MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Boba83 am 03. Juli 2009, 18:32:10

Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 18:32:10
Hallo habe mir gerade einen Rechner gebaut.



MSI X58 Platinum

Core i7 920

6GB DDR3 OCZ Platinum

2 x Samsung 160HJ



So nun versuche ich an Port 8 und 7 die beiden Platten als Raid Mirror zum laufen zu bekommen.

Aber egal mit welchem Kabel oder welche der beiden Platten. An Port 7 steht immer Not detected. Woran liegt das?

Auch wenn ich nur eine Platte an Port 7 hänge und 8 frei lasse.



Danke und Gruß
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 18:53:41
Hallo Boba83 und herzlich Willkommen

Die Ports 7 und 8 werden vom JMicron Controller angesteuert.
Hast Du diesen (extra Controller) auf RAID gestellt und im BIOS enabled?

Wurde der Treiber für den JMicron installiert?
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 18:57:43
Wo kann ich den denn einstellen? Hab im Bios auf Raid gestellt. Und welchen Treiber? Meine Platte wird im Bios schon nicht erkannt nicht erst in Vista.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 19:00:32
Hallo Boba.

Die anderen HDD´s laufen auch im RAID?
Dann ist es normal, dass diese nicht im BIOS angezeigt werden.

Den extra Controller findest Du unter Chipset Feature oder Integrated Periphals.
Dort auf enabled und dann auf RAID.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 19:07:18
Ich habe nur die beiden Platten. Eine an SATA7 und eine an SATA 8. Aber im Bios steht nur eine bei 8. Bei 7 steht not detected. Auch wenn ich auf IDE umstelle im Bios. Der Extra Controller ist enabled.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 19:11:54
Warum schliesst Du die HDD´s an 7 und 8 und nicht an 1-6, wenn Du nur 2 hast?

Wenn Du die an 1-6 anschliesst, werden dann beide erkannt?
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 19:14:43
Joa, dann werden beide erkannt. Hatte sie vorhin an 1 und 3. Naja weil ich Raid Mirror mit den beiden Platten machen möchte. Und im Handbuch steht Raid nur mit 7 und 8. Und auch auf diesem Drive Speeder kommt an 7 und 8 anschließen für Raid.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 19:23:26
Also RAID würde auch mit den Ports 1-6 gehen!

Da, die eine HDD nicht erkannt wird, gehe ich von einem Defekt an dem einen Port aus.

Kannst Du mal einen CMOS Reset mit gezogenem Netzstecker machen und dann nochmal testen.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 19:28:24
Hab den PC ausgemacht, Schalter am Netzteil aus, Power gedrückt um die Kondensatore zu entladen. Reset Taster an der Rückseite gedrückt. Ist ds so OK? Geht aber immer noch nicht. Soll ich mal BIOS Update machen. Is 1.1 drauf.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 19:30:51
wo stelle ich denn das Raid für die 1 -6 ein im Bios? Und wie komm ich in dieses JMicron Bios setup rein? Das steht nicht im Handbuch.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 19:34:36
Setze den extra Controller auf disabled.
Dann schaue bei Integrated Periphals nach onChip XXX und setze dort SATA auf RAID.

Den CMOS Clear hast Du richtig vollzogen!

Wenn ein BIOS Update, dann per USB Stick.
Die Anleitung findest Du im BIOS Bereich \"Flashen ohne Diskettenlaufwerk\"
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 19:39:11
Und du meinst das ist ein Hardwaredefekt, das an Port 7 nix erkannt wird? Wegen Umtauschen des Boardes.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 19:46:33
Da die HDD´s an allen anderen Ports erkannt werden, können wir die HDD´s und die Kabel ausschliessen.
Somit lässt sich das auf den Port als Verursacher eingrenzen.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 20:31:16
So. Habe die HDD\'s jetzt an 1 und 2. Gehen beide. Onchip ATA auf Raid. Und wo stell ich jetzt ein 1 0 oder 5 und so?
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 21:23:56
Das machst Du, mit STRG+I im RAID Menü des Intel Controllers.
Wird Dir beim booten angezeigt.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 22:13:07
der zeigt nix an......
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 22:19:55
Hm.

Also wenn Du deinen PC startest, dann kommen die BIOS Informationen, wieviel USB Geräte, HDD´s, RAM und CPU Clock.

Danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit weiss/grüner Schrift.
Dort drückst Du dann STRG+I und kommst somit ins RAID Menü.

