MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: Mislet am 01. August 2020, 14:50:41

Titel: MSI MEG X570 ACE - Wie CPU-Leistung verringern?
Beitrag von: Mislet am 01. August 2020, 14:50:41
Hallo,

ich bin bzgl. CPU-/Mainboard- usw. Steuerung ziemlicher Neuling.

Meine CPU (AMD Ryzen 9 3900X 12-Core) hat im Leerlauf bei ca. 25 Grad Zimmertemperatur m.E. hohe Temperaturen von - gem. Dragon Center- rd. 70 bis über 80 Grad. Das schwankt stark.
Die Lüfter laufen dabei auf manuell eingestellt 100%.
CPU-Kühler ist ein be quiet! Dark Rock Pro 4.

Frage:
Wenn ich nur mal Office-Anwendungen brauche und im Internet bin, brauche ich ja bei weitem nicht die Leistung meiner CPU.
Wie kann ich dieses für eine niedrigere Temperatur am besten herunterschalten?
Welche Werte würdet Ihr dafür empfehlen?

Im Dragon Center steht für die CPU als Standardeinstellung eine CPU-Frequenz von rd. 4250,5 MHz. Unter "Verhältnis" steht 38,0 und bei Basis-Takt (MHz) steht nichts.
Titel: Re: MSI MEG X570 ACE - Wie CPU-Leistung verringern?
Beitrag von: HKRUMB am 01. August 2020, 15:53:03
im Windows Energiesparen einstellen ...hilfts nicht ...dann das Profil mal zurücksetzen ;)