MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: Martin_2 am 06. April 2006, 17:00:13

Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 06. April 2006, 17:00:13
wo gibt es denn im MSI K8N Neo4 Platinum BIOS die Tolerance - Einstellung ?
 (für Smart fan target )
ich kann die nicht finden
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: wollex am 07. April 2006, 20:00:06
Gibt es leider nicht....
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Fenerbahce am 07. April 2006, 22:44:32
sorry wenn ich dazwischen funke aber um was handelt es sich dabei bei dieser Tolerance-Einstellung (Smart Fan Target) ?
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Blackfire am 08. April 2006, 14:34:44
Ab welcher Temperatur sich der Lüfter drehen sollen und die Toleranz ist halt +-wieviel Grad sich der Lüfter drehen soll.. also bezogen auf die Einstellung..
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Fenerbahce am 08. April 2006, 17:09:26
Zitat
Original von GLURAK
Ab welcher Temperatur sich der Lüfter drehen sollen und die Toleranz ist halt +-wieviel Grad sich der Lüfter drehen soll.. also bezogen auf die Einstellung..



also eine Temperatur geregelte Lüfterdrehzahl Regelung in der Art:


Low Temp 30C = z.b Ab Wert 1

Mid Temp 40C = z.b Ab Wert 6

High Temp 50C = z.b Ab Wert 10

oder so?
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: wollex am 08. April 2006, 20:59:50
Zitat
Original von wollex
Gibt es leider nicht....

Ich muß mich korrigieren....

In einer \"normalen\" MSI BIOS Version für\'s MS-7125 gibt es die Toleranzeinstellungen nicht...
In einer Mod Version, z.B. 1.C7 schon.....
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Fenerbahce am 08. April 2006, 22:12:18
Zitat
Original von wollex
Zitat
Original von wollex
Gibt es leider nicht....

Ich muß mich korrigieren....

In einer \"normalen\" MSI BIOS Version für\'s MS-7125 gibt es die Toleranzeinstellungen nicht...
In einer Mod Version, z.B. 1.C7 schon.....



also wäre es mit dieser Version möglich den Lüfter so zu Regeln wie ich das im letzen Beitrag gemeint habe?

Wie folgt

also eine Temperatur geregelte Lüfterdrehzahl Regelung in der Art:


Low Temp 30C = z.b Ab Wert 1

Mid Temp 40C = z.b Ab Wert 6

High Temp 50C = z.b Ab Wert 10

oder so?
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: wollex am 08. April 2006, 22:55:45
Als Beispiel:

CPU Smart Fan Target = 40°C

Toleranz = 5

Lüfter dreht bei 45°C (40°C+5) schneller und kühlt bis 35°C (40°C-5)....

Toleranz = 1

Lüfter dreht bei 41°C (40°C+1) schneller und kühlt bis 39°C (40°C-1)...
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Fenerbahce am 09. April 2006, 00:34:28
Zitat
Original von wollex
Als Beispiel:

CPU Smart Fan Target = 40°C

Toleranz = 5

Lüfter dreht bei 45°C (40°C+5) schneller und kühlt bis 35°C (40°C-5)....

Toleranz = 1

Lüfter dreht bei 41°C (40°C+1) schneller und kühlt bis 39°C (40°C-1)...


achso und das geht so nicht mit dem Platinum Board?


Ich kann mein Artic Cooling Freezer Pro 64 ja auch nicht automatisch regeln wenn ich im Core Center Cool N Quiet mach dreht er mit langsamster Geschwindigkeit egal wie warm die Cpu wird also wie läuft das nochmal ab mit Cpu Smart Fan Target die Cpu  wird immer im Bereich von 40C Gehalten Ohne Last/Mit Last oder wie weil das geht ja bei mir auch nicht  :( ?
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: keule011 am 09. April 2006, 03:00:40
Zitat
also wie läuft das nochmal ab mit Cpu Smart Fan Target die Cpu wird immer im Bereich von 40C Gehalten Ohne Last/Mit Last oder wie weil das geht ja bei mir auch nicht  ?

