MSI Endanwender-Forum

News und Sonderforen => Neue MSI-Hardware im Test => Thema gestartet von: jabberwoky am 22. August 2007, 01:01:17

Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 22. August 2007, 01:01:17
.... und msi mischt mal kräftig mit.

2 x volle 16x / da freut sich mein cf-gespann
ddr2 und ddr3 unterstützung

wenn man den ersten berichten trauen kann, könnte das neue board von msi gut werden. das würde mir schon mal gefallen. endlich mal wieder ein msi-board was mir auf anhieb gefällt. ich denke, wenn die leistung stimmt, werde ich im msi-forum auch mal wieder hw dieses herstellers benutzen.

** gelesen habe ich das hier bei hwluxx ** (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6086)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Percy am 22. August 2007, 10:37:07
Auf welche Ideen die hw-luxx User immer kommen! :wall
Zitat
Wer kauft sich wirklich 6 Speicher-Module um die Rambänke voll zu bekommen oO
Klar beim Umsteigen kann man noch seinen alten verwenden, aber selbst dann kauft man sich doch DDR3?
Glaub nicht das DDR2 und DDR3 Ram zusammen laufen! 8)

Schade das es von dem MSI Board noch keine Info´s über die endgültige Ausstattung gibt. ?(
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 22. August 2007, 10:44:23
das x38 diamond soll eine liquid circiu pipe bekommen :D
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 22. August 2007, 20:16:30
Zitat
Original von red2k
das x38 diamond soll eine liquid circiu pipe bekommen :D

ist das ne heatpipe-kühlung. wenn ja, alter hut, würd ich abbauen und mit wakü ersetzen.

oder ist das was anderes. jemand schon nährere infos dazu?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 22. August 2007, 20:29:09
ich denke mal das wird ein aufbau ähmich bei asus blitz boards. das halt einfach ein wasserkühlungsanschluss dran ist.

lange kannst nichtmehr dauern ;)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Jack am 29. August 2007, 21:52:59
Neue Bilder und Infos:

http://www.tweaktown.com/news/8079/index.html

(http://images.tweaktown.com/imagebank/news_msiX38diamond-tpe01_full.jpg)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: dalex am 29. August 2007, 22:40:51
Das Layout gefällt mir so nicht.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Jack am 30. August 2007, 14:23:13
Noch eine Meldung:

http://theinquirer.net/default.aspx?article=40179
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: dalex am 30. August 2007, 16:54:08
Also ich würde das Platinum dem Diamond vorziehen. Da kann ich noch verwenden was jetzt eingebaut ist.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Jack am 30. August 2007, 17:37:31
Warum könntest Du das beim Diamond nicht?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: dalex am 30. August 2007, 17:42:06
Nun, ich benutze eine PCI-TV-Karte und eine PCI Soundkarte. Die möchte ich weiter verwenden. Also brauche ich zwei PCI-Steckplätze.

Das Diamond hat 4 PCIe x16 Steckplätze und nur einen PCI.

Wozu brauche ich 4 Grafikkarten? Andere Karten für diese Steckplätze sind mir nicht bekannt.

Beim Platinum habe ich 2 PCIe x16 und 2 PCI und 2 PCIe x1. das reicht mir völlig.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Jack am 30. August 2007, 17:49:33
OK. Da hast Du natürlich recht.

Zitat
Wozu brauche ich 4 Grafikkarten? Andere Karten für diese Steckplätze sind mir nicht bekannt.

Ein paar PCIe-Steckplätze für Crossfire und das andere paar PCIe-Steckplätze für SLI.  Wenn ich richtig gelesen habe, dann geht auch mit dem Intel X38 CHipsatz eventuell beides.

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=40615
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 30. August 2007, 18:12:14
Zitat
Original von Jack the Newbie
Wenn ich richtig gelesen habe, dann geht auch mit dem Intel X38 CHipsatz eventuell beides.
aber nicht offiziell.
nvidia hat intel keine lizenz für sli support erteilt. :]
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Jack am 30. August 2007, 18:16:19
Zitat
aber nicht offiziell.
nvidia hat intel keine lizenz für sli support erteilt.

Da magst Du recht haben.

http://www.tweaktown.com/news/7978/index.html

 Ich hab das, glaube ich, im Juni oder so gelesen, dass da zumindest drüber rumort wurde.

EDIT:

@Dalex:

Aber immerhin steht das Layout ja auch noch nicht recht fest.  Ein Bild mit zwei PCI-Steckplätzen kursiert ja auch noch durchs Netz:

(http://i116.photobucket.com/albums/o29/HenryW1/000000060853.jpg)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: dalex am 30. August 2007, 20:54:38
Ja, in dieser Version wäre das Diamond auch was für mich.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 30. August 2007, 22:39:27
nur das die ddr2 bänke verschwinden werden.
das finale layout wird nur ddr3 unterstützen, genau wie das p35 diamond
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: DH3AAK am 07. September 2007, 10:00:14
Sicher?  :D

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=612214

Sehe hier 6 Bänke.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 07. September 2007, 13:50:11
Wenn das alles stimmt...

Ich frage mich allerdings was die unteren zwei PEGs für einen Sinn haben?! Da bekommt doch keine \"anständigen\" Karten rein...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: DH3AAK am 07. September 2007, 14:22:25
Hält man sich also bedeckt bei MSI.

Also wird es nix @  Ende Sept. und X38 ?

Keiner nen besseren Draht zum MSI-HQ?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 07. September 2007, 14:33:32
zumindest uns verrät man nicht all zu viel...

Zitat
Also wird es nix @ Ende Sept. und X38 ?
Glaubt man den Gerüchten, X38 sei angeblich noch nicht ganz Bugfrei, wird\'s eng...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 11. September 2007, 16:41:51
die ersten x38-boards sind bei den hänlern mit preis gelistet. allerdings sind dies noch nicht lieferbar.

ich befürchte, dass die erste welle des x38 an msi vorbeigehen wird  X(.

