MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 10:56:44

Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 10:56:44
Hallo Community,

gibts beim Bios vom P45 (AMI 1.1)

eine Funktion um dem System eine SATA - Platte als IDE vorzugaukeln (auch AHCI - Modus oder so ähnlich bekannt). Finde im Bios nichts in der Richtung....

Weiß da jemand was genaueres?

siehe Link
http://www.pcwelt.de/forum/1647874-post4.html
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: red2k am 06. Januar 2009, 10:59:18
ide, ahci und raid sind drei unterschiedliche betriebsmodi.

stell den controller auf IDE, fertig.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 11:01:45
das war ja meine Frage....,
finde dazu nichts im BIOS, kannst du mir sagen wo ich das einstellen kann?
wäre super...
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: red2k am 06. Januar 2009, 11:03:34
hast du mal in dein handbuch geschaut?
dort sollten die bios einstellungen bebildert vorhanden sein.


ps: welches board hast du genau?
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 12:11:07
hab das P45 Neo

Bedienungsanleitung gibt es nur in \"Multilingual\" Version. In der sind nur die Hauptkategorien beschrieben, aber nicht was man wo genau einstellen kann....,
sprich

* Standard CMOS Features

* Advanced Bios Features

* Integrated Peripherals

* Power Management Setup

* H/W Monitor

usw....
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: der Tobi am 06. Januar 2009, 12:13:03
Integrated Periphals->onBoard SATA Controller. Dort kannst Du RAID->AHCI->IDE wählen
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 12:14:24
ok, merci

werd dort mal schauen...

gruß
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 06. Januar 2009, 12:17:35
_vollständiges Handbuch (http://download2.msi.com.tw/files/downloads/mnu_exe/E7519v1.0.zip)_

Die Standardeinstellung für den ICH10 Controller des Boards ist eigentlich IDE, solange da zumindest niemand was verstellt hast.  

Wenn Du ein spezifisches Problem bei der Windows-Installation hast, dann beschreib es doch am Besten.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 20:22:37
danke für das Handbuch....

hab mal nachgeschaut...,

beim Mainboard direkt steht P45 Neo, auf der Verpackung (Karton) steht P45 Neo - F.

Im Bios kann ich unter - RAID - nur IDE einstellen, sprich IDE ist schon vorgegeben...

Liegt das evtl. an der Board - Version ???

...............................................................................................................................

wg. dem spezifischen Problem....,

folgendes hab ich in einem anderen Forum gepostet....

Hallo Community,  hab folgendes Problem....  Nach dem Systemaufspielen hab ich per Acronis True Image 7.0 ein Image der Systempartition angefertigt... Nun, nachdem das System nicht so stabil läuft wollte ich das besagte Image per Notfall - CD wiederherstellen.... Allerdings hab ich nun das Problem das Acronis True Image (Notfall CD...) meine Systemplatte nicht findet, scheinbar weil die Festplatte eine SATA - Platte ist... (eingebaute Platte WD 6400 AAKS - SATA).  Weiß jemand ob es nur an der benutzten Acronis - True Image Version liegt oder ob es generell eine bestimmte Vorgehensweise gibt bei SATA - Platten??? Bei der Notfall - CD handelt es sich um die Standard - CD, sprich die Notfall - CD mit allen Treibern... (USB usw.)  Wäre über einen Lösungsvorschlag sehr dankbar....  Benutztes BS ist Windows XP SP2

Da ich in dem Forum Tips wg. Bios - Änderungen bekommen habe, wollte ich im MSI - Forum das mit dem SATA Problem ansprechen...
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 06. Januar 2009, 20:28:33
Zitat
beim Mainboard direkt steht P45 Neo, auf der Verpackung (Karton) steht P45 Neo - F.

Die Boards sind identisch. Das \"-F\" wird nicht mehr standardgemäß angegeben, weil das, was es bezeichnet (Gigabit-LAN) mittlerweile beinahe selbstverständlich ist.

