MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: workhard am 30. Januar 2002, 00:40:50

Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: workhard am 30. Januar 2002, 00:40:50
Soviel ich mich erinnere, war das vor 14 Tagen schon so weit, dass es in Beta-Versionen an Endkunden geschickt wurde.

Es sollten nur noch \"Final Tests\" gemacht werden. ;)

Und jetzt gibt\'s das Ding noch immer nicht. :(

Gab\'s da bei den BetaTestern Probleme oder was ist da passiert ????
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Kunibert am 30. Januar 2002, 00:48:27
Wenn´s fertig is, is es fertich.......

Und ned früher......

Und den Zeitpunkt bestimmt immer noch MSI.....

Da nutzt auch wochenlange Nerverei und Fragerei im Forum nixi......





Wennst nahezu auf tägliche Biosupdates scharf bist, kauf´ Dir´n Asux.....
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: workhard am 30. Januar 2002, 00:56:07
Tolle Antwort.
Ich kann mich nicht erinnern, das schon mal gefragt zu haben, von wochenlang nerven schon ganz zu schweigen.

Ich muss eine OS-Neuinstallation vornehmen, und damit hab ich aufs neue Bios warten wollen.
Und jetzt wart ich eben schon länger, ich hab eigentlich kein Problem damit.

Aber nachfragen wird man wohl noch dürfen.

So besch*** Antworten hasse ich ! :(
\"Wenn\'s fertig is ..\"     Tssss !
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: HKRUMB am 30. Januar 2002, 01:08:39
Gut Ding will Weile haben... :]

Mit Gedult kommt man weiter als mit übertriebener Hast !
Aber  Du kannst ruhig alles neu installieren und dann Dein BIOS updaten !
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Kunibert am 30. Januar 2002, 01:15:48
Da Du aus der Branche bist, solltest das eigentlich wissen, daß das nicht von heute auf morgen geht oder machst Du Deine Hausaufgaben nicht?

Apropos, solch´ beschissene Fragen hasse ich auch......

Schon vergessen, daß dies ein Endanwender-Forum ist?

Wennst ne genaue Info haben willst, ruf die MSI-Hotline an......



Wennst Sarkasmus ned leiden kannst........

Typisch für nen Steiermärkler......

Nur weil ihr Arnie hervorgebracht habt, braucht ihr Euch nixi einbilden.... :D
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: workhard am 30. Januar 2002, 01:16:19
@HKRUMB: Ich hab mit W2k mal bei meinem alten Epox Board nach einem Bios-Update einiges an neuer Hardware gehabt, plötzlich einen neuen NIC mit #2 am Ende usw. Auch die Registry war dadurch noch grösser.
Und das wollt ich nur vermeiden.
Wenn ich ungeduldig gewesen wäre, dann hätt ich gleich installiert, aber ich wollt lieber *geduldig* abwarten.

Und jetzt wollt ich eigentlich nur \'nen neuen Status haben.
Sowas wie : \"Kommt bald\" oder \"Kommt sicher nicht so schnell, weil es gab Probleme..\".
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: workhard am 30. Januar 2002, 01:18:14
@kunibert: Ach vergiss es ..

Leider kann ich keine *giftige* Bemerkung machen - weiss ja nicht aus welchem Stall DU kommst  ;)
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Kunibert am 30. Januar 2002, 01:21:51
In Linz beginnt´s...... 8)
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: workhard am 30. Januar 2002, 01:23:05
Uh mei ...  Ja dann.  :D
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: HKRUMB am 30. Januar 2002, 01:37:29
Kommt bald ... bestimmt noch dieses Jahr ..
Aber wer immer auf was Neues wartet, der wartet immer ! ( nicht schlecht oder  :)) )
Nee ...  Verbesserungen im BIOS verändern doch nichts an Deiner Hardware ! sondern nur den Umgang mit ihr !
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Gonzo am 30. Januar 2002, 19:59:01
Hey Kuni & Workhard,

nicht nachlassen ...  

@ Workhard: Wegen ne\'m neuen BIOS ...
mach Dir doch mit amibcp auch ne\' neue Version, wie\'s Kuni gemacht hat, dann haste schon mal was für den kleinen Hunger zwischendurch ...
:D
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: workhard am 04. Februar 2002, 14:31:12
Ahem. Ich hab mich jetzt am Wochenende mal mit amibcp gespielt. Tolles Tool !!

