MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => EFI-Sektion => Thema gestartet von: Johannesx am 17. August 2009, 03:15:41

Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: Johannesx am 17. August 2009, 03:15:41
Hallo

wenn nun EFI die Zukunft sein soll, gibts sowas auch fuer AMD Boards?
Ich seh hier eigentlich nur Intel Boards (was auch nicht verwunderlich ist).
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: red2k am 17. August 2009, 12:18:01
nein.
AMD ist nicht an der entwicklung von EFI beteiligt.
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: mbathen am 15. November 2010, 14:05:42
Gibt es was Neues hierzu? Lt. Presse von Herrn Heinrichs(MSI) angekündigt.
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: der Notnagel am 15. November 2010, 14:26:40
bei sowas ist es immer gut, wenn man die Quelle zum Nachlesen nennt.

Ja MSI arbeitet an Boards mit EFI für AMD-CPUs. Ganz ohne AMD geht das aber nicht und die Entwicklung von Intel-Boards ist deutlich weiter Fortgeschritten. Möglicherweise kommen die ersten Intel-boards mit dem neuen Click-BIOS noch dieses Jahr in den Handel. Bei AMD-Boards wird es nichts mehr dieses Jahr.
Das sind keine Aussagen von MSI, sondern beruht auf meinen Beobachtungen.

( EFI auch für AMD-Boards? (http://\'http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=86505\') )
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: mbathen am 15. November 2010, 14:55:30
Zitat von: \'der Notnagel\',\'index.php?page=Thread&postID=763560#post763560\'
bei sowas ist es immer gut, wenn man die Quelle zum Nachlesen nennt.
Nach gereicht: :thumbup:
Kölner Stadt-Anzeiger Ausgabe 15.11.2010. Beilage Technik.
Ausschnitt:
„Wir wollten dem Anwender etwas an die Hand geben, das sich besser bedienen lässt, als das ursprüngliche BIOS“, sagt Sascha Heinrich, der beim Hardware-Hersteller MSI, einem Vorreiter in Sachen BIOS-Erneuerung, für die Mainboards verantwortlich ist. In der Tat ist das Wort „benutzerfreundlich“ in Bezug auf die bisherigen BIOS-Versionen blanker Hohn. Mit EFI gibt es nun eine grafische Benutzeroberfläche, die diese Bezeichnung auch verdient. Sie lässt sich auch per Maus steuern und kann über die Netzwerkkarte direkte Verbindung zum Internet aufnehmen.
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: der Notnagel am 15. November 2010, 15:22:42
Ach das: http://www.ksta.de/html/artikel/1288741309228.shtml

Der Artikel enthält viele journalistische Freiheiten.
Das erste EFI wurde nicht von den PC-Nutzern angenommen. Es gab zu wenig Nachfrage.
Herr Heinrich macht bei MSI Marketing für Komponenten und hat sich schon bei den ersten Boards mit EFI für die breite Anwendung stark gemacht.
Aber wie gesagt, bei MSI kommt in breiter Front EFI mit den LGA 1155-Prozessoren. Bei AMD sind es deutlich weniger, wohl auch, weil die CPUs voraussichtlich erst 2011 kommen.
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: mbathen am 15. November 2010, 16:00:52
Die Technik darf sich dann darum kümmern, die Marketingankündigungen in die Tat umzusetzen.
MIFT, da war jemand mit dem Link schneller.
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: der Notnagel am 15. November 2010, 16:34:08
Marketing läßt durchblicken, was die Technik macht. Gleichzeitig sagt Marketing der Technik, was der Markt will.

Bei der ersten Generation EFI hatte ich Herrn Heinrich dabei unterstützt, daß das erste EFI gleich weiter entwickelt wird. Die Nachfrage war im Vergleich zum Aufwand zu gering. Da kann man sich drehen und wenden wie man will.
Ich habe vom neuen EFI bisher nur einen Screen gesehen. Das Winki III, was mit EFI verbunden wird, hat einige zusätzliche Funktionen, die man nach dem Booten ohne Festplatteninstallation schnell nutzen kann. Aus Speichergründen ist es möglicherweise wie bisher nicht auf dem Board direkt integriert.
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: wiesel201 am 15. November 2010, 20:00:56
Na, dann muss ich mich wohl über kurz oder lang auch mal mit dem Gedanken an EFI anfreunden...  :-D
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: anDrasch am 17. November 2010, 18:10:00
Kannst ja noch mitdesignen-> MSI UEFI design contest (http://\'http://micro.msi.com/clickbios\')
(http://micro.msi.com/clickbios/images/msi-p45-clickbios-screen3.jpg)
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: wiesel201 am 18. November 2010, 10:14:04
Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Designenwürfe sind mit sicherheit nicht meine Stärke...  ^^
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: der Notnagel am 29. November 2010, 11:09:00
Wer ein 890GXM-G65 besitzt, kann mit einem EFI rechnen. Das EFI ist aber doppelt so groß, wie das normale BIOS.
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: Michael90 am 29. November 2010, 21:44:33
Wie steht es um das 890FXA-GD70?
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: der Notnagel am 29. November 2010, 22:26:00
Da kommt nichts. Warum was für das 890GXM-G65 gemacht wird, weiß ich nicht. Vielleicht wird es auch nicht verbreitet. Es ist ein sehr frühes Entwicklungsstadium und der chip des Originalboards ist zu klein. Red2k hatte seinerzeit seinen Chip bei einem anderen Board umlöten lassen.
Titel: EFI fuer AMD Boards?
Beitrag von: Michael90 am 29. November 2010, 22:35:36
Eigentlich schade. Danke.