Zitat
Im Bios kann ich unter - RAID - nur IDE einstellen, sprich IDE ist schon vorgegeben...

Dann brauchst Du Dir ja um die AHCI-EInstellung keine Sorgen zu machen.

Zitat
Liegt das evtl. an der Board - Version ???

Liegt was genau an der Board-Version?

Zitat
Allerdings hab ich nun das Problem das Acronis True Image (Notfall CD...) meine Systemplatte nicht findet, scheinbar weil die Festplatte eine SATA - Platte ist...

Das ist ein Acronis-Problem.  Es unterstützt wahrscheinlich schlichtweg den Controller nicht (zu neu).
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 20:39:41
hab Acronis schon kontaktiert..., die wollen mir in den nächsten Tagen Lösungsvorschläge mitteilen....
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 06. Januar 2009, 20:45:52
Ja, dann schau mal, was die Dir zu sagen haben.  Acronis True Image 7.0  ist doch von 2003/2004, oder nicht?  Da sieht es mit integriertem Support für Boards bzw. Chipsätze aus dem Jahr 2008/2009, denke ich, eher dürftig sein.

Hast Du mal eine aktuelle Version probiert?
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 20:49:30
lt. Acronis gibts da keine Möglichkeit ein Image von True Image 7 wiederherzustellen... Daher wollte der Acronis - Typ mit der Technik sprechen ob es ein andere Möglichkeit gibt... Wenn ich wüßte das eine bestimmte/aktuelle Version geht, würde ich sie kaufen....

Im schlimmsten Fall muß ich halt System neuaufspielen...., da gibt´s schlimmeres...
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 06. Januar 2009, 20:52:55
Zitat
Nun, nachdem das System nicht so stabil läuft

Wenn das System ...

Zitat
Nach dem Systemaufspielen

... nicht so stabil läuft, dann muss das nicht zwingend an der Windows-Installation liegen.  Kannst Du mal beschreiben, inwiefern das System \"nicht so stabil läuft\" und zusätzlich vielleicht auch mal einen Überblick zu den verbauten Komponenten geben?
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 21:11:51
so....

ab und an stürzt der Computer ohne Vorwarnung ab, d.h. der Computer ist auf einmal nicht mehr bedienbar, kurze Zeit darauf startet er neu...., ODER
es kommen Fehlermeldungen die mit dem Fenster \"Datenverlust beim Schreiben....\" beginnen....
oder Fehlermeldungen  \"...für den Vorgang reichen die Systemressourcen nicht aus....\", obwohl Computer normal gearbeitet hat, kurz darauf startet er dann neu....
Grafikkarte stellt mitunter Schrift zweifarbig dar....,
siehe
(http://img165.imageshack.us/img165/7489/grafikkartefehlerschriffb1.jpg) (http://imageshack.us)

Mein System:
Intel 8400, MSI P45, 2 GB RAM (800er), Graka Sapphire HD3450, WD 6400 AAKS (SATA)
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 06. Januar 2009, 21:13:53
Zitat
Intel 8400, MSI P45, 2 GB RAM (800er), Graka Sapphire HD3450, WD 6400 AAKS (SATA)

Was für eine BIOS-Version verwendest Du momentan und was für Netzteil hast Du verbaut (Hersteller, Modellbezeichnung und Stromstärkenlimit(s) auf den Hauptspannungsschienen (12V, 5V und 3.3V)?
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 21:21:22
Bios Version 2.61

Netzteil ist von Corsair, Modell: 450W,
bei den Stromstärken bin ich überfragt...
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 06. Januar 2009, 21:26:11
Zitat
Bios Version 2.61

Das ist nicht Deine BIOS-Version.  Schau mal im BIOS unter \"Standard CMOS Features -> System Information\" nach der BIOS Version.

Zitat
bei den Stromstärken bin ich überfragt...

Das passt schon.  33A-Limit auf der +12V-Schiene, das ist mehr als genug.

------

Hast Du Deinen Speicher mal mit Memtest86+ ordentlich durchgecheckt?

http://www.memtest.org/download/2.11/memtest86+-2.11.iso.zip
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 21:27:52
* dann müsste es die 1.1 Version sein....