Den extra RAID Controller hast Du aber disabled?
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 23:01:31
ja er geht ja nicht. ich kann ja nicht mal raid einrichten im bios weil er nur eine platte erkennt
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 23:05:03
Ich denke, an den Ports 1-6, werden beides HDD´s erkannt?

Also nochmal von vorne:

An Port 7 und 8 wird nur eine HDD erkannt. Korrekt?

An Port 1-6 werden beide HDD´s erkannt. Korrekt?

Somit musst Du den onBoard SATA Controller in den RAID Mode versetzen und den extra Controller am besten disablen.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 23:12:11
So jetzt hats geklappt. Is das jetzt in irgendeiner form schlimm das der Port 7 anscheinend nicht geht? Oder wie läuft ds mit Garantitausch bei MSI? bekomm ich da vorab ein Tausch Board? Sonst steh ich ja ohne rechner da.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 23:18:09
Also Dein Vetragspartner ist der Händler. Mit dem hast Du den Vertrag abgeschlossen.

MSI tauscht bei Endkunden die Boards nicht aus.

Frage also Deinen Händler, ob es eine Vorabtausch Möglichkeit gibt.

Ansonsten wirst Du erstmal ohne Board dar stehen.

Mich würde es stören, wenn nicht alle Ports gehen.
Aber das liegt an Dir.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 23:26:41
Hab das Board von HOH.de
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 03. Juli 2009, 23:34:25
Ohnehin is das Ding total lahm. Da war mein Core 2 Duo schneller......... 5,0 aufm Vista Index... da is doch was faul......
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 03. Juli 2009, 23:36:49
Dann tausch das Board um.

Alleine wegen dem Defekten Port

Da würde ich gar nicht lange fackeln.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 04. Juli 2009, 00:17:12
Werd ich wohl am Montag gleich tun. Vorher geht eh nix. Mal sehen was die sagen. Hab gerade den 3DMark 06 mal gemacht. Hehe. Ganz großes Kino. i7 mit 6GB Speicher...LOL.... 5400 Punkte.....
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Jack am 04. Juli 2009, 00:46:36
Zitat
5,0 aufm Vista Index... da is doch was faul......

Der Vista-Index ist nun wirklich nicht gerade der ultimative Index für die Leistungsfähigkeit des Systems.

Zitat
Ganz großes Kino. i7 mit 6GB Speicher...LOL.... 5400 Punkte.....

Was hast Du für eine GraKa?
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 04. Juli 2009, 01:13:51
*Schäm* Das wirds wohl sein....... GeForce 7300GT Golden Sample von Gainward.....
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 04. Juli 2009, 01:21:20
Na ja......

damit kann man wohl keine großen Points erwarten.

Was steht denn bei CPU Wert in 3D Mark?
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 07. Juli 2009, 18:03:40
Also CPU Punkte sind 4712. Das ist doch auch viel zu wenig oder?
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 09. Juli 2009, 00:48:19
So Board ist seit heute eingeschickt. Da ich laut HOH noch in dieser 14 Tage Frist liege bekomme ich sobald das Board bei denen angekommen ist ein Neugerät. Soll laut Mail von HOH.de höchstens eine Woche dauern. Na ich bin mal gespannt. Ich halte euch hier mal auf dem laufenden.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 15. Juli 2009, 14:04:04
Board ist wieder da und geht. Raid läuft.... Finds nur komisch das das Raid System über Port 7 und 8 als USB von Vista 64 Bit erkannt wird... Naja wird schon so stimmen....

 

Speicher hab ich im Bios auf 1333 MHz eingestellt und 1,65 V. Ist das OK? Weil im Bios steht das 1,65V den CPU beschädigt?

der i7 920 kann zwar eigentlich nur 1066MHz aber laufen tut er jetzt mit 1333MHz der OCZ mit 7 7 7 24.

 

Temperatur ist CPU 39°C, System 38°C und IOH hat 58°C. Ist das soweit alles ok?

 

 

Gruß
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: der Tobi am 15. Juli 2009, 15:38:05
Ja!

Kannst Du beruhigt alles so stehen lassen.
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: Boba83 am 16. Juli 2009, 00:04:12
Hab gerade das Bios 3.5 geflasht. Kanns sein das das Board damit deutlich schneller wird?
Titel: X58 Platinum SATA Port 7 &8
Beitrag von: dalex am 16. Juli 2009, 17:55:40
Durchaus möglich, wenn bei dem Bios die Speicherverwaltung optimiert wurde.