** guckst du geizhals ** (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=artikel&bpmax=&asuch=X38&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off)

schade  :(
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 11. September 2007, 16:44:28
ich finde auch den preis noch recht hoch.
aber bis zur verfügbarkeit tut sich da hoffentlich noch was
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 11. September 2007, 18:35:34
Beim Support von MSI hat man noch keine Informationen zu den Boards. Einige Internetseiten werden aber scheinbar von MSI-D mit Informationen beliefert. Meine Anfrage blieb bisher ohne Antwort. Wenn es bugfrei ist, kann ich auch noch warten. @home kann ich mal schauen, ob es schon Nuller BETAS gibt. Auf den Bildern ist ja die Nummer zu erkennen ;)
[edit] die erste Version datiert auf Mai. Jetzt sind bereits BETAs 1.0* aktuell...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 14. September 2007, 11:49:38
[lol, der Admin pusht]
Demnächst wird es eine Mitteilung zu dem Board geben. Ich habe auch schon Bilder vom Final mit Zusatzinfos gesehen und kann nur sagen: hammergeil!
Da könnte ich als eingefleischter AMD-Anwender schwach werden ...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 14. September 2007, 12:05:08
das finale x38 diamond layout kenne ich auch. sieht wirklich sehr gut aus.
bin auf die nächsten infos gespannt. vor allem die preise, wie sie im vergleich zu gigabyte stehen werden.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 14. September 2007, 12:45:39
Zitat
Original von der Notnagel
[lol, der Admin pusht]
Demnächst wird es eine Mitteilung zu dem Board geben. Ich habe auch schon Bilder vom Final mit Zusatzinfos gesehen und kann nur sagen: hammergeil!
Da könnte ich als eingefleischter AMD-Anwender schwach werden ...

das kommt mir vor wie:

ällabätsch, ich weiss was was du nicht weisst  :tongue:
......................................................................


etwas mehr fleisch zum hambuger bitte  :]

oder muss ich dir erst drohen damit du mehr infos rausrückst, gut kannste haben. ich weiss wo du wohnst und erzähls dann meinen kindern und die schmeissen dann dreck an dein haus. das wird wohl als drohung reichen, also raus mit den infos und bildern.

ÄDIT, 13:47 Uhr:
decke sich deine infos *** mit dem hier *** (http://www.bit-tech.net/hardware/2007/09/14/msi_x38_diamond_preview/1), ein schlichtes ja würde genügen. bei nein hätte ich gerne eine begründung.  ;)
Titel: X38 Diamond - Die neue Mainboard-Speerspitze von MSI!
Beitrag von: der Notnagel am 14. September 2007, 22:18:23
Frankfurt am Main/ Taipei, 14. September 2007. Das X38 Diamond bildet die neue Speerspitze der Intel® basierten Plattformen von MSI: Das komplett passiv gekühlte Highend-Mainboard mit dem neuen Intel® X38 Express Chipsatz ist die erste Wahl für High-End-Gaming-PCs und Performance-Workstations. Zu den Highlights zählen die MSI-eigene lautlose Circu-Pipe Chipsatzkühlung und die Verwendung von qualitativ hochwertigen, in Japan gefertigten Feststoffkondensatoren für maximale Betriebsstabilität und hohes Overclocking-Potenzial.

Ebenfalls zum stabilen Betrieb trägt das innovative Design der Stromversorgung auf der Platine bei: die 4-phasige Zwei-Kanal-Pulsweitenmodulation zur Ansteuerung der Spannungswandler garantiert selbst im Extremeinsatz hohe Energieeffizienz, niedrige Temperaturen und äußerst präzise Spannungswerte. Durch diese neuartige Spannungsversorgung erreicht das X38 Diamond einen, im Vergleich zu der sonst verwendeten Technik, bis zu 20% höheren Wirkungsgrad bei der Stromversorgung für den Prozessor. Auf der gesamten Platine kommen ausschließlich hochwertige Feststoff-Kondensatoren (engl.: solid capacitors) aus japanischer Fertigung zum Einsatz. Diese sorgen aufgrund ihrer besseren Wärmebeständigkeit für eine deutlich erhöhte Stabilität im Betrieb und bieten eine 6mal längere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Elektrolyt-Kondensatoren.

Neben den hochwertigen Bauteile des X38 Diamond überzeugt die Ausstattung des Boards, die seinesgleichen sucht: So ist im Lieferumfang der neuen High-End-Plattform von MSI unter anderem eine SkyTel-Karte enthalten. Diese ermöglicht die Nutzung eines traditionellen Telefons für Internettelefonie-Anwendungen mittels Skype. Die „normale“ POTS-Telefonleitung wird bei abgeschaltetem Rechner durch geschliffen. Das Telefon kann somit auch ohne PC genutzt werden. Für brillanten Raumklang bei Spielen, Musik und Film sorgt die beiliegende Soundkarte mit Creative X-Fi Xtreme Audio Soundchip, die Stereo-Signale in Surround-Sound wandelt. Insgesamt stehen gleich drei ATA-Controller zum Anschluss von Festplatten und zum Aufbau von RAID-Systemen zur Verfügung. Auch die Wünsche der Overclocker-Gemeinde berücksichtigt MSI mit dem X38 Diamond: das spezielle optimierte Overclocking-BIOS erlaubt verschiedenste Einstellungen und eine alphanumerische LED-Anzeige auf dem Mainboard berichtet über den Betriebs-zustand von Prozessor, Speicher und CMOS.

Bei der Taktung des Front Side Bus (FSB) stehen 800 MHz, 1066 MHz und 1333 MHz zur Auswahl. Für die geräuschlose Kühlung des Chipsatzes sorgt das sehr effektive Wärmetausch-System (Heatpipe) „Circu-Pipe“. Beim Speicherausbau unterstützt X38 Diamond maximal 8 GByte DDR3-SDRAM, verteilt auf bis zu 4 Module, die mit einem Speichertakt von bis zu 1333 MHz arbeiten. Per Over-clocking lassen sich auch deutlich höhere Taktraten erreichen. Weiter stehen vier 16x-PCI-Express-Steckplätze für Grafikkarten bereit (2x 16 Lanes, 2x 4 Lanes), ein 1x-PCIe- und ein Standard-PCI-2.3-Slot zur flexiblen Erweiterung des Systems zur Verfügung. Die technischen Daten des X38 Diamond sehen im Detail wie folgt aus

(http://msi-ftp.de/Test/X38/Daten.gif)

Das MSI X38 Diamond ist ab Oktober über den Handel zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 279 Euro erhältlich
Bilder kommen morgen
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 15. September 2007, 00:38:54
Also doch nur DDR3, nichts für mich. DDR3 kommt mir nur mit einem Nehalem Prozi ins GH.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: dalex am 15. September 2007, 09:03:02
Was solls? Echte Power User, die sich jeden Monat neue Hardware kaufen, geben das mit freuden aus um die neueste Hardware zu haben. Ansonsten warte ein Jahr und das Ganze wird schon billiger.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 15. September 2007, 09:13:27
dann ist es aber nicht mehr aktuell. :(
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: dalex am 15. September 2007, 09:16:38
Ist schon richtig, aber ich habe nur ein bestimmtes Budget für den Computer und da sind solche Dinge neu nicht drin. Mein P35 Neo2-Fr ist auch nicht mehr sehr aktuell. Dafür habe ich es aber für 50 Euro bekommen.

Das muß am Ende jeder selbst entscheiden.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 15. September 2007, 11:03:27
Die Diamond-Boards sind auf Grund ihrer Ausstattung schon immer etwas teurer. Die unverbindliche Preisempfehlung ist auch nicht der Preis, für den es über die Ladentheke geht. Da kann der Händler wieder pralen, wie günstig er die Bretter anbietet. Und wenn ich mir das Zubehör und die Ausstattung ansehe, dann ist der Preis gerechtfertigt. ASUS & Co. unterbieten die Preisempfehlung bei gleichwertiger Ausstattung eher nicht.
Diese PCI-E Karte ist im Lieferumfang aufgeführt.
(http://msi-ftp.de/Test/X38/X-Fi Advantage.jpg)

Mir ist auch bekannt, daß einige andere Hersteller die folgenden Funktionen schon längst haben ;)
Das Board verfügt über LED POST
Bootstatusanzeige und Warnungen
(http://msi-ftp.de/Test/X38/Bild2.jpg)

LED Detector
PCIe/PCI x7
DIMM x4
(http://msi-ftp.de/Test/X38/Bild3.jpg)

Reset Button
Power On
Reset
Clear CMOS (nichts neues ;))
(http://msi-ftp.de/Test/X38/Bild4.jpg)

Dual Channel PWM
(http://msi-ftp.de/Test/X38/Bild5.png)

Quad PCIe x16
Support PCIe v2.0 (fragt mich jetzt nicht, warum kein PCIe v3.0)
Support Triple CF
Multi-output
(http://msi-ftp.de/Test/X38/Bild5.jpg)

Ich könnte jetzt noch Plug & Play RAID (mirror) erwähnen...
Die Kühler auf den Bildern sind nicht aktuell ;)
Der Trend geht eindeutig weg von PCI und hin zu PCIe.
Daher auch nur noch ein PCI Slot. Das erinnert mich irgendwie an die letzten Stunden des ISA...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 15. September 2007, 21:22:08
bei der ausstattung wird es sich wohl zwischen 230-250€ einpendeln, denke ich.

sieht schon mal gut aus was msi da abliefert. wenn jetzt noch das overclocker-potential stimmt hat es schon einen käufer.  =)

dass sie nur ddr3 unterstützen ist gut und konsequent. für overclocker auch unumgänglich, weil auf welchen speicher hin sollten sie das board optimieren. meist sind solche dual-boards dann irgendwelche clocker-krücken weil man sich nicht einig war was nun optmiert werden soll.

desweitern dd3 ist die zukunft. umsteigen werdet ihr über kurz oder lang alle, also warum nicht jetzt. den preis als gegenargument lass ich nicht gelten  =)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 16. September 2007, 02:05:48
Zitat
desweitern dd3 ist die zukunft. umsteigen werdet ihr über kurz oder lang alle, also warum nicht jetzt. den preis als gegenargument lass ich nicht gelten fröhlich  
Und die Tatsache, dass DDR3 zur zeit noch nichts bringt, lässt dich wohl auch kalt.

bis Intel von \"FSB\" zu \"CSI\" wechselt kommt mir kein DDR3 ins GH.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 17. September 2007, 11:57:38
da magst du vll recht haben. aber technologische zug lässt sich auch durch verweigerung leider nicht aufhalten. beim umstieg von ddr1 auf ddr2 gab es ähnliche stimmen und heute musste ein mobo mit ddr1 mit der lupe suchen, sofern es überhaupt noch neu eines gibt.

wenn sich die industrie mit ddr3 einig ist und du aktuelle hw verwenden willst, wirst du praktisch gezwungen den speicher zu erneuern. ich finde das auch nicht gerade toll, aber das ist der preis den man zahlen muss, immer das aktuellste unter oder auf dem schreibtisch stehen zu haben.