*  memtest hab ich am Anfang schonmal durchgeführt..., hatte am Anfang Probleme mit defekter Festplatte...
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 06. Januar 2009, 21:29:50
Zitat
* memtest hab ich am Anfang schonmal durchgeführt...,

Und?  Wie lange lief der Test und gab es irgendwelche Fehlermeldungen?

Zitat
hatte am Anfang Probleme mit defekter Festplatte...

Diese wurden aber behoben?
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 21:34:09
*  Memtest lief über mehrere Stunden.....

*  defekte Festplatte wurde gegen neue getauscht....
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 06. Januar 2009, 21:37:02
Wenn Du die E0-Revision des E8400 verwendest, dann unterstützt die momentane BIOS-Version diese CPU nicht vollständig.  Laut CPU-Support-Liste wird BIOS v1.6 für 100%-Prozessor-Support benötigt.  Eine CPU-Support-Problem, könnte ebenfalls einen Teil Deines Stabilitätsproblems erklären.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 21:44:45
Wo bekomme ich die Revision der CPU her?  
Bei CPU-Z steht Revision C0  ist das gleichbedeutend mit E0 ?

(http://img48.imageshack.us/img48/3145/cpuz060109pa1.th.jpg) (http://img48.imageshack.us/my.php?image=cpuz060109pa1.jpg)
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 06. Januar 2009, 21:46:57
Nein, C0 ist nicht gleichbedeutend mit E0.  Die C0-Revision wird ab BIOS v1.0 offiziell unterstützt.  An Deiner Stelle würde ich aber ein BIOS-Update trotzdem in Betrach ziehen, vor allem weil sich seit v1.1 einiges getan hat.  Allerdings ist ein BIOS-Update bei instabilen Arbeitsbedingungen nicht unbedingt die Beste Idee.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 21:48:01
welche Update - Variante würdest du empfehlen?
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 06. Januar 2009, 21:56:12
Wenn dann die hier:

MSIHQ: USB Flashing Tool v1.17h - BIOS Flash leicht gemacht (http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023)

... oder diese hier:

Flashen ohne Diskettenlaufwerk! (http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=74337#post74337)

------------

Ich weise zur Sicherheit nochmal darauf hin:  Wenn das System Dir beim Flashen aufgrund eines Stabilitätsproblems abschmiert, dann ist das Board bis auf weiteres unbrauchbar.  Wenn Du ein BIOS-Update vornehmen willst, dann auf eigene Gefahr.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 06. Januar 2009, 21:57:14
werd mir morgen mal meine Gedanken machen... ;-)

bis dann erstmal danke!
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 12. Januar 2009, 13:08:14
hallo Jack,

bei der Anleitung deines 1. Links (MSIHQ: USB Flashing Tool v1.17h - BIOS Flash leicht gemacht (http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023)) steht bei den Systemvoraussetzungen das OEM - Mainboards nicht unterstützt werden... Kann ich das beispielsweise bei CPU-Z das irgenwo herausfinden ob mein Board ein genuines oder oem ist?  (siehe CPUZ Anzeige von meinem Board...)

(http://img171.imageshack.us/img171/2818/cpuzmainboardhz9.th.jpg) (http://img171.imageshack.us/my.php?image=cpuzmainboardhz9.jpg)

Welche Bios - Version des Boards würdest du emfehlen, immer die neuste?
In dem Fall...  

Bios Version  1.7   lt. MSI - Seite....

http://msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1482
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: der Tobi am 12. Januar 2009, 15:14:00
Hallo Sir

Dein Board ist ein Genius und kein OEM Board.

Wenn mal schon ein BIOS flasht, dann sollte man immer das letzte verfügbare nehmen.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 12. Januar 2009, 15:34:11
Hallo Tobi,

welche Flash - Variante würdest du empfehlen???
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: wollex am 12. Januar 2009, 15:34:45
Zitat
Original von der Tobi
Dein Board ist ein Genius und kein OEM Board.
Moment, nicht so schnell ... auch wenn es vllt. ein Genius (=geniales?) Board ist.

