Hallo zusammen,
ich habe in den Rechner (Medion, MS-7123 Board) von meinem Dad 4x1 GB eingebaut. Nach dem Hochfahren zeigte das BIOS folgende RAM Werte an:
Physical 2816MB
System Resources 0MB
Available 2815MB
Nach langem Rätseln bin ich in der Anleitung auf den CMOS-Clean-Jumper gestossen...also wurde CMOS gecleared (bei ausgestecktem Netzteil )....nach dem ersten Start zeigte das BIOS den RAM wie folgt an:
Physical 4096MB
System Resources 512MB
Available 3328MB
Puh, dacht ich mir ... nochmal die Kurve bekommen...passt alles :thumb Doch die Entäuschung kam nach erneutem Boot. Ein Check im BIOS zeigte wieder die abgespeckten (ersten) Werte an... :cursing:
Nach häufigem Testen hat sich folgendes, jederzeit nachvollziehbares Verhalten herausgestellt:
Die 4096 GB werden wirklich nur nach dem CMOS Clearing mit anschl. Wechsel ins BIOS dargestellt. Wird das BIOS *ohne* Schreiben verlassen und dann gleich wieder nach dem Neustart ins BIOS gewechselt, werden die 4096 adressiert !!. Das ganze lässt sich beliebig oft wiederholen....wird nur einmal das BIOS mit SAVE and EXIT verlassen, sind beim nächsten BIOS Start wieder die 2,8GB zu sehen.
Auch mit CMOS-Clear -> Sofortiger Start des OS werden nur 2,8GB erkannt....vermutlich weil das CMOS beim Hochfahren geschrieben wird. Der Quick Power On Self Test wurde auch mal abgestellt, sodass der Speicher hochgezählt werden muss....dieser ist auch bei 2816xxx Bytes fertig....weil für die Änderung von Enabled->Disabled der CMOS geschrieben werden muss :wall
Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Was ist denn eigentlich das aktuellste BIOS? Die 1.3F? Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Zven 8|