das x38-board möchte ich wegen der cf-unterstützung haben, derzeit läuft ja cf nur gebremst. mit dem x38-board werden 2 mal 16x unterstützt.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 17. September 2007, 13:45:03
meinen ersten Speicher habe ich als Schaltkreise auf die Platine gesteckt. Das ist lange her. Bei Grafik wird schon einige Zeit mit DDR3 und nun sogar mit DDR4 gearbeitet. keiner meckert, weil es fest verlötet ist. Eher wird gemeckert, warum noch kein DDR4. Was es bringt wird nur in der Summe über GPU und RAM gefragt.
Und wie es geht, wenn der User was nicht will, hat man mit RDRAM gesehen ...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 17. September 2007, 14:03:44
gigabyte und asus bieten ddr2 an. warum eigentlich nicht msi. oder will msi hier zum klassenprimus zu ddr3 aufsteigen.

auch ich will nicht zwingend auf ddr3 jetzt umsteigen, allerdings wenns ein msi-board sein soll, werde ich dazu genötigt.  ;)

bevor ddr4 angeboten wird muss ddr3 soweit wie möglich wirtschaftlich ausgeschlachtet werden. wer zahlt den sonst die entwicklungskosten von ddr3.

aber ich denk die diskussion ist müssig. welcher speicher in welcher art angeboten und verwendet werden darf wird an anderer stelle entschieden. wir sind nur die geldgeber, ich zumindest, da dich mir das msi zulegen möchte und somit ddr3 benötige.

gibt es schon von msi was zum x48 oder zur limitierten wakü-version.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 17. September 2007, 14:09:49
es wird sicher noch ein x38 platinum folgen. dieses wird dann auch ddr2 speicher verbaut haben.
zum x48 konnte ich bezüglich msi noch nichts auftreiben.
auch ist die limitierte fassung noch nirgends zu sehen. (wenn sie überhaupt kommt)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 17. September 2007, 22:50:34
Hier das offizielle Bild zum Board:
(http://msi-ftp.de/Test/X38/X38-Diamond.jpg)

MSI hat sich einiges vorgenommen:
(http://msi-ftp.de/Test/X38/Vergleich.gif)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: tomyac am 21. September 2007, 15:14:41
hallo erstmal in die runde.
bis eben wollte ich mir das board holen sobalt es verfügbar ist.jetzt muss ich lesen das es doch nur mit ddr3 verkauft wird.so ein mist...wollte ein board was  ddr2 und ddr3 kann.damit ich vlexsibel bin...hm...weis jemand ne altanative?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 21. September 2007, 15:16:24
z.b. das p35 platinum combo
hat aber keinen x38 chip.
da wirst du dich wohl gedulden müssen, bis die boards erstmal auf dem markt sind.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 27. September 2007, 13:36:10
erster händler der das board im angebot hat:

*** MSI 4xDDR3 X38 Diamond FSB1333 X38  *** (http://www.vv-computer.de/shop/article/11688)

der preis hat mich jetzt aber doch unangenehm überrascht.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 27. September 2007, 13:46:38
War auch nicht anders zu erwarten, letztendlich wird es sich wohl bei 230-250 einpendeln.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: wiesel201 am 27. September 2007, 13:50:22
Er hat das Board ja auch nicht auf Lager, und wenn es jemand für das Geld haben will, dann bestellt er es. Warte ab, bis das Board bei mehreren Händlern nicht nur gelistet, sondern auch verfügbar ist. Klar, das Brett wird es nicht für 120 Euro geben, aber ich gehe davon aus, daß sich bei´m Preis noch einiges tut...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: wollex am 29. September 2007, 16:24:24
Das X38 Diamond bei MSI-DE (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=744#)

Noch bevor es auf MSI-Global als Produkt zu sehen ist... 8o
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: tomyac am 01. Oktober 2007, 22:43:59
würde mich mal interessiren ob das board auch den EIST-Bug hat..... :rolleyes:
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 01. Oktober 2007, 22:48:29
Was für ein Bug?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: tomyac am 01. Oktober 2007, 23:00:43
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=615342


les dir das mal durch dan weist du von was ich rede..falls nicht frag ruhig
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Jack am 01. Oktober 2007, 23:06:20
(http://forum.msi.com.tw/Smileys/msi/think.gif)

Die X38-Boards haben noch nichteinmal den Markt richtig erreicht und schon wird dem Chipsatz ein allgemeiner mysteriöser EIST-BUG nachgesagt, der CPUs schrottet?  Irgendwie habe ich Probleme, diesen BUG so richtig für real zu  halten.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 01. Oktober 2007, 23:07:46
was die manchmal vom stapel lassen :rolleyes:
die haben bisher ein x38 board in der redaktion gehabt und reden von einem EIST-bug.
ich halte das für sinnloses redakteuren-gequatsche.

und die kommentare der user sind auch nicht viel besser.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 01. Oktober 2007, 23:55:54
Eines steht fest x38 ist nicht bugfrei, sonst würde Intel den Release nicht immer wieder nach hinten verschieben. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass Intel es selber (IDF?!) verlauten lies.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 02. Oktober 2007, 09:49:31
gigabyte hat schon im grossen stil geliefert. praktisch jeder händler hat gestern die dq6-x38 bekommen. in diversen foren haben auch viele schon das board und die rückmeldungen sind bis jetzt sehr positiv. von einem grösseren bug ist hier erstmal nix zu hören. performance-technisch ist es allerdings nicht der überbrüller, ein p35 ist fast ebenbürtig. ein umstieg von p35 auf x38 somit erstmal ziemlich sinnfrei.

angeblich lagen die über eine woche am zoll in frankfurt fest. könnte aber genau so gut sein das gigabyte abwartete ob der chipsatz nicht doch noch grössere macken aufweist.

los msi, was die doofen von gigabyte können, könnt ihr schon lange. her mit den x38-boards.  :]

@serge
jede software hat ihre bugs. das ist keine neue erkenntniss sondern so alt wie die programmierung selbst. die frage ist nur ob der bug so gravierend ist, dass man die software nicht oder nur stark eingeschränkt verwenden kann.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 02. Oktober 2007, 13:18:54
Hier geht es aber um Hardware, bei Software können die meisten Bugs nachträglich behoben werden, bei Hardware wird\'s schon schwieriger...

