MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Notebooks => Thema gestartet von: Punchhole am 20. Juli 2020, 21:07:16

Titel: Touchpad funktioniert nicht mehr
Beitrag von: Punchhole am 20. Juli 2020, 21:07:16
Hi,

ich habe mir vor einigen Monaten einen MSI GL63 85C zugelegt. Bis Vorgestern hat noch alles wunderbar Funktioniert.

Spontan hörte das Touchpad des Laptops auf zu funktionieren. Ich habe auch eine USB Maus angeschlossen und diese Funktioniert einwandfrei.
Sobald ich die Maus entferne, verschwindet auch der Mauscurser. In den Einstellungen konnte ich nichts zum Touchpad finden. Leider nur Einstellungen für die Maus. Auch durch bedienen von "FN + F3" (auf F3 sollte die Touchpad sperre liegen) ergab sich nichts.

Alle Treiber sind nach meinem jetzigem check (20.07.2020) aktuell. Es läuft die neueste Version von Windows 10 Pro auf dem Laptop.

Auch YouTube tutorials konnten mir bisher nicht weiterhelfen :D
Ich hoffe hier findet sich jemand der mein Touchpad wieder zum laufen bringt.

danke im Vorraus :)
Titel: Re: Touchpad funktioniert nicht mehr
Beitrag von: iTzZent am 20. Juli 2020, 23:20:54
Starte bitte mal die Windows Installation oder eine Live USB Linux Version, um zu checken, ob dort das Touchpad auch nicht geht. Wenn das der Fall ist, liegt ein Defekt vor.
Titel: Re: Touchpad funktioniert nicht mehr
Beitrag von: SamLavell am 21. Juli 2020, 13:37:55
Hi Punchhole,
Ich glaub du hast genau das gleiche Problem wie ich.
Bei meinem GE62VR ging von heute auf morgen das Touchpad nicht mehr.

Bei mir lag es am Windowsupdate KB4565483. Das hatte ich ein Tag bevor mein Touchfeld ausfiel installiert gehabt.

Ich habe als Test mal das Update KB4565483 wieder deinstalliert und schon läuft das Touchfeld wieder.  :thumbsup:

Probier das mal, sollte bestimmt klappen.

Beste Grüße
Sam
Titel: Re: Touchpad funktioniert nicht mehr
Beitrag von: olk am 21. Juli 2020, 16:11:08
Hallo zusammen,

habe das Problem "quasi" auch. Gestern Abend noch eben das neue Windows Update auf mein GE72M gezogen, heute lässt sich das Touchpad bei mir allerdings nicht mehr deaktiveren. Was gerade beim Zocken recht unpraktisch ist..
Titel: Re: Touchpad funktioniert nicht mehr
Beitrag von: wiesel201 am 21. Juli 2020, 17:15:40
Hast Du den Tip von SamLavell mal ausprobiert?
Titel: Re: Touchpad funktioniert nicht mehr
Beitrag von: olk am 21. Juli 2020, 17:55:03
Habe das genannte Update deinstalliert, Touchpad lässt sich dennoch nicht via FN+F3 deaktivieren.

Titel: Re: Touchpad funktioniert nicht mehr
Beitrag von: iTzZent am 21. Juli 2020, 20:13:35
Hier geht es aber nicht um das "deaktivieren" des Touchpads... hier geht es darum, dass das Touchpad nicht mehr funktioniert und sich nicht aktivieren lässt. Dein Problem wird ein Treiberproblem vom Synaptics sein. Deinstalliere daher bitte die Touchpadtreiber und installiere die, welche MSI für dein Gerät anbietet.
Titel: Re: Touchpad funktioniert nicht mehr
Beitrag von: JK am 23. Juli 2020, 13:18:53
Ich habe seit ein paar tagen das gleiche Problem eine Freundin mit einem MSI auch ungefähr zu selben Zeit. Maus selber funktioniert.
Sind auch ratlos
Titel: Re: Touchpad funktioniert nicht mehr
Beitrag von: iTzZent am 23. Juli 2020, 15:37:05
Update KB4565483 deinstalliert wie hier beschrieben ?

Ich arbeite dies bezüglich auch gerade eine Solution aus und werde diese euch mitteilen.
Titel: Re: Touchpad funktioniert nicht mehr
Beitrag von: Punchhole am 02. August 2020, 19:41:37
Danke für die vielen Antworten!

Scheinbar lag es am Windowsupdate, welches ich vor kurzem insterlierte.

Zum glück hatte Microsoft vor einigen Tagen ein update releaset welches mein Problem wieder behoben hat.

Touchpad funktioniert wieder! <3