MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Rund um Software => Thema gestartet von: SvenBro1998 am 08. Juli 2020, 10:05:14

Titel: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: SvenBro1998 am 08. Juli 2020, 10:05:14
Hallo Leute,

seit dem 07.07.2020 ist die neue Version 2.0.54.0 von DragonCenter raus. Blöderweise hatte ich in DragonCenter "Always Update" aktiviert.

Das Problem ist jetzt, dass bei dieser Version viele Menü-Punkte verschwunden sind.
Die beiden Wichtigsten sind dabei für mich "Hardware Monitor" und "FanControl". Bei Letzterem kann ich weder die voreingestellten Profile oben auswählen, noch auf die Profile selbst zugreifen.

DragonCenter habe ich bisher mehrmals neuinstalliert, aber ohne Glück. Kennt jemand eine Lösung für das Problem oder heißt es Abwarten auf den neuen Patch?

Mein Mainboard ist das MSI MPG x570 Gaming Plus.


Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: wiesel201 am 08. Juli 2020, 12:36:33
Warum nutzt Du nicht direkt den Hardwaremonitor im BIOS?
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: SvenBro1998 am 08. Juli 2020, 17:23:48
Den benutze ich gerne, weil ich da fix die CPU-Temperatur und GPU-Auslastung sehen kann.
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: PC-Mickey am 08. Juli 2020, 22:06:34
Hallo Sven,

ich habe genau das gleiche Problem, Profile und Monitor ist weg .... wenn ich oben das gewünschte Profil auswählen will kommt nur noch Login.

Habe schon alles möglich versucht die Software wieder zum laufen zu bringen, ohne Erfolg. Habe die 2.0.48.0 gefunden und installiert, genau das gleich Problem, ich vermute fast das hier mit der SDK Datei etwas nicht stimmt, sonst müsste die alte Version eigentlich laufen.

Hoffe das MSI das schnell behebt, verwende die Software auch sehr gerne.

Grüße Michi
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: SvenBro1998 am 20. Juli 2020, 10:03:51
Zitat
Habe die 2.0.48.0 gefunden und installiert, genau das gleich Problem, ich vermute fast das hier mit der SDK Datei etwas nicht stimmt

Ich hatte es auch mit einer älteren Version versucht, auch ohne Erfolg.
Denke auch, dass es die SDK ist, aber da kann man ja nicht viel machen...
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: fschoenfeldt am 26. Juli 2020, 09:56:56
Hey,

Ich habe ein ähnliches Problem. Undzwar hat Dragon Center im Prinzip gar keine Optionen mehr. Ich hab Dragon Center und auch schon das SDK mehrfach neuinstalliert. Nun kann ich meine RGB Einstellungen nicht mehr ändern (Mainboard MSI x570, Graka MSI 2070 Super).

Jetzt hab ich hier nen RGB Zirkus, es sei denn ich stell RGB komplett ab im Mainboard.
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: jeanlegi am 26. Juli 2020, 10:41:23
vorher auch mal komplett deinstalliert? SDK und DC?
Entsprechende Ordner manuell entfernt.
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: HKRUMB am 26. Juli 2020, 12:06:55
alle Updates im Windowsstore abgerufen ?
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: PC-Mickey am 30. Juli 2020, 13:34:10
Hallo Zusammen,

alles mehrfach versucht, SDK, DC und Ordner entfernt. Aber alles ohne Erfolg.
Auch die ältere Version von Broschei.com sowie die vom MS Store geht nicht.

Grüße Michi
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: Mislet am 03. August 2020, 16:16:46
Ich hatte mit der aktuellen Version 2.0.57.0 die gleichen Probleme und mich deswegen sogar an den MSI-Support gewendet.
Lösung:
Nach der Installation des Dragon Center kommt kein Hinweis "Installation beendet" oder Ähnliches.

Es kann dann etwas dauern, bis sich das Dragon Center alle Hardware-Daten zieht. Ggf. nochmal Neustart.
Bei mir ist jetzt alles wieder da inkl. Profile, Hardwaremonitor etc.
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: PC-Mickey am 03. August 2020, 17:54:25
Hallo,

hab deine beschriebenen Schritte nochmal ausgeführt, aber ohne Ergebnis. Problem weiterhin vorhanden.

Grüße Michi
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: Mislet am 03. August 2020, 20:42:49
Hallo Michi,

das ist ja seltsam.

Hast Du evtl. den Installationspfad abgeändert (weiß gar nicht, ob das geht)?
Das führt ja manchmal bei Deinstallationen auch zu Problemen.

Vielleicht kannst Du ja noch folgendes versuchen:
Nochmalige Installation von Dragon Center und SDK, dabei aber Aufzeichnung der Installation mit einem Programm wie Ashampoo Uninstaller (https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/2103/systemsoftware/uninstaller-9). Da gibt es auch eine Free-Version (https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/2203/systemsoftware/uninstaller-free), ich weiß aber nicht genau, was die kann.
Dann komplette Deinstallation mit dem Uninstaller (inkl. "Tiefenscan" oder wie das heißt) , PC-Neustart und Dragon Center und SDK nochmal installieren.
Andere Freeware-Deinstallationsprogramme (auch als portable Version) wären z.B. Geek Uninstaller, IObit Uninstaller, Revo Uninstaller, etc.

Evtl. traust Du Dich ja an die Registry ran: Registry sichern (!!!), dann nach "Dragon Center" (evtl. auch "SDK" oder "MSI") durchsuchen und die entspr. Einträge manuell löschen. Das wäre für mich aber wirklich nur die allerletzte Notlösung.

Ansonsten: Ruf doch mit Deinem "Härtefall" mal beim MSI-Support an. Ich bin da in ca. 2 Minuten durchgekommen.
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: PC-Mickey am 04. August 2020, 19:34:04
Hallo Mislet,

habe deine Empfehlungen ausgeführt, das gleich Ergebnis. Guten Eindruck hat der Revo Uninstaller gemacht, der auch Registry Einträge löscht. Warte jetzt auf die neue Version, sollte eigentlich die Tage erscheinen.
Hatte bei der Hotline schon mal angerufen, aber der Mitarbeiter hatte nicht den Eindruck gemacht, das Problem ernsthaft lösen zu wollen.

Grüße Michi
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: Wath am 10. August 2020, 14:40:46
Hab genau die gleichen oben beschriebenen Probleme.

Neuinstallieren sowie Pfadwechsel bei der Neuinstallation hat nix gebracht
Habs auch mit ner älteren Version davor probiert, ebenfalls ohne Erfolg.


Gerade die Lüfterkontrolle vermisse ich doch sehr bei diesen Temperaturen.
Hoffe dass da schnellstmöglich ne gepatchte Version kommt...
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: PC-Mickey am 18. August 2020, 20:19:43
Nach dem Update heute geht es wieder :)

Grü0e
Titel: Re: DragonCenter 2.0.54.0 Einstellungen fehlen
Beitrag von: SvenBro1998 am 26. August 2020, 16:32:13
Zitat
Nach dem Update heute geht es wieder :)

Bin jetzt auf Version 2.0.65.0 und alles wie gewohnt  :thumbsup: