MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: wolf56 am 03. Februar 2008, 13:07:34

Titel: MSI 7293 V1.0 -- Core2 Duo/Quad-CPU???
Beitrag von: wolf56 am 03. Februar 2008, 13:07:34
Hallo,
bin neu hier und hätte gern Erfahrungsaustausch zu Board \"MSI 7293 V1.0\".
Was ist mit welcher CPU möglich? Ziel ist, die bestmögliche Leistung (schnellste Rechenzeit) zu erzielen.

-Habe hier im Forum gelesen, das sich im BIOS nichts Übertakten lässt. Oder doch?

-Habe woanders gelesen, das das Board auch Core2 Quad CPU\'s laufen lässt, obwohl nicht angegeben (Anhang). Wer hat  da Kenntnisse ob Sinnvoll?

Dank erstmal an alle, die Antworten.

wolf56
Titel: RE: MSI 7293 V1.0 -- Core2 Duo/Quad-CPU???
Beitrag von: Jack am 03. Februar 2008, 13:15:25
Hallo und Willkommen im Forum!

Das MS-7293 v1.0 ist kein genuines MSI-Board, sondern ein OEM-Produkt (Fujitsu Siemens?  (http://support.fujitsu-siemens.fr/forum/viewtopic.php?=&p=68653)).  Es gibt also keinen Support (BIOS, Treiber, Handbuch, Produktinformationen) durch MSI.

OC mit OEM-Boards kannst Du in der Regel vergessen.  Nicht nur ist das BIOS in so gut wie allen Fällen um derartige Funktionen beschnitten, sondern die auf dem Board verbauten Komponenten sind darüberhinaus nicht für sowas ausgelegt.  Die Dinger sollen unter Standardeinstellungen in Komplett-PCs funktionieren + so billig wie möglich sein.  Darüberhinaus ist nicht allzuviel zu erwarten.
Titel: RE: MSI 7293 V1.0 -- Core2 Duo/Quad-CPU???
Beitrag von: wolf56 am 03. Februar 2008, 13:37:14
OK,
ist also nur ein OEM-Produkt.
Support, Treiber usw. brauche ich zur Zeit auch nicht. Nur Erfahrungsaustausch bzw. Antworten auf gestellte Fragen an User die da helfen können.

Dank

wolf56
Titel: MSI 7293 V1.0 -- Core2 Duo/Quad-CPU???
Beitrag von: red2k am 03. Februar 2008, 14:07:49
dann solltest du mal im fujitsu-siemens forum fragen.
denn die chance, das hier jemand das board hat, ist gleich null.

somit wird leider keiner berichten können
Titel: MSI 7293 V1.0 -- Core2 Duo/Quad-CPU???
Beitrag von: wollex am 03. Februar 2008, 14:39:30
Zitat
-Habe hier im Forum gelesen, das sich im BIOS nichts Übertakten lässt. Oder doch?
Wenn du dich im Forum diesbezüglich etwas umgesehen hast, wirst du auch diesen Thread (http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34348) gefunden haben .... was deine Frage also betrifft, wie @Jack schon bemerkte: Keine Chance  :(
Titel: MSI 7293 V1.0 -- Core2 Duo/Quad-CPU???
Beitrag von: Jack am 03. Februar 2008, 14:41:12
Hier ist noch ein Link zum Handbuch, falls Du Dich das interessiert und Du keins hast (wovon ich ausgehe):

>>KLICK (http://msi-ftp.de/Manuals/7293-engl%20v1.0%20-%20MS-7293%20Series.pdf)<<

Zitat
Habe woanders gelesen, das das Board auch Core2 Quad CPU\'s laufen lässt

Wo hast Du das gelesen?  Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Laut Handbuch und Spezifikationen werden Core 2 Quad-Prozessoren nicht unterstützt.  

Wenn man mal einen Blick auf die Spezifikationen für den VIA PT890 - Chipsatz wirft, bestätigt sich die Vermutung,dass der Chipsatz dafür nicht ausgelegt ist:

http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/p4-series/pt890/

(Ehrlich gesagt, fällt mir gerade kein VIA-Chipsatz ein, der überhaup Quad-Core-CPUs unterstützt.)
Titel: MSI 7293 V1.0 -- Core2 Duo/Quad-CPU???
Beitrag von: forumwurm am 25. Dezember 2010, 20:03:30
Das Board (MS 7293 V.1.0) sowie dieser Thread mag ja schon ein bisschen älter sein, aber....

wo krieg ich denn nun ein Handbuch zu diesem Board. Kann ja nicht sein, dass msi.com zuwenig platz hat um auch alte Dokumente zu hosten? Find ich schon fast peinlich.

und wie siehts mit treibern und bios update aus? Wo finde ich das? Auf Anhieb habe ich nichts gefunden und die Links hier (welche auf eine IP verweisen) funktionieren nicht mehr.

Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

Und wenn jemand gleich den CPU Sockel und oder die passenden RAMs kennt, dann auch vielen Dank für einen Hinweis.

thx4nfo fw
Titel: MSI 7293 V1.0 -- Core2 Duo/Quad-CPU???
Beitrag von: wollex am 25. Dezember 2010, 20:15:04
Zitat
Kann ja nicht sein, dass msi.com zuwenig platz hat um auch alte Dokumente zu hosten? Find ich schon fast peinlich.
Da es sich beim MS-7293 um ein reines OEM-Board handelt, hat MSI sozusagen nichts mit dem Support und somit auch nichts mit dem Handbuch zu tun. Es ist also alles andere als peinlich, sondern eher korrekt.

Zitat
wo krieg ich denn nun ein Handbuch zu diesem Board
Von hier (http://\'http://msi-ftp.de/manuals/7293-engl v1.0.pdf\')

Zitat
und wie siehts mit treibern und bios update aus?
Treiber gibts bei VIA und Realtek.

Bzgl. einer BIOS-Version müsstest du als erstes genau schauen, welches bei dir derzeit installiert ist; dann könnte man schauen was es neueres gibt.