MSI Endanwender-Forum

Modding und Overclocking => Notebook-Tuning => Thema gestartet von: PCGeselle am 22. Juni 2020, 15:18:43

Titel: Keine OC Funktion für die CPU im Bios ? Wie dann ???
Beitrag von: PCGeselle am 22. Juni 2020, 15:18:43
Hallo,

meine Frau hat das Notebook: NTS MSI GF75 Thin 9SE 17,3 FHD i7-9 16GB 1256GB 2060 W10H neu gekauft.


Das Problem des Notebooks ist, das es nur eine Leistungs-Einstellung über das Dragon Center 2.0 gibt.

Es gibt dort folgende Einstellungsmöglichkeiten unter Shift:

Turbo
Sport
Comfort
Eco

Also, unter Turbo + Sport läuft die CPU auf 4,2 Ghz Turbomodus - das bringt die Temperaturen auf 95 Grad pro Kern.

Unter Comfort läuft die CPU auch auf 4,2 Ghz Turbomodus (hier hätte ich mal mit einem Basistakt von 2,6 Ghz pro Kern gerechnet).

und unter Eco läuft die CPU nur ungefair auf 1,7 GHz.

Jetzt Frage ich mich, ist es ein Bug von dem Dragon Center, oder machen wir etwas falsch ?


Die Sache ist die, das wir die CPU wenigstens auf Basistakt 2,6 Ghz bis hin zu 3,5 Ghz zum laufen bekommen wollen, eben wegen den hohen Temperaturen.

Die einzigste Möglichkeit die wir bis jetzt gefunden haben, die Energiesparoptionen für die CPU auf 98% Maximum zu stellen.
Funktioniert zwar zusammen mit dem Tubo Modus, doch dann haben wir auch nur 2,5 Ghz pro Kern.

Hat jemand von euch für uns hier eine Lösung wie man die Taktfrequenz hier manuell einstellen kann ???


Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar !  :-)
Titel: Re: Keine OC Funktion für die CPU im Bios ? Wie dann ???
Beitrag von: jeanlegi am 25. Juni 2020, 23:53:27
Svet im Internationalen MSI Forum.
Gegen eine Donation macht er unlock Biose.