Zitat
Original von sir msi 23
Kann ich das beispielsweise bei CPU-Z das irgenwo herausfinden ob mein Board ein genuines oder oem ist?  (siehe CPUZ Anzeige von meinem Board...)
Man könnte eventuell; sicher sein sollte man sich bei der Anzeige der BIOS-Version in cpuz allerdings nicht! Denn dort fehlt meiste eine wichtige Kleinigkeit: Die Buchstabenkombination des Chipherstellers bzw. die des OEM-Vertreibers!

Schau zur Sicherheit beim POST des Rechners auf den erscheinenden Screen, bzw. im BIOS selbst nach der vorhandenen Version. Wenn die so hier aussieht --> A7519[span=yellow]IMS[/span].110 sollte alles in Ordnung und du kannst ein Original MSI-BIOS benutzen.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: der Tobi am 12. Januar 2009, 16:22:04
Nachdem Du den Post, den Wollex geschrieben hast und erkannt hast, dass auch wirklich das IMS dabei steht, dann würde ich Dir das MSI HQ Tool (http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023) zum flashen empfehlen.


Flashe niemals mit dem Live Update!!!
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 13. Januar 2009, 00:01:09
OEM - Version heißt doch das die entsprechende Hardware in einem \"Fertig-PC\" eingebaut ist oder über Firma verkauft wird/wurde...

Mainboard hab ich als Einzelkomponente gekauft... (ARLT...)

Oder hat die OEM - Version in dem Fall eine andere Bedeutung???
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: der Tobi am 13. Januar 2009, 00:03:11
In der Regel ist dem so, das OEM Boards in Fertig PC´s verkauft werden. Boards die im freien Handel einzeln erwerblich sind, sind normalerweise normale MSI Boards.

Schaue doch einfach zur Sicherheit nach dem IMS. Dann kann auch nicht das falsche BIOS geflasht werden.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 13. Januar 2009, 18:24:39
so hab mal geschaut...

Board ist ein Genuis - MSI

Beim hochfahren kommt

A7519IMS V1.1 052808
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: der Tobi am 13. Januar 2009, 19:30:25
Na dann steht einem BIOS Update ja nichts mehr im Wege.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 13. Januar 2009, 20:15:24
hab die Anleitung soweit befolgt, nun kommt nach dem Aufruf der MSI - Bios - Zip Datei folgend Meldung...
.....

(http://img70.imageshack.us/img70/6323/fehlermeldungmsihqprogrmd2.jpg) (http://imageshack.us)
(http://img70.imageshack.us/img70/fehlermeldungmsihqprogrmd2.jpg/1/w652.png) (http://g.imageshack.us/img70/fehlermeldungmsihqprogrmd2.jpg/1/)

Die beschriebene Meldung kommt, egal ob ich

die Zip - Datei direkt auswähle (Variante 1) oder ob ich
direkt die BIOS - Datei auswähle (Variante 2)


Weiß da jemand was dazu.... ?
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: der Tobi am 13. Januar 2009, 20:19:37
Da musst Du nun den Laufwerksbuchstaben eingeben, den Dir dein Betriebssystem für Deinen USB Stick vergeben hat.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 13. Januar 2009, 20:23:18
die Meldung oben drüber ist die zu vernachlässigen?

mit dem falschgeschrieben....
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: Jack am 13. Januar 2009, 20:26:18
Zitat
die Meldung oben drüber ist die zu vernachlässigen?

Ja.
Titel: AHCI - Modus beim P45 - BIOS (AMI) ???
Beitrag von: sir msi 23 am 14. Januar 2009, 14:14:54
so Bios wurde geflasht... Bisher siehts gut aus. Danke erstmal...

AHCI - Modus ist jetzt verfügbar...  

Mal sehen ob ich´s mal so probiere oder ob evtl. System neuaufstelle...

bis dann...