Aber ich hätte ne Frage dazu : Wo bzw. wie kann man Register-Settings ändern ?

Was ich gern tun würde, wäre folgendes : Die Settings, die ich normalerweise mit WCPRSet einstelle direkt ins ein von mir modifiziertes Bios schreiben und dann flashen.

Ist das möglcih ??

Und wenn ja: WIE ???
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Gonzo am 04. Februar 2002, 20:58:08
Das wäre ein tolles Ding, da ich auch nur einen einzigen Wert ändern müsste, damit Raid mit max. Performance läuft.
Doch ich glaube, dass die Win-Treiber hier wieder Änderungen vornehmen, sodaß die BIOS-Grundeinstellung verloren gehen wird ...
Titel: BIOS 3.4
Beitrag von: MEissing am 06. Februar 2002, 13:14:41
....ist verfügbar:

Version 3.4 (http://www.msi-computer.de/download/bios/63xx/6380v34.zip)  (AMI), 2/2002
- Deaktiviert den OnBoard RAID Kontroller um Probleme mit PCI-SCSI- oder IDE Karten zu beheben.

Keine Erfahrungen  :D  :D  :D

cu://Matthias.Eissing.de
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: ALIEN80 am 06. Februar 2002, 15:13:07
Ja wie jetzt!?

\"Deaktiviert den OnBoard RAID Kontroller um Probleme mit PCI-SCSI- oder IDE Karten zu beheben.\"

ist der dann dauerhaft deaktiviert!? *kopfkratz* dann bringt mir das ja garnix... komische Sache....

dann wirds wohl auch kein MOD-BIOS 3.4 geben!?

ALIEN....
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: toenne am 06. Februar 2002, 15:33:33
Na, im MOD-Bios ist er dann wieder aktiviert   :D
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: psychodoc am 06. Februar 2002, 16:25:37
Weiss eigentlich jemand frei zugängliche Quellen zum Thema Bios-Programmierung? Wo habt Ihr Bios-Gurus 8) denn Euer Wissen her?

 :D Ach ja, Bios 3.5 schaltet wahrscheinlich die RAM-Bänke 2 und 3 ab, weil die ja auch Probleme bereiten könnten... :D
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: DSL-Hexe am 06. Februar 2002, 16:30:34
Lesen müsste man können, das was ihr meint ist das Spezial-Bios! Das ist für Hirnis die für etwas Geld zahlen obwohl sie es nicht nutzen! ;) **Joke**
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Lelugi am 06. Februar 2002, 19:03:23
Für MSI\'s KT266A Platinen der K7T266 Pro2 Serie sind neue BIOS Files erhältlich. MSI bietet die Version allerdings in den beiden folgenden Versionen an:


Version 3.4 (AMI), 2/2002

Unterstützung für 160GB Festplatten.



Spezial-BIOS Version 3.4s (AMI), 2/2002

Deaktiviert den OnBoard RAID Kontroller um Probleme mit PCI-SCSI- oder IDE Karten zu beheben.

Bitte verwenden Sie dieses BIOS nur, wenn Sie den Onboard-RAID-Controller nicht benötigen.

Dieses BIOS schaltet den Promise-Controller dauerhaft ab.

Wenn Sie den OnBoard RAID-Kontroller benutzen möchten benutzen Sie das Standard BIOS.

saugen:

3.4 normal (http://www.msi-computer.de/download/bios/63xx/6380v34.zip)

3.4 Spezial (http://www.msi-computer.de/download/bios/63xx/6380v34s.zip)
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: ALIEN80 am 06. Februar 2002, 21:52:39
okay, habs verstanden... die Version 3.4s als Kunibert-MOD wäre dann wohl überflüssig!? *lol*

ALIEN
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: lopez am 06. Februar 2002, 23:28:49
hallo

jetzt heisst es abwarten, bis Kuni das gute stück etwas verfeinert.
hab gelesen dass man mit dem neuen BIOS bessere Werte unter SANDRA bekommt, kann es jemand bestätigen ?

lopeZ
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Kunibert am 07. Februar 2002, 10:42:09
scho ferdisch
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: lopez am 07. Februar 2002, 11:32:44
@Kuni
THX


lopeZ
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: speedfighter am 07. Februar 2002, 11:56:18
Toppi !
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: psychodoc am 07. Februar 2002, 12:10:41
@kunibert
thx

@all
gibt\'s schon irgendwelche Erfahrungen mit dem BIOS?
Never change a running system :D
Irgendeine durchgreifende Verbesserung, die einen auch ohne 160Gig Platte zum Flashen verleiten sollte?

psychodoc
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Gigamax am 07. Februar 2002, 19:37:06
@Kunibert: Verfeinerst Du auch die S-Klasse ;) (BIOS 3.4s)? Will mir zwar demnächst eine 2. HDD zulegen, betreibe aber im Moment kein Raid. Ich möchte aber nicht auf die anderen Einstellungen Deines Bios nicht verzichten.

P.S.  Habe eine 60GB HDD. Langt für Raid0 eine 40GB HDD zum Nachkauf?
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: ffb914 am 07. Februar 2002, 20:10:34
wäre echt mal nett wenn MSI mal beschreiben würde was in denn neuen biosfiles noch alles geändert wurde,damit ich weiss ob ich es übernehmen kann oder lieber lassen soltte ,das spezial 3.4 werde ich mir ganz bestimmt nicht zulegen habe 400 dm für raid und will dieses auch nutzen,behebt das spezial bios auch das prob mit 160gb platten? und ist das normale 3.4 weiter mit fehlern belastet da ja raid noch vollkommen aktiviert ist(echt geil).hoffe einer hatt ne erklärung, @ kunibert wäre auch mal toll wenn du auf deiner page mal nen paar komentare zu deinen mod bios geben würdest ,damit mann weiss was du noch so alles geändert hast ausser dem full raid,ansonsten SAUBERE ARBEIT KUNIBERT mach weiter so .
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Lelugi am 07. Februar 2002, 20:28:51
So meine Ergebnisse des neue Bios modifiziert von Kunibert :

unter Suckin Sandra :

RAM INT ALU Bandwith = unverändert (-2 Punkte)
RAM Float FPU = um 89 Punkte auf 1025 gestiegen

----------------------------------------------------------------
läuft jetzt auch mit PCI Delay Transaction 0 , ohne
einzufrieren...........

PCI Latency BIS jetzt auch mit 64 am rennen......

Und Prime95 meckert auch nich......  8)

Alles in allem hat sich´s doch gelohnt.........



Allerdings haben auch User nicht so gute Erfahrungen
gemacht:

Bei einem funktioniert  das DVD-encoden mit FLASKMpeg nicht mehr  ?(  (aber ob das mit dem Update zu tun hat)
Bei manchen lassen sich keine HighPerformanceSettings
stabil zum laufen kriegen.........
Und bei nem Kollegen ist gar der Punkt T1 Command
vollkommen verschwunden :tongue:
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Kunibert am 07. Februar 2002, 22:34:39
Die Version 3.4s wird´s ab 8. Februar 2002 mittags zum Downloaden geben, wer´s will...

@ GigaMax: Für den Raidbetrieb immer zwei vollkommen identische Platten nehmen.
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Gigamax am 07. Februar 2002, 23:58:18
Danke!  :D
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Lelugi am 08. Februar 2002, 15:25:08
Update Description Update date: 2002-01-31


-Fixed AMD Morgan CPU showing message

-Hidden \"BIOS Protection\" item in BIOS setup menu & set default as disable
(this means user dont have to set BIOS protection when flashing the BIOS starting from BIOS 3.4)

-Set BIOS setup \"Wakeup On PME\" as disabled

-Fixed Matrox G550 AGP card can\'t install WinXP problem

-Fixed that Tools\\Event Viewer\\System\\ACPI error when system enters S1 status under WinXP

-Fixed Adaptec SCSI RAID 2100S compatibility issue.
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Bluebird am 08. Februar 2002, 18:32:26
Wo hier gerade Kunibert erwähnt wird.......

Ich will mal nicht hoffen das der sich bei
Wein, Weib und Gesang das
ganze Wochenende vergnügt.....

Hier warten nämlich einige auf nen BiosMod.....
 :D   :P

Gruß
Marco
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Kunibert am 08. Februar 2002, 20:14:48
@ Bluebird:

???

Würd´ an Deiner Stelle mal meine Homepage besuchen.....

