MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: rivasol am 07. Juni 2020, 11:43:11

Titel: Fragen zu 'Click BIOS 5'
Beitrag von: rivasol am 07. Juni 2020, 11:43:11
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen PC Anfang 2015 zusammengebaut. Hier die Aufstellung der Komponenten:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit (noch nicht die allerneuste Version) - Windows Defender
CPU: Intel Core i7 4790K - CPU @ 4.00GHz - Socket 1150 LGA - 4 Kerne, 8 Threads - Haswell 22 mm
RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 662MHz (9-9-9-24)
Motherboard: MSI Z97S SLI Krait Edition (MS-7922) (SOCKET 0) – Version 2.0
BIOS: American Megatrends Inc. – V10.7 vom 16.02.2016
Grafik: 4095 MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI)- EV2450 (1920x1080@60Hz)

Im Laufe der Jahre, soweit sie zur Verfügung standen, Updates durchgeführt, u.a. BIOS Modus von Legacy auf auf UEFI und die Festplatten von MBR auf GPT umgestellt.

Was ich von MSI vermisst habe, war mal ein Update-Angebot für BIOS, automatisch kam da aber nichts mehr, bis ich jetzt zufällig entdeckte, dass es da das "Click BIOS 5" gibt.

Mir ist nach dem Durchlesen der Beschreibung nicht ganz klar,
    a) ist das nur eine praktische neue Oberfläche für Gamer oder ein neues BIOS?
    b) Ist das für meine alte Kiste überhaupt geeignet und sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Gruß,
rivasol
Titel: Re: Fragen zu 'Click BIOS 5'
Beitrag von: HKRUMB am 07. Juni 2020, 14:16:15
Wenn du nichts weiter vermisst....lass die Finger davon ;-)
Titel: Re: Fragen zu 'Click BIOS 5'
Beitrag von: der Notnagel am 07. Juni 2020, 15:02:11
Was ich von MSI vermisst habe, war mal ein Update-Angebot für BIOS, automatisch kam da aber nichts mehr, bis ich jetzt zufällig entdeckte, dass es da das "Click BIOS 5" gibt.
Wo hast du das entdeckt?

Ja das letzte BIOS ist schon über 4 Jahre alt.
Titel: Re: Fragen zu 'Click BIOS 5'
Beitrag von: rivasol am 21. Juni 2020, 10:01:44
@ HKRUM B
@der Notnagel

Danke für die Antworten.

HKRUM => genau das habe ich auch gedacht. Hoffte nur, es gäbe ein paar sinnvolle Verbesserung - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt  :-rolleyes:

der notnagel: na ja, habe mal wieder bei MSI nach eine, BIOS-Update geschaut und bin da auf das Click BIOS 5 gestoßen.

Gruß, rivasol

PS.: Sorry für die späten Anworten, hatte keine automatischen Antworten erhalten  :sleeping:
Titel: Re: Fragen zu 'Click BIOS 5'
Beitrag von: der Notnagel am 29. Juni 2020, 15:10:25
Hattest du beim Posten "Bei neuen Antworten benachrichtigen" als Option aktiviert?
Titel: Re: Fragen zu 'Click BIOS 5'
Beitrag von: wiesel201 am 29. Juni 2020, 15:44:21
Mir ist nach dem Durchlesen der Beschreibung nicht ganz klar,
    a) ist das nur eine praktische neue Oberfläche für Gamer oder ein neues BIOS?
    b) Ist das für meine alte Kiste überhaupt geeignet und sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Click BIOS 5 ist im Grunde erst einmal "nur" eine neue BIOS-Oberfläche, welche aber im Detail auch echte Verbesserungen mit sich bringt, wie z.B. eine genauere Abstufung in der Lüftersteuerung. Du kannst Click BIOS 5 nicht selbst "nachrüsten", es muss schon im BIOS-File enthalten sein. MSI hat seinerzeit die X99-Boards mit den letzten BIOS-Updates von Click BIOS 4 auf Click BIOS 5 angepasst, bei Z97 passierte das meines Wissens nicht mehr.