MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: dschne am 10. Januar 2002, 13:00:52

Titel: MSI-6117 reagiert nicht
Beitrag von: dschne am 10. Januar 2002, 13:00:52
Hallo zusammen,

seit kurzem reagiert mein Rechner mit obigem Board (MS 6117 Ver 1.1 LX6) beim Einschalten nicht mehr. Soll heißen, es tut sich rein gar nichts, nicht mal der Netzteillüfter startet. An der Gehäusefront sowie auf dem Board leuchten auch keinerlei Status- oder Diagnose-LEDs. Sieht also so aus, als ob das MoBo das ATX-Netzteil nicht startet.

Ist zwar schon ein älteres Board, aber kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?

Bin für jeden Vorschlag dankbar,

Daniel.
Titel: MSI-6117 reagiert nicht
Beitrag von: D.o.c am 10. Januar 2002, 13:11:08
Moins
Muß ja nicht gleich ein Boarddefekt sein.
Öffne doch das Netzteilgehäuse mal und schau nach ob es Dir nicht vielleicht nur die Sicherung (wenn\'s denn eine hat)darin zerschossen hat.Natürlich des Kabel vom Netz trennen. :D
Cu
Titel: MSI-6117 reagiert nicht
Beitrag von: Clownhunter am 10. Januar 2002, 13:12:42
probiers mal mit einem cmos reset!

das problem hatte erst einer vor kurzem mit einem neueren board!
und das reagierte auch nicht,nach einem cmos reset funzte wieder alles
Titel: MS-6117 reagiert nicht
Beitrag von: Hewi am 02. Februar 2002, 11:21:46
Hi,

es könnte auch sein, dass die Reset-Taste hakt. Hatte dieses Problem auch mal, da ging gar nichts mehr. Also wenn du das Teil gelegentlich genutzt hast, könnte das eine Möglichkeit sein.

Viel Glück !
Titel: MSI-6117 reagiert nicht
Beitrag von: Lelugi am 02. Februar 2002, 13:24:06
Hast du die ganzen Kabel vom Gehäuse RICHTIG
auf die Case-Connector-PINS gesteckt (Power Reset  LED etc.) ?
Titel: MSI-6117 reagiert nicht
Beitrag von: Clownhunter am 02. Februar 2002, 13:33:55
@lelugi,ich gehe mal davon aus dass die richtig gesteckt sind weil der pc ja funktionierte!
Titel: MSI-6117 reagiert nicht
Beitrag von: Lelugi am 02. Februar 2002, 14:03:53
ah jo, hab ich übersehen das der wohl schon lief  :D
Titel: MSI-6117 reagiert nicht
Beitrag von: dschne am 02. Februar 2002, 14:19:15
Nochmal hallo,

danke für die ganzen Tipps,

also ich hab das Problem noch nicht gelöst. Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein. Zumindest liegen die 5V Standby am Mainboard an und wenn man die Power-on -Leitung auf Masse zieht, starten auch die Laufwerke und der CPU-Lüfter, also sind auch die weiteren Spannungen vorhanden. Habe nochmal alle Steckverbindungen und den Sitz des Prozessors überprüft aber nichts festgestellt. Batterie rausnehmen und CMOS löschen brachte auch keinen Erfolg. Daher hab ich mir jetzt ein billiges Austauschboard besorgt, welches ich morgen einbauen werde, dann bin ich hoffentlich schlauer.   Wenn die CPU defekt ist, sollte das Board doch zumindest irgendwas tuen, wie zum Beispiel ein Bieb oder so?

Daniel.
Titel: MSI-6117 reagiert nicht
Beitrag von: toenne am 02. Februar 2002, 23:43:16
Was ist mit der einfachsten Lösung, dem EIN-Taster? Wenn ich mich nicht irre (korrigiert mich wenn doch) reagiert das Board auf die fallende Schaltflanke. Hängt der Schalter eventuell?
Titel: MSI-6117 reagiert nicht
Beitrag von: D.o.c am 03. Februar 2002, 14:15:01
Moins
Also nur zum prüfen ob der Taster defekt ist,könntest Du mal die Strippen vom Reset Taster anschließen und dann statt des Power Ein,eben den Reset Knopf drücken.
Oder eben: Power- und Reset-Taster abziehen, dann nur Power mit Schraubendreher o.ä. kurzschliessen,aber nur kurz dranhalten.
Kannst natürlich auch mit nem neuen Taster versuchen.
Dank an Toenne für den Hinweis.
Cu