MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => EFI-Sektion => Thema gestartet von: akamia am 09. Februar 2011, 18:32:12

Titel: Virtualisierung (VT) unter EFI einschalten?
Beitrag von: akamia am 09. Februar 2011, 18:32:12
Hallo,
VMWare meldet, dass die Virtualisierungsoption im BIOS nicht eingeschaltet ist.
Mein Board ist ein H67MA-ED55 und im UEFI finde ich diese Option nicht. Sagt mir das ich \"blind\" bin. Firmware ist die aktuelle 1.3 vom 29.12.2010. Oder ist das noch nicht implementiert?
akamia
Titel: Virtualisierung (VT) unter EFI einschalten?
Beitrag von: wollex am 09. Februar 2011, 19:44:45
Hallo

Schau mal unter Setting -> Advance -> Northbridge; dort sollte die Option VT-d zu finden sein, welche per Default ausgeschaltet ist.

Titel: Virtualisierung (VT) unter EFI einschalten?
Beitrag von: Serge am 09. Februar 2011, 20:39:51
Im UEFI ist es eher unter Overclocking --> CPU Features

VT ist standardmäßig deaktiviert, warum auch immer...
Titel: Virtualisierung (VT) unter EFI einschalten?
Beitrag von: akamia am 10. Februar 2011, 11:53:11
Danke Euch für die Erleuchtung. VMware funktioniert jetzt bestens.
Ja, halb blind. Da ich mich bisher nicht mit Over-Clocking beschäftigt habe, habe ich auch nicht in das Menü \"OC\" hineingeschaut und die H67 Boards sollen ja nicht OC-fähig sein bzw. sind es bisher nicht.
akamia
Titel: Virtualisierung (VT) unter EFI einschalten?
Beitrag von: der Notnagel am 10. Februar 2011, 12:16:59
die Boards sind schon OC-fähig, aber durch das µATX und die Kühlkörper nicht so belastbar, wie die P67 im ATX-Format und aufwändigerer Kühlung.
Titel: Virtualisierung (VT) unter EFI einschalten?
Beitrag von: Serge am 10. Februar 2011, 12:42:54
OC per BLK kann man auf P und H67 vergessen. CPU OC per Multi soll auf den H67 nicht moeglich sein, da die Option nicht angeboten wird. GPu OC soll aber moeglich sein. Mangels Erfahrung kann ich das aber nicht bestaetigen. Musst du mal selbst schauen was da moeglich ist.
Titel: Virtualisierung (VT) unter EFI einschalten?
Beitrag von: marcol1979 am 11. Februar 2011, 02:59:26
Habe mich auch gewundert warum das per Standard deaktiviert ist.
Gibts dafür eine Erklärung ?
Titel: Virtualisierung (VT) unter EFI einschalten?
Beitrag von: Jack am 11. Februar 2011, 09:52:08
Die einfachste Erklärung ist in diesem Fall, denke ich, die beste:  Es gibt keinerlei funktionalen Grund, sondern man hat es einfach so eingestellt, ohne besondere Motivation.