MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: Timothy am 05. Mai 2009, 18:12:16

Titel: MSI P43 Neo - Vcore nicht einstellbar: \"Not recommended setting\"
Beitrag von: Timothy am 05. Mai 2009, 18:12:16
hallo,

ich habe ein MSI P43 Neo und den Intel Core 2 Duo E8400 2x3,00GHz.

wegen einem temperaturprobleme mit der CPU (Idle 41°C, Last 62°C der einzellnen kerne) wollte ich den Vcore etwas runterschrauben.

aktuell betägt der unter last laut SpeedFan 1,31V.

die einstellung im BIOS hab ich schon gefunden, nur leider kann diese nicht verändert werden (es steht grau hinterlegt auf \"Auto\").

als bemerkung rechts daneben steht: \"Not recommended settings. System may be unstable.\"

Kann man die funktion noch irgendwei durch eine andere funktion aktivieren oder ist die standartmäßig deaktiviert?

BIOS: AMI v02.61

danke für hilfe!

gruß,

Timothy
Titel: MSI P43 Neo - Vcore nicht einstellbar: \"Not recommended setting\"
Beitrag von: der Tobi am 05. Mai 2009, 18:38:09
Hallo Timothy und herzlich Willkommen.

Hast DU nach dem Zusammenbau mal einen CMOS Reset mit geogenem Netzstecker gemacht?

Welches Stepping hat Deine CPU und welches BIOS hast Du drauf?

Die Vcore kannst Du mit den +/- Tasten des Ziffernblocks ändern.
Titel: MSI P43 Neo - Vcore nicht einstellbar: \"Not recommended setting\"
Beitrag von: Jack am 05. Mai 2009, 19:06:06
Zitat
wegen einem temperaturprobleme mit der CPU (Idle 41°C, Last 62°C der einzellnen kerne) wollte ich den Vcore etwas runterschrauben.

Diese Werte sind eigentlich nicht ungewöhnlich oder sonderlich hoch.   Bis zum Abschaltpunkt hast Du noch mindestens 25°C Luft, würde ich sagen.
Titel: MSI P43 Neo - Vcore nicht einstellbar: \"Not recommended setting\"
Beitrag von: Timothy am 05. Mai 2009, 20:31:16
ahh, danke!!

der tipp mit den +/- tasten vom nummernblock hat geholfen! :thumbsup:

nochmals danke!

gruß,

Timothy


---CLOSED---