Das Bios ist seit zwei Tagen zum Downloaden.......
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Stefan Radner am 09. Februar 2002, 16:58:20
die Frage, die ich mal hab, ist, ob sich das 3.4s Bios überhaupt lohnt, d.h. behebt es wirklich Probleme mit PCI Karten ???? Meine Soundkarte hat nämlich imm Aussätzer (SB 4.1 Digital)

Danke und CU
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: HKRUMB am 09. Februar 2002, 23:39:43
@Stefan Radner
Welche PCI - Karten sind in welchem PCI Slot ( es sind 4!
Braucht jede Karte ein separaten Interrupt ? )
Die s - Version nützt Dir nur wenn Du den Onboard Raidkontroller voll abschalten willst !
Und das Übertackten des FSB würd ich Dir abraten solange deine Komponenten nicht 100 % ig funktionieren !
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: workhard am 11. Februar 2002, 14:44:04
DANKE an Kuni !!

Ich verwende jetzt das modifizierte 3.4s -Bios. Ich hab kin Raid, sondern SCSI.
Und bis jetzt läuft alles eine Spur besser. Sandra +30/+50 beim Memory Benchmark.

Bei 3dmark 2001 hab ich +200 Pkte !!
von 24xx auf 26xx. Das ist prozentuell echt viel.
Ich hab eine Prophet 4500 (Kyro II) und die hat unter dem \"nVidia-freundlichen\" 3dmark 2001 eben nicht mehr ;)
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Stefan Radner am 11. Februar 2002, 15:46:54
bei mir funktioniert jetzt auch alles super.

Nur warum läuft FAST COMMAND nicht ????

Was ist das genau. Kann es sein, daß ein paar Optionen hinzu gekommen sind ??? Und wofür sind sie ???

Danke und CU :P
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: ffb914 am 11. Februar 2002, 23:05:46
Also bei mir läuft alles auch ohne probs mit dem 3.4 nicht s ,aber voher ist es mit dem 3.3 auch perfekt gelaufen ,also das 3.4 hat mir bis jetzt 1nen absturtz gebracht warum? keine ahnung PC startete beim saugen einfach neu,aber eben nur einmal ,die kiste läuft seit dem(4tage nonstop).Achso das fast command 1t läuft bei mir auch,der rest 2,5,2
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Gigamax am 15. Februar 2002, 20:29:05
Entweder habe ich was verpasst aber trotzdem nochmal die blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen BIOS 3.4 und 3.4S ? Nur das RAID deaktiviert wurde?

@ HKRUMB: Hast Du deine 2 WD-HDD ( 40GB und 60GB) im RAID-0 laufen? Ich möchte mir nämlich eine 2. kleinere HDD dazu kaufen (WD300BB) und frage deshalb ob alles oki läuft. Möchte ausschließlich RAID-0 (und nicht RAID-1) betreiben.
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: Lelugi am 15. Februar 2002, 20:32:29
yupp
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: HKRUMB am 16. Februar 2002, 07:21:37
Ich nutze zur Zeit noch kein Raid , ich wollte eigentlich meine 2 x 60 GB WDs nehmen , habe aber vom Raidproblem und WD - Festplatten gehört und deshalb bis jetzt noch nicht eingerichtet !
Die zweite 60 GB HD nutz ich zum Harddiskrecording im alten Rechner , da ich die 45er im  neuen Rechner zur Zeit als Systemfestplatte eingerichtet hab  !
Titel: Im Osten geht Samstag\\\'s die Sonne früher auf...
Beitrag von: Gigamax am 16. Februar 2002, 10:25:48
@ MorgenshalbachtinThüringen-HKRUMB ;):

Genau das hält mich im Moment auch davon ab mir eine Platte nachzukaufen und Raid einzurichten. Aber mich reizt andererseits auch der Geschwindigkeitsgewinn. Wenn Du es mit  den 2 WD600BB geschafft haben solltest ein zügiges Raid-0 einzurichten dann melde Dich bitte mal. THX
Titel: Neues Bios für K7T266Pro2 : WANN ?
Beitrag von: HKRUMB am 16. Februar 2002, 16:53:27
Ja die Sonne ist schon so früh aufgegangen ! ( Ich hatte die Woche Nachtschicht ! )