MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Multimedia und Unterhaltungselektronik => Thema gestartet von: d5sx43 am 16. Mai 2004, 13:09:51

Titel: CR52-A2 und CR48-A
Beitrag von: d5sx43 am 16. Mai 2004, 13:09:51
CR52-A2: von einem tag auf den anderen hat aufgehoert CD\'s/CDR\'s zu erkennen... Beim PC starten blinkt er abwechselnd rot/grun (wenn eine CD drin ist) und autodetect dauert ewig...

CR48-A: hat nicht wirklich gut funktioniert... da dahte ich an den BIOS update, was ich auch gemacht habe... seit dem erkennt er auch keine CD\'s mehr. Blinkt aber kurz grun und dann ziehmlich lang rot...

In beiden faellen: reinigung, controller wechsel, master/slave jumpers und sowas in der art schon versuch... habe 2 PC von verschiedenen herstellern und an beiden das gleiche... laufwerke sind ca 6 monate alt und wurden selten benutzt...

Jemand ne idee?
Titel: CR52-A2 und CR48-A
Beitrag von: der Notnagel am 16. Mai 2004, 13:25:19
Zurück an MSI (über Händler) -> Reklamieren.

der Notnagel
Titel: CR52-A2 und CR48-A
Beitrag von: d5sx43 am 16. Mai 2004, 14:35:51
der CR48-A erkennt jetzt alles... habe auf ner website (deren sprache ich nicht vertehen kann ;) ) ne firmware v. 160d gefunden... da auf der offizielen seite die 140d angeboten wird... also keine ahnnung, aber der laeuft wieder ;) das dumme ist nur genau so wie vor dem ersten BIOS update... also schliesst sesion nicht ab: Lead Out Failed...
Titel: CR52-A2 und CR48-A
Beitrag von: der Notnagel am 17. Mai 2004, 11:28:18
Auf die Frage
Zitat
Mein CD-Brenner von MSI brennt auf einmal keine CD´s mehr Warum? (http://www.msi-computer.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=621)
hat MSI folgende Antwort
Zitat
Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
1. vergewissern Sie sich dass das Laufwerk nicht zusammen mit einer Festplatte angeschlossen ist.
2. installieren Sie immer die aktuellsten ASPI Treiber, welches das jeweilige Brennprogramm immer benötigt.
3. installieren Sie ebenfalls falls notwendig die neuste Firmware für das Laufwerk.
[/URL]
zu 1. Wenn bisher alles lief und auf einmal nicht mehr : Hat sich da das Laufwerk zum HDD ungestöpselt?
zu 2. Warum funktionier über Nacht der bisherige Treiber nicht mehr?
zu 3. wie 2. und was ist mit der Garantie?

Ich bleibe dabei, daß das MSI richten muß.

der Notnagel