Beitrag von: der Notnagel am 18. Dezember 2018, 17:26:58
das ist auf der MSi-HP nicht hinterlegt
Doch, unter Support -> Compatibility -> Compatible Devices und dann Power Supply
Gaaanz einfach  :-D

Was glaubst du, wo ich das her habe  :whistling: