MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: Marco Wipplinger am 13. September 2020, 08:23:05

Titel: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: Marco Wipplinger am 13. September 2020, 08:23:05
Erstmal Hallo zusammen. Bin neu hier und bräuchte dringenst Euren Rat....

Hab mir vor kurzem nen neuen PC zusammengestellt. Darunter das B450 Gaming Pro Max WIFI....
AMD Ryzen 3600 steckt drauf mit 32 Gb Ram.

Alles super gelaufen ohne Probleme.... Bis gestern.
Sohn spielt BF5 als plötzlich die Bildschirme schwarz wurden und der Rechner nicht mehr reagierte. Also Hardreset und Neustart. Nun funktioniert der WLan Controller nicht mehr. Hab Win10 drauf (leider). Hab alles versucht von der Win Problembehandlung bis zur Treiberneuinstallation. Win komplett zurückgesetzt. Wifi wird auch gar nicht mehr in der Systemsteuerung angezeigt. Als wäre der Controller gar nicht da. Ich musste sogar den Treiber manuell von der MSIDvd starten weil die Option von der CD gar nicht angezeigt wurde....

Brauche dringend das Wlan weil ich keine Möglichkeit zum Kabelziehen hab....
Bitte um Hilfe oder nen guten Tipp... Danke im Vorraus
Marco
Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: jeanlegi am 13. September 2020, 11:06:00
Was zeigt der Geräte Manager an?
Ausrufe Zeichen vor dem WLAN Adapter?
Bios geschaut ob er deaktivert ist? Möglich ist alles.
Sonst auch schon versucht im abgesicherten Modus zu deinstallieren?
Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: Marco Wipplinger am 13. September 2020, 11:10:21
Der Wlan Adapter ist komplett aus dem Geräte Manager verschwunden. Erscheint da auch nach neuer Installation der Treiber nicht mehr.

Ich hab langsam alle Optionen durch denk ich....
Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: Micha04 am 14. September 2020, 18:14:55
Hast du ihn eventuell im BIOS deaktiviert?
Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: jeanlegi am 14. September 2020, 20:49:08
Windows Update installiert?
Ich hatte Probleme mit meinem MIC nach dem sich das letzte Update installiert hatte.
Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: iTzZent am 15. September 2020, 09:54:28
Ich gehe davon aus, der PC eine Überspannung bekommen hat und dadurch das Wlan Modul abgeschossen hat. Das würde auch erklären, warum der Rechner nicht mehr reagierte und die Monitore schwarz wurden.

Das Wlan Modul ist aber gesteckt, daher könntest du den Schaden auch selber reparieren, oder du wendest dich an den MSI Support und fragst die, wir du dich da verhalten sollst.
Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: Marco Wipplinger am 18. September 2020, 09:35:51
Hallo....

Danke erstmal für die Antworten. Und sry dass aus beruflichen Gründen etwas länger gedauert hat🧐

Also der Adapter ist im Bios aktiviert.Win 10 ist auf aktuellem Stand.
Ich hatte jetzt ein paar Mal Kontakt zu MSi Technikern. Sind alles etwas ratlos.
Der Fehler kann *kurzfristig* behoben werden , wenn ich das Board komplett stromlos mache.
Stecker raus,Bios Batterie raus.Warten.Starten.... Alles wieder da und ok.

Habs jetzt aus Interesse selbst versucht und Battlefield 5 gestartet. Lief 10 Minuten und wieder das Gleiche. Bildschirme schwarz und PC nicht mehr ansprechbar. Nur Hardreset.
Win starten und Wlan komplett weg.

Ist ja jetzt gut dass ich weiss wies wieder repariert werden kann, aber ich hab eigentlich kaum Lust immer nach 10 Min BF5 spielen den PC zu zerlegen und Bios Reset zu machen ( Batterie unter der Graka). Vielleicht kanns ja ne andere Komponente sein.

Mir wurde ja auch seitens MSi empfohlen die orginal Intel Wifi Treiber zu installieren. Nicht die von MSi bereitgestellten. Hab ich auch gemacht. Leider ohne Erfolg 🤷‍♂️

Bin ratlos. Bin um jeden Tipp dankbar ....
Vielleicht hätte ich mir ein anderes Board holen sollen. Bin enttäuscht
Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: Marco Wipplinger am 18. September 2020, 09:49:34
Ich schreib hier nochmal die Liste der verbauten Komponenten... Vielleicht sieht hier jemand nen möglichen Fehler....

Netzteil : XFX 650 W
Ddrram: 4 x 8 GB G.Skill DDR4-2133
Graka : Amd R9 290x Windforce 3
HDDS : 2x Sdd Hp SSD S700 und Sandisc Sdssdp 128g und 2 1tb ide Hdds
Amd Ryzen 3600

Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: wiesel201 am 18. September 2020, 10:53:21
Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Nutzt Du eventuell eine Master/Slave-Steckleiste?
Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: Marco Wipplinger am 18. September 2020, 11:04:53
Ähm... was genau ist eine Master/Slave Steckleiste? Hab leider kein anderes Netzteil...
Ich hab aber auch nur die 2x4 Pins für CPU am MB angeschlossen. Aber daran dürfte es nicht liegen. Saft sollte ausreichend da sein.... evtl hol ich mir aber noch nen Sata-)4Pin Adapter.
Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: Marco Wipplinger am 18. September 2020, 11:10:05
Sry .... grade gegoogelt. Nein keine Master/Slave 🤦‍♂️
Titel: Re: B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Wlan Adapter defekt???
Beitrag von: cravy84 am 26. September 2020, 01:33:25
Hey, das Problem könnte natürlich auch am Stromfluss bzw der Spannung liegen.Der PC schaltet wegen dem Spannungsschutz ab,könnte vllt ein bauteil auf dem mainboard sein zb ein kondensator der wenn er warm wird sich ausdehnt.Ich tppe auf das WLan modul selbst....und oder das Board checken.FG