Also, du stellst im Bios die 40/50/60°C und die gewünschte tolereanz (1-5°C) ein (und schmeißt CC am Besten in die tonne). Den  Rest macht das board selbst, ohne ein d...... Windoof-programm.  Versucht, die 40 grad immer zu halten. Ob mit oder ohne belastung is egal. Das bild unten ist von Murdoks 1C7 XMod. Findest du im Beta-forum. Die Anleitungen genau beachten, sonst gibts (mal wieder) ein totes board.
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 09. April 2006, 13:35:21
Bei mir ist es dem Lüfter völlig egal was für ein Fan target ich hab...der dreht immer gleich...

Drehzahl zeigt er ab 8oer an
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: lancelotti am 09. April 2006, 15:01:04
Zitat
Original von Martin_2
Bei mir ist es dem Lüfter völlig egal was für ein Fan target ich hab...der dreht immer gleich...

Drehzahl zeigt er ab 8oer an

Hast aber nich manchmal nen Lüfter der noch nen eigenen Temperaturfühler hat und sich selbst regelt?


MfG
lancelotti
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 09. April 2006, 17:37:53
ich hab halt den Aerocool GT-1000
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: keule011 am 09. April 2006, 22:13:37
Zitat
Bei mir ist es dem Lüfter völlig egal was für ein Fan target ich hab...der dreht immer gleich...

Kann sein, daß sich die Regelung mit dem CoreCenter beißt. Nimms mal aus dem Autostart raus und starte die kiste neu. bei meinen neo2 plt funzt es auch nicht, wenn ich speedfan starte. Dann bleibt der lüfter einfach stehen. Funzt erst nach neustart wieder. Immer nur eins von beiden...  :winke
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 10. April 2006, 08:49:59
CoreCEnter allein funzt auch nicht.....


noch ne andere Frage...Live Monitor zeigt mir an, dass ich die aktuelle BIOS-Version 7.00 (vom 14.2.2006)
habe, jetzt habe ich aber hier:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=430&Seite=BIOS
als aktuellste Version 1.B--> soll ich updaten oder ist das nicht die richtige ?


P.S. beim Booten zeigt er W7125NMS V.7.0 an

an statt der Diskette kann ich doch bestimmt auch nen USB-Stick oder ne Boot-CD verwenden ??
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 10. April 2006, 11:20:15
also, jetzt hab ich mal auf die Version 1.B geflasht....(original von der MSI-Homepage)
und jetzt komme ich nicht mehr ins Bios-Setup :wall
CMOS Reset habe ich auch durchgeführt....
....nichts hat sich geändert.....
Windows startet, dann bekomme ich eine Warnmeldung von MSi: \"kein Hardware-Monitor\"

 8o


Zurückflashen auf meine \"alte\" BIOS Version geht--> jetzt zeigt er wieder V7.0 beim hochfahren an......
und ich komme wieder ins Setup....

Ob die Version 1.B zum Lüftersteuern taugt kann ich nicht sagen, CoreCenter konnte wegen der Fehlermeldung oben nicht gestartet werden
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: keule011 am 10. April 2006, 11:44:52
Hm, irgendwas stimmt hier nicht. Hast du vlt. Dieses (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=720) Brett hier??  8o

Pack mal  dein gesichertes Original in einen Zip-Ordner und poste es hier.  :winke
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 10. April 2006, 11:50:36
hier bitte....verkauft wurde es mir als  \" MSI K8N Neo4 Platinum, S939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX \"
(Artikelnummer 1123ML bei ATELCO)

wie kann ich denn jetzt geschickt herausfinden welches der beiden ich habe ?
Anbei das BIOS
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: keule011 am 10. April 2006, 11:58:02
Jo, ist die andere Version. Flashe auf keinen fall die Mod`s etc. hier aus dem Forum.  :winke
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Percy am 10. April 2006, 12:01:35
@Martin 2

Steht auf dem Karton etwas das es das Ökobrett ist?