Die meisten/schwerwiegenden Bugs sind aber wohl schon beseitigt worden, rest wird dann mit dem zweiten Stepping behoben...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: tomyac am 02. Oktober 2007, 20:18:27
es werden ja bald weitere boards verfügbar sein..msi,apit,asus uns...dann werden wir ja sehen ob und wenn wievil drann ist...hoffe ja immer noch auf ein board was ddr2 und ddr3 kann...oder auf nen normalen ddr3 preis...450 euro für 2 gig ist einfach zum  :brech
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 05. Oktober 2007, 09:32:57
So, ich habe hier mal das Handbuch vom X38 Diamond:
7353-engl v1.0 - X38 Diamond (http://msi-ftp.de/Manuals/7353-engl v1.0 - X38 Diamond.pdf)
Gibt es Interesse an weiteren Boards?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 05. Oktober 2007, 09:37:43
natürlich. :D
ist denn schon eins mit DDR2 speicher in aussicht?
ähnlich dem p35 platinum?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 05. Oktober 2007, 10:36:15
Zitat
Original von der Notnagel
So, ich habe hier mal das Handbuch vom X38 Diamond:
7353-engl v1.0 - X38 Diamond (http://msi-ftp.de/Manuals/7353-engl v1.0 - X38 Diamond.pdf)
Gibt es Interesse an weiteren Boards?

mmmmh.......

im handbuch ist nichts mehr von der x-fi karte und dieser telefonkarte vermerkt. heisst das nun im umkehrschluss, dass das borad ohne diese zusatzkarten geliefert wird?

oder wird fremdhardware die zusteckbar ist, nicht im handbuch beschrieben.

übrigens ist der x38-chip derzeit noch eine katastrophe. es gibt viele anwender die nicht mal die fsb 400 erreichen, egal ob quad oder dual. die performance scheint sogar schlechter zu sein wie beim p35. so gesehen tut msi gut daran erstmal das bios zu optimieren bevor das board ausgeliefert wird. das potential besser zu sein hat der neue chipsatz ja. gigabyte hat mit diesem schnellschuss eher negativ-werbung für sich gemacht. beim asus das jetzt erhältlich ist, sieht es tendenzmässig ähnlich wie beim gigabyte aus.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 05. Oktober 2007, 10:49:40
Zitat
Original von jabberwoky
übrigens ist der x38-chip derzeit noch eine katastrophe. es gibt viele anwender die nicht mal die fsb 400 erreichen, egal ob quad oder dual. die performance scheint sogar schlechter zu sein wie beim p35.
Deshalb ist ein Termin für den Verkaufsstart auch noch nicht bekannt.
Die Zusatzkarten wurden noch nie beschrieben. Ich hatte das P35 Diamond, da waren sie dabei und sonst kein Wort dazu. Man nutzt es nichtmal werbewirksam was ja beispielsweise den Preis besser erklären würde.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 05. Oktober 2007, 11:00:09
Zitat
Original von der Notnagel
Deshalb ist ein Termin für den Verkaufsstart auch noch nicht bekannt.

es ist nicht immer ein nachteil nicht zu den ersten zu gehören. ich hoffe das msi seine hausaufgaben erledigt, bevor sie in die schule gehen. das sie musterschüler sein können, haben sie ja schon mehrfach bewiesen.  ;)

ergo üben wir uns in geduld und verfolgen parallel was die konkurrenz so hin- bzw. nicht hinkriegt.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 05. Oktober 2007, 17:00:54
X38 HydroGen (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6337) sieht sehr nett aus allerdings der Preis... (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6337)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: wollex am 05. Oktober 2007, 17:18:46
Netter Preis... 8o

Interessant finde ich auch dies:

Zitat
Kurze Zeit später ist auch eine Combo-Variante des MSI HydroGenX38 mit vier DDR3- und zwei DDR2-Slots geplant
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 05. Oktober 2007, 17:32:11
So wie es aussieht nur 2 DDR2 Slots, mit der Zeit wird wohl auch ein reines DDR2 Board rauskommen, nur mit DDR3 ist zur Zeit nicht viel Geld zu machen.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 05. Oktober 2007, 17:32:59
und ich habe das erste Bild vom Intel-X38-Mainboard mit Wasserkühlung
»Made in Germany« dem MSI HydroGenX38
(http://msi-ftp.de/Test/X38/MSI_HydroGenX38_Combo-k.jpg) (http://msi-ftp.de/Test/X38/MSI_HydroGenX38_Combo.jpg)
Details folgen in kürze.

Achso red2k, Asus hat auch schon ein X38 mit Wasserkühlung, also nichts Neues. die arbeiten zwar mit uneffizienteren Headpipes um die Spannungswandler  und die SB zu kühlen, aber was soll es. ;)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 05. Oktober 2007, 17:41:12
@NN

HWLuxx war dies mal etwas schneller!  :D
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6337
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 05. Oktober 2007, 17:58:23
Dann hättest du das auch gleich schreiben können

Intel-X38-Mainboard mit Wasserkühlung »Made in Germany«

Frankfurt am Main/ Taipei, 5. Oktober 2007. MSI stellt mit dem HydroGenX38 ein kommerziell verfügbares Intel®-X38-Mainboard mit vorinstallierter, innovativer Wasserkühlung in Serienfertigung vor. Intels Top-Chipsatz X38 Express und die leistungsfähige, geräuscharme Wasserkühlung mit dem Prädikat »Made in Germany« machen das neue Board zur ersten Wahl für Hardcore-Gamer und Overclocking-Fans. Weitere Features wie der Einsatz hochwertiger Feststoff-kondensatoren (All Solid Caps) garantieren beim HydroGenX38 optimale Betriebsstabilität und maximales Tunig-Potenzial.
 
