MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: enno74 am 04. Juli 2020, 18:07:54

Titel: msi x370 gaming pro carbon kein Bild
Beitrag von: enno74 am 04. Juli 2020, 18:07:54
Hallo, mein im Betreff genanntes Mainboard macht Probleme. Alles fing vor ca. einer Woche an. Zuerst flackerte der Monitor, der am HDMI- Anschluss der 5700XT angeschlossen war. Vorgestern dann funktionierten DisplayPort angeschlossene Monitor nicht mehr. Heute, natürlich am WE, funktioniert kein Monitor mehr.
Mittlerweile kann ich die Grafikkarte ausschließen,  wurde mit einem anderen System getestet und funktioniert. Der Speicher funktioniert auch auf dem Testsystem. Netzteil wurde auch getauscht. Was ich nicht testen konnte, ist die CPU, da das Testsystem emit einem Intel läuft. BIOS hab ich auch resetet. Nun stellt sich mir die Frage, was defekt ist. CPU oder Mainboard? Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Titel: Re: msi x370 gaming pro carbon kein Bild
Beitrag von: jeanlegi am 04. Juli 2020, 18:51:15
Wie hast du den reset ausgeführt?
Ansonsten die komponenten mit minimal bestückung ausserhalb des Gehäuses testen auf einer nicht leiteten Unterlagen (Karton z.B.)
Titel: Re: msi x370 gaming pro carbon kein Bild
Beitrag von: enno74 am 04. Juli 2020, 20:24:40
1. Reset: Jumper
2. Reset: Batterie raus

Welche Komponenten funktionieren:
Grafikkarte, Arbeitsspeicher, SSD

Was kann ich nicht testen: CPU

PC startet, Lüfter laufen und die rote LED leuchtet.  LED vom Monitor bleibt kurz an und fängt dann an zu blinken. Egal welcher Ausgang an der Grafikkarte.
Es besteht keine Möglichkeit das UEFI aufzurufen.
Mainbord gibt keinen Pieps von sich.

CPU ist ein Ryzen 7 1700x. Dieser wurde nie übertaktet und wird von einem Noctua NH-D15 gekühlt.

Titel: Re: msi x370 gaming pro carbon kein Bild
Beitrag von: enno74 am 05. Juli 2020, 09:13:46
Mainbord mal ausgebaut und auf einer nicht leiteten Unterlage getestet. Die LED, die leuchtet, ist die Debug LED. Laut Handbuch besagt diese:indicates CPU is not detected or fail. Also kann ich davon ausgehen, dass die CPU defekt ist? Oder kann auch das Mainboard einen Defekt haben, der diese Fehlermeldung verursacht?
Titel: Re: msi x370 gaming pro carbon kein Bild
Beitrag von: jeanlegi am 06. Juli 2020, 00:18:06
Was für eine CPU verwendest du und welches board?
Eventuell einen Ryzen 3 besorgen, wenn möglich 3300G, 3200G wären jetzt so auf die schnelle günstige CPUs zum testen.