K8N Neo4 Platinum V3.0  (ROHS)
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 10. April 2006, 12:25:48
Zitat
Original von keule011
Jo, ist die andere Version. Flashe auf keinen fall die Mod`s etc. hier aus dem Forum.  :winke

Nö, dass steht nirgends auf der Packung, die ist ganz normal
aber schaut mal was ich auf der Seite für nen kleinen Aufkleber gefunden habe....
das erklärt wohl alles
auf gut deutsch die haben mich verarscht beim kauf oder wie ? 8o ;(
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: keule011 am 10. April 2006, 12:26:33
Zitat
wie kann ich denn jetzt geschickt herausfinden welches der beiden ich habe ?

Woran erkenne ich, welches Board ich habe (http://www.msi-forum.de/thread.php?goto=lastpost&threadid=23207)

Zitat
auf gut deutsch die haben mich verarscht beim kauf oder wie ?

Nein. Du hast die neuere Version des Neo4 Plt. bekommen. RoHs is ne Umweltrichtlinie für die spätere entsorgung von elektronikschrott. Bestimmte bestandteile dürfen da nicht mehr drinne sein.

Wenn du willst, schalte ich dir CPU Toleranze frei. Flash geschieht auf eigene gefahr, ICH kanns nicht testen....  :winke
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 10. April 2006, 12:38:48
mhhh. wenn du mir noch kurz erklärst was die CPU toleranze bewirkt?

ist es das mit der Fan Control ?

vielen Dank schon mal für deine Mühen :D
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 10. April 2006, 12:40:16
Zitat
Original von Killer-PS
@Martin 2

Steht auf dem Karton etwas das es das Ökobrett ist?

K8N Neo4 Platinum V3.0  (ROHS)


ÖKOBRETT finde ich geil  :D :D :D
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: keule011 am 10. April 2006, 12:42:06
Zitat
Original von Martin_2
mhhh. wenn du mir noch kurz erklärst was die CPU toleranze bewirkt;


vielen Dank schon mal für deien Mühen :D

Zitat
Wollex:
Als Beispiel:

   CPU Smart Fan Target = 40°C  
Toleranz = 5  
 Lüfter dreht bei 45°C (40°C+5) schneller und kühlt bis 35°C (40°C-5)....    

Toleranz = 1  
 Lüfter dreht bei 41°C (40°C+1) schneller und kühlt bis 39°C (40°C-1)...
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 10. April 2006, 12:44:29
alles klar, das habe ich vermutet;

wenn es hilft und meinen Lüfter dann steuern kann...?

aber das bzweifle ich ja mittlerweile irgendwie

CoreCenter ist komisch; mit Speedfan funktioniert es, nur will ich nicht noch ein programm haben zum Lüfter steuern
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: keule011 am 10. April 2006, 12:48:22
Zitat
wenn es hilft und meinen Lüfter dann steuern kann...?    aber das bzweifle ich ja mittlerweile irgendwie

Manchmal wird das auch deaktiviert, weils eben nicht funzt. Soo schlecht ist SpeedFan nicht. Dann lieber CC killen...
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 10. April 2006, 13:15:58
jop da hast du recht...mal schauen.... : :wayne
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 11. April 2006, 09:22:56
Also, von MSI hab ich jetzt das BETA BIOA V1.1
und siehe da, die smart cpu fan target einstellung funktioniert :D :D
Lüfter dreht ganz gemächlich mit 1300 rpm vor sich her ... :winke
CC leider immer noch nicht, aber  :wayne
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Cpt.Willard am 11. April 2006, 14:38:05
BetaBioa1.1? Von wann ist das? Das hört sich sehr alt an. Ich hab mir vom FtP diese Version geholt.

Siehe Sig.
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Martin_2 am 11. April 2006, 17:06:19
jop, aber ist ganz neu....
ich hab doch das ROHS - Board
Titel: MSI K8N Neo4 Platinum
Beitrag von: Percy am 12. April 2006, 00:07:56
Zitat
Original von Martin_2
jop, aber ist ganz neu....
ich hab doch das ROHS - Board

@Cpt.Willard

Das Ökobrett!!!

Musste ja so kommen das es da gleich Probs gibt!!! :evil:

Gleiche Artikelnummern vergeben ein ROHS dahinter, klasse gemacht MSI!!!

(http://www.msi-forum.de/attachment.php?attachmentid=4143)