Für die geräuschlose Kühlung des Chipsatzes sorgt die von Watercool.de (http://www.watercool.de) in Deutschland entwickelte und komplett aus Kupfer gefertigte Wasserkühlung. Diese ist bei dem Mainboard bereits vorinstalliert und muss nur noch an den Kühlkreislauf eines Wasserkühlsystems angeschlossen werden. Das System gewährleistet damit auch unter starker Beanspruchung eine effektive Kühlung und einen stabilen Betrieb in jeder Lebenslage.

Selbst im extremen Härteinsatz garantiert das einzigartige Design der Prozessor-Stromversorgung einen außerordentlich stabilen Betrieb. Verantwortlich dafür sind sowohl die 4-phasige Zwei-Kanal-Pulsweiten-Modulation zur Ansteuerung der Spannungswandler als auch die hochwertigen Feststoffkondensatoren (Solid Capacitors), die aufgrund ihrer besseren Wärmebeständigkeit für eine deutlich erhöhte Betriebsstabilität sorgen. Im Vergleich zu Mainboards mit herkömmlichen Bauteilen glänzt das HydroGenX38 mit bis zu 20 % höherer Energieeffizienz bei der Spannungsversorgung für den Prozessor. Gegenüber den sonst verwendeten Elektrolyt-Kondensatoren ist die Lebensdauer zudem rund 6mal länger.

Als Flaggschiff der Palette der aktuellen Intel®-Mainboards von MSI glänzt das HydroGenX38 nicht nur mit hochwertiger Technik und Verarbeitung. Auch in puncto Ausstattung setzt die wassergekühlte Top-Plattform Maßstäbe: Brillanten Raumklang bei Spielen, Musik und Film liefert die beiliegende Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Audio, die selbst Stereo-Signale in Surround-Sound wandelt. Zum Anschluss von Festplatten und zum Aufbau von RAID-Systemen stehen gleich zehn Festplattenschnittstellen zur Verfügung (7x S-ATA II, 2x eSATA, 1x IDE). Praktisch dabei: Per MSI Hardware RAID lassen sich an speziell gekennzeichneten Anschlüssen zwei S-ATA-Festplatten absolut einfach als RAID-System einrichten. Nur am Mainboard anschließen – der Rest geschieht voll automatisch. Per Jumper wählt der Nutzer allenfalls noch zwischen den RAID-Modi 0 oder 1.

Ebenfalls Maßstäbe setzt MSI bei den Steckplätzen für Grafik- und Erweiterungskarten: Gleich vier PCI-x16-Express-Steckplätze stehen für Grafikkarten bereit (2x 16 Lanes, 2x 4 Lanes). Zudem finden sich ein PCIe-x1- und ein Standard-PCI-2.3-Slot zur flexiblen Erweiterung des Systems. Die Wünsche der Overclocker-Gemeinde erfüllt MSI beim HydroGenX38 mit Sonderfunktionen: Ein speziell auf diese Ansprüche von Powerusern abgestimmtes BIOS ermöglicht detaillierte Leistungsoptimierungen, der Dual Core Cell Chip übernimmt unter anderem ein automatisches Tuning und eine alphanumerische LED-Anzeige auf dem Mainboard unterrichtet den Nutzer zusätzlich über den Betriebszustand des Systems.

Der Front Side Bus (FSB) lässt sich wahlweise mit 1333 MHz, 1066 MHz und
800 MHz takten. Doch bei den Standardtaktraten macht das Highend-Mainboard lange nicht Schluss – bis zu 2400 MHz lassen sich im Bios-Menü einstellen. Beim Speicherausbau unterstützt das HydroGenX38 maximal 8 GByte DDR3-SDRAM, verteilt auf bis zu 4 Module. Per Overclocking lassen sich auch deutlich höhere Taktraten jenseits des Standardtaktes von 1333 MHz erreichen – im Testlabor von MSI wurden mit Highend-Speichermodulen bereits über 1800 MHz erzielt.
 
Die technischen Daten des HydroGenX38 sehen im Detail wie folgt aus:
(http://msi-ftp.de/Test/X38/MSI HydroGen.gif)
Die Markteinführung des MSI HydroGenX38 mit vier DDR3-Speicher-Slots ist im Oktober zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 379 € vorgesehen. Kurze Zeit später ist auch eine Combo-Variante des MSI HydroGenX38 mit vier DDR3- und zwei DDR2-Slots geplant, bei der wahlweise DDR3- oder DDR2-Arbeitsspeicher verwendet werden kann.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 05. Oktober 2007, 18:43:17
Zitat
Original von der Notnagel
Achso red2k, Asus hat auch schon ein X38 mit Wasserkühlung, also nichts Neues. die arbeiten zwar mit uneffizienteren Headpipes um die Spannungswandler  und die SB zu kühlen, aber was soll es. ;)
=) das musstest du nun wieder ausgraben oder?

ich hatte einmal asus und werds nie wieder haben.

aber nichts desto trotz sieht es sehr ordentlich aus. keine pipes die meterweit in den himmel ragen.
muss man msi jetzt aber auch mal loben :]
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 05. Oktober 2007, 18:46:02
mein heimlicher Favorit ist das MSI HydroGenX38 Combo. ;)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 05. Oktober 2007, 18:46:47
meine wünsche wurden erhört, das ist MEIN motherboard. (http://www.fuenferbande.de/bilder/godlike.gif)(http://www.fuenferbande.de/bilder/godlike.gif)

da kann das asus mit windigen tüllen-anschlüssen und inkosequenter wasserkühlung direkt einpacken, heimgehen und nochmal üben  :]
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: DH3AAK am 05. Oktober 2007, 20:06:47
Einwandfreie Qualität.

