MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: gamerpc2020 am 21. März 2020, 15:49:07

Titel: X570 Gaming EDGE Wifi Bootprobleme
Beitrag von: gamerpc2020 am 21. März 2020, 15:49:07
Hallo,
ich habe zwei Gaming PC's mit identischer Hardware (bis auf die beiden Grakas). Aufbau und Installation Betriebsystem waren völlig Problemlos.
Nach einigen Tagen starten jetzt beide Rechner nur noch mit einem schwarzen Bildschirm und ein "-" auf dem Schirm. Es kommt also sauber ein Grafiksignal.
Die Debug-LED auf dem Board geht auch auf ROT.

Wenn man jetzt den RESET drückt, starten die Rechner völlig fehlerfrei bis ins Windows 10.

Hat einer eine Idee?

Bios habe ich auch auf einem bereits geflasht, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Beide Rechnung laufen sonst einwandfrei und nur der Bootvorgang zickt jetzt rum.

Gruß
Olaf
Titel: Re: X570 Gaming EDGE Wifi Bootprobleme
Beitrag von: Micha86 am 21. März 2020, 15:59:27
Ram Riegel raus und wieder vernünftig fest eindrücken und vorallem gleichmäßig gerade, viele machen den fehler erst die eine Seite ganz reinzudrücken während die andere noch fast raus steht. Der weisse Strich bedeutet das Mainboard sucht erneut nach geänderter Hardware da anscheinend irgendwo ein kontaktproblem besteht.
Titel: Re: X570 Gaming EDGE Wifi Bootprobleme
Beitrag von: gamerpc2020 am 21. März 2020, 16:13:41
Das war es leider nicht.
Habe ich mehrfach gemacht, aber bringt keinen Erfolg. :-(


Nach dem Reset geht ja alles problemlos und alles arbeitet sauber...

Titel: Re: X570 Gaming EDGE Wifi Bootprobleme
Beitrag von: HKRUMB am 21. März 2020, 20:01:41
liste deine Komponenten hier auf , wie alt ist das NT?
Titel: Re: X570 Gaming EDGE Wifi