MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Netzwerk und Kommunikation => Thema gestartet von: Edge1252 am 24. April 2020, 20:33:48

Titel: D-Link DWA556 wird nicht gefunden
Beitrag von: Edge1252 am 24. April 2020, 20:33:48
Hallo Leute,

ich bin echt am Verzweifeln. Ich habe mir ein MSI B450M Mortar Max gekauft. Es funktioniert alles wunderbar. Es wird allerdings die Netzwerkkarte D-Link DWA-556 nicht gefunden, obwohl sie grün blinkt. Wenn ich sie rausnehme und neuerlich einschiebe, ist sie da. Nach dem Neustart ist sie allerdings wieder weg. Im Geräte-Manager von Windows 10 wird sie nach dem Einschieben gefunden, jedoch nach dem Neustart nicht mehr.
Eigenartig ist auch, dass man sie im UEFI-BIOS bei der Geräteübersicht (dort wo das Mainboard abgebildet ist und mit der Maus erkennen kann, was verbaut ist) NICHT findet!

Ich hoffe ihr habt einen Rat.

PS: Es ist die Grafikkarte im PCI Slot 1. Die WLAN-Karte in Slot 4. Slot 3 habe ich schon versucht, selbes Problem. In Slot 2 kann ich sie nicht verbauen wegen der Höhe der Grafikkarte.
Titel: Re: D-Link DWA556 wird nicht gefunden
Beitrag von: Blechner am 25. April 2020, 11:04:21
Hallo Edge1252 und willkommen im Forum
Hast du das aktuellste Bios schon auf deinem Brett drauf? Wenn nicht, bitte von hier (https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-MAX) runterladen, über das Bios mit M-Flash aufspielen und danach einen C-Mos clear über J-Bat1 am stromlosen Sys ausführen. Bei Fragen oder Unsicherheit über das  Biosupdate bitte hier nachfragen bevor was schiefgeht.
Titel: Re: D-Link DWA556 wird nicht gefunden
Beitrag von: Edge1252 am 26. April 2020, 11:08:08
Das aktuellste BIOS wurde aufgespielt. Nach dem Neustart wieder das selbe Problem.
Wenn ich die Karte rausziehe und neu rein stecke muss ich anschließend im Geräte-Manager nach neuer Hardware suchen und da wird sie einwandfrei gefunden.
Titel: Re: D-Link DWA556 wird nicht gefunden
Beitrag von: Blechner am 26. April 2020, 11:36:15

,und danach einen C-Mos clear über J-Bat1 am stromlosen Sys ausführen.
Titel: Re: D-Link DWA556 wird nicht gefunden
Beitrag von: Edge1252 am 26. April 2020, 16:33:17
Hat leider nicht funktioniert. Erkennt die WLAN Karte nachwievor nicht, obwohl sie grün blinkt.

Muss vielleicht im BIOS irgend etwas umgestellt werden?
Titel: Re: D-Link DWA556 wird nicht gefunden
Beitrag von: Edge1252 am 27. April 2020, 23:26:19
Hat niemand mehr einen Lösungsvorschlag?
Titel: Re: D-Link DWA556 wird nicht gefunden
Beitrag von: Blechner am 28. April 2020, 19:35:06
Schildere deine Inkompatibilität dem MSI-Service nach Taiwan, wenn sie dort etwas feststellen können, wird dir vielleicht ein Beta-Bios gebastelt.
Titel: Re: D-Link DWA556 wird nicht gefunden
Beitrag von: Edge1252 am 28. April 2020, 19:39:16
Hatte schon Kontakt mit MSI Deutschland. Es wird auf ein Defekt d. WLAN-Karte getippt. Verstehe ich nicht ganz, da sie doch einwandfrei funktioniert.
Titel: Re: D-Link DWA556 wird nicht gefunden
Beitrag von: Edisoft am 28. April 2020, 21:45:20
Wer sagt denn das die Karte einwandfrei funktioniert ?
Hast du die Karte mal in einem anderem PC gegengetestet ?