Eine Frage hätte ich:

1. Ab wann ist mit dem Combo DDR3/DDR2-X38-Wakü-Board zu rechnen ?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: dalex am 05. Oktober 2007, 20:15:55
Gibt es irgendwelche Informationen, was das für Ding unter Post ist? Eine Art Diagnose-Karte? Wie von Epox bekannt? Wäre schon cool.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 05. Oktober 2007, 20:25:12
Zitat
Original von der Notnagel
Ebenfalls Maßstäbe setzt MSI bei den Steckplätzen für Grafik- und Erweiterungskarten: Gleich vier PCI-x16-Express-Steckplätze stehen für Grafikkarten bereit (2x 16 Lanes, 2x 4 Lanes). Zudem finden sich ein PCIe-x1- und ein Standard-PCI-2.3-Slot zur flexiblen Erweiterung des Systems. Die Wünsche der Overclocker-Gemeinde erfüllt MSI beim HydroGenX38 mit Sonderfunktionen: Ein speziell auf diese Ansprüche von Powerusern abgestimmtes BIOS ermöglicht detaillierte Leistungsoptimierungen, der Dual Core Cell Chip übernimmt unter anderem ein automatisches Tuning und eine alphanumerische LED-Anzeige auf dem Mainboard unterrichtet den Nutzer zusätzlich über den Betriebszustand des Systems.
Also lesen mußt du schon selber...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: dalex am 05. Oktober 2007, 20:29:21
Öhem,
da hast du sicher und zweifelsfrei recht.

 :wall
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 05. Oktober 2007, 21:16:29
Zitat
Originally posted by DH3AAK
Einwandfreie Qualität.

Eine Frage hätte ich:

1. Ab wann ist mit dem Combo DDR3/DDR2-X38-Wakü-Board zu rechnen ?
All zu Lange wird es wohl nicht mehr dauern, schließlich wird der Chipsatz schon am 10 offiziell vorgestellt, allerdings soll das Combo erst nach dem non Combo kommen.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: tomyac am 06. Oktober 2007, 12:53:15
das combo soll ja ne wasserkü. haben..kenne mich damit nicht aus daher meine frage die wasserk. was kühlt die den genau...die cpu,den chip oder alles zusammen?und muss mann da noch was dazu holen oder wird dann alles dabei sein?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: dalex am 06. Oktober 2007, 12:58:11
Du kannst mit einer Wasserkühlung natürlich alles kühlen. Aber der CPU-Kühler, den Radiator und die Pumpe wirst du dir selber besorgen müssen. die sind mit Sicherheit nicht beim Board dabei.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 06. Oktober 2007, 12:59:34
Es wird nur ein Wasserkühler geliefert, dieser Kühlt NB, SB, Mosfets und den Chipsatz unter der SB (Name ist mir entfallen). Alles andere z.B Pumpe, Radi und Ausgleichsbechelter muss man falls nicht vorhanden irgendwo anders besorgen.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 08. Oktober 2007, 11:37:24
die ersten händler haben das x38 diamond gelistet. zwar noch nicht lieferbar, aber nun kann es nicht mehr allzu lange dauern.  :]

**** guckst du hier **** (http://geizhals.at/deutschland/a286335.html)

vom MSI HydroGenX38  ist leider noch nix zu sehen, aber in der ruhe liegt die kraft.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: anDrasch am 01. November 2007, 19:50:25
:wayneDas MSI HydroGenX38 ist bei ALTERNATE (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234269) gelistet (leider ohne Liefertermin).
Aber immerhin schon mal eine genaue Preisvorstellung ! ( € 339,-*) :irre
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 01. November 2007, 23:33:49
eigentlich hab ich gar keine zeit für so eine sch...... 8o

aber da werd ich wohl nicht widerstehen können und zuschlagen müssen.  =)
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: DH3AAK am 03. November 2007, 22:30:05
Erstes Review vom X38 Diamond

http://www.cpu3d.com/content/view/2358/54/

Dann kommen die Performance-Biose und wer steht dann wohl vorn  :D ?

 :winke
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: DH3AAK am 08. November 2007, 12:58:56
Werde mir das X38-Combo erst später kaufen. Im Moment keine Zeit. :rolleyes:

Aber dann mal schauen was das Board so kann.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: jabberwoky am 09. November 2007, 10:04:15
beim HydroGen X38 ist die 300er preisgrenze gefallen.

** Geizhals, guckst du ** (http://geizhals.at/deutschland/a292440.html)

es wird auch noch über mindestens 4 wochen lieferzeit gesprochen, somit wirds knapp für weihnachtsgeschäft.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: baldux am 11. November 2007, 03:28:23
Ist wohl absolut lächerlich, zuerst die Vorankündigung Oktober, MSI sollte es zumindest bis Ende Novemeber schaffen, sonst werden einige Freaks mich inklusive reichlich angesäuert...  :wall
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Jack am 11. November 2007, 10:55:57
Lieber ein paar Wochen später und dafür hoffentlich ohne Kinderkrankheiten, oder?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: DH3AAK am 12. November 2007, 00:14:52
Aber den letzten X38-Run am Markt auch noch verschlafen ist auch nicht gerade seitens MSI intelligent. Kein Wunder das Hersteller wie Gigabyte und co bessere Zuwächse im Absatz, bezogen aufs vergangene Kalenderjahr, erhalten haben.  ;) Intel blendet schon wieder mit X48, obwohl der nicht besser ist. Interessiert die Massen aber nicht. Hauptsache auf dem neusten Stand sein... und was?-Kaufen.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 12. November 2007, 08:10:41
ich finde die strategie von msi garnicht verkehrt.
gigabyte und asus sind verstärkt die ersten am markt mit neuen boards.

