MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: Ravnex am 08. November 2005, 10:02:58

Titel: SATA Raid & 70251C3XMod Bios K8Neo 2 Platinum (Solved)
Beitrag von: Ravnex am 08. November 2005, 10:02:58
Hi,

Habe mal das neue 70251C3 XMod Bios geflasht. Soweit alles ok, nur ist mir aufgefallen das mein Raid0 (zwei 120GB Samsung) laut SiSoftware Sandra Lite 2005.SR2a nur so 30 MB an Durchsatz schafft.

Denke mal das ist ein bischen wenig, oder ?

SATA DMA Mode ist im Gerätemanager (WinXP Pro) eingestellt. Häckchen bei \"Let Bios select transfer mode\" gesetzt.

Desweitern habe ich allerdings schon länger ein Problem mit dem AC97 Sound... ist optisch mit meinem 5.1 Verstärker verbunden, nur kommt da nicht wirklich 5.1 an... Soundmanager Einstellungen, aktueller Treiber alles schon probiert.

Merkwürdig ist auch das bei der Lautstärkeregelung (erster Regler) der interne PC-Speaker piepst.. anstatt dem \"Plong-Sound\" der da normalerweise ertönt. Ist ja eigentlich ein Hinweis auf einen inkompatibelen Sound-Treiber... denke das kann ich aber ausschliesen...

Msi K8Neo 2 Platinum Winchester 3200+ @2.2Ghz (FSB 220/4xHTT/Coresair 2x512MB 2.5/3/3)

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...

Schade übrings das die Lüftereinstellungen für den Northbrige-Lüfter nicht mehr vorhanden ist...

Gruss Ravnex

Edit: Raid Prob. gelöst, (Häckchen bei \"let bios select..\". weggenommen ca 115 MB/s)  Bios 70251c3 Sideeffect Sound läuft nun auch so wie er soll, keine Ahnung worans gelegen hat...
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Für alle die sich mal ein wenig mit Overclocking beschäftigen möchten, und Prob. mit den verschiedenen Taktfreq. & Teilern haben... hier gibts ne menge Grundwissen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?s=85f1f8bb293b68b972e366ca5d170842&t=182086

Habe meinen Winchester 3200+ laut everest overburn zum 3800+ bekommen!

Bin aber wieder eine stufe zurück gegangen 3200+ @ 2.2Ghz FSB 220 / HTT 4x / Speicher  Teiler 183 also (CPU / 11) 2.200/11 -> 200 Mhz

3200+@2.4 Ghz FSB 240 / HTT 4x /Speicher Teiler 166 (CPU /12) lief aber auch ohne Probleme

Gruss Ravnex