die taktik von msi, noch etwas zu warten ist durchaus richtig.
bevor wieder boards fehlerhaft sind.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: wiesel201 am 12. November 2007, 09:16:28
@DH3AAK : Du glaubst gar nicht, wie viele User rumschimpfen, sie würden nur als Beta-Tester mißbraucht...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: DH3AAK am 12. November 2007, 12:24:33
Zitat
Original von wiesel201
@DH3AAK : Du glaubst gar nicht, wie viele User rumschimpfen, sie würden nur als Beta-Tester mißbraucht...
Kenn das.
Sind nur oberflächlich in Foren einige viele die schimpfen,von 100000 und mehr die nicht meckern.
Bin auch für ausgereifte Produkte :) , nur haben Leute auch etwas anderes zu tun als monatelang auf ein Mainborad zu warten.Ich nehm an es liegt auch ein wenig an den deutschen Distributoren/Support seitens Taiwan.Im Ausland ist es schon lieferbar.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 12. November 2007, 13:12:37
Teilweise sind die User selbst schuld. Sie drängen sich als Beta-Tester auf. \"ASUS hat es schon, warum nicht MSI\".
Die verfügbaren Boards reichen für aktuelle Anwendungen aus. Vielleicht ist man auf der LAN nur der King, wenn man was hat, was die anderen noch nichtmal kennen. Ich weiß es nicht. Jedenfalls schreit nach dem X38 schon alles wieder nach dem X45. Dadurch werden die Hersteller zur ersten BETA-Serien gedrängt.
Fakt ist aber auch, daß man über Nacht nicht den gesamten weltweiten Bedarf produzieren kann. MSI hat einen monatlichen Ausstoß von über 1 Mio. Boards. Also werden die Marketingstrategen schauen, in welcher Reihenfolge der Markt versorgt wird. Hinzu kommen noch Transportzeiten ...
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 16. November 2007, 17:57:00
HydroGenX38 scheint doch Tatsächlich bei einigen Händlern auf Lager zu sein.
http://geizhals.at/deutschland/a292440.html
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 22. November 2007, 21:20:58
wie sieht es eigentlich mit einem x38/x48 diamond combo board aus?
ich hab jetzt mal bei google gesucht und konnte zumindest bilder einer revsion 0A finden.

gibts dazu schon genauere infos?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: baldux am 23. November 2007, 08:51:02
Zitat
Original von Jack the Newbie
Lieber ein paar Wochen später und dafür hoffentlich ohne Kinderkrankheiten, oder?

Tja, diese Tatsache scheint nicht aufzukommen, das board hat bugs^2 und eine \'sagenhafte\' Bandbreiteneffizenz. Das Beta-Testen geht somit weiter und wieviele Biose wird\'s wohl dauern?  :rolleyes:
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Jack am 23. November 2007, 11:37:46
Kannst Du etwas genauer sein und schreiben was Du mit \"Bugs zum Quadrat\" und \"\"sagenhafter\" Bandbreiteneffizienz\" genau meinst? (Link zu einem Testbericht etc.)

Nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber ein bisschen mehr Infos und etwas mehr Kontext wären schon nicht schlecht.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 23. November 2007, 12:20:18
vor allem auch in Kombination mit welcher Hard- und Software.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: baldux am 24. November 2007, 00:10:53
Ich möchte hier nichts verlinken, da es nicht meine screens sind, aber der/die ersten Spezies vom hardwareluxx haben im X38 Sammelthread ( S. 58 ) schon mal \'beachtliches\' gepostet.

Gut es gibt noch keine Menge an user-Tests, aber es sieht wirklich so aus, als wird es auf besagtes hinauslaufen und das will ich mir nicht antun. Nicht für das Geld zumindest, bis zum FSB von 400 läuft ja wohl alles einwandfrei, darüber hinaus... :( In etwa die gleiche Kombi an hardware (mit den sonst unschlagbaren cellshocks) wollte ich eigtl. auch einsetzen, nur bin ich momentan wieder in Richtung umschwenken auf X48T-DQ6. :wall
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 27. November 2007, 08:06:30
Zitat
X38 Diamond Plus

was gibt es hierüber schon zu sagen?
laut dem MSI HQ flashing tool gibt es dieses board.

Jack, weisst du denn schon was ob es ddr2 hat?
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Jack am 27. November 2007, 08:50:56
Zitat
Jack, weisst du denn schon was ob es ddr2 hat?

Die Plus-Version verwendet das gleiche PCB+BIOS wie das Diamond und das Platinum-Board (>klick (http://tw.msi.com.tw/autobios/VerChk/Listbios.asp?WorkFun=LB&WorkPath=abc)<), also wird es, so wie es aussieht, ebenfalls nur über DDR3-Slots verfügen. Vielmehr weiß ich bisher auch nicht mit Sicherheit.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: red2k am 27. November 2007, 08:53:00
hmm,
die chance das es ein combo board wird, ist wohl eher gering. :(
schade das msi kein x38 mit ddr2 support anbietet, sonst hätte ich mir vllt. eins ausgesucht.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: Serge am 27. November 2007, 11:21:56
Es gibt mittlerweile 5 Verschiedene (von der Bezeichnung her) Biosversionen und insgesamt 4 verschiedenen PCBs, 1 x X38 und 3 x X48, was davon in den Retail Markt ankommt, steht noch in den Sternen. Min eins davon wird definitiv Combo sein, in einigen Change Logs wird auch schon Support von DDR2 erwähnt.
Titel: X38 Boards sind im kommen
Beitrag von: der Notnagel am 27. November 2007, 12:39:05
Das deckt sich auch mit den Infos, die ich heute abgefaßt habe. Bei MSI in FFM hat man noch keine genauen Infos, aber indirekt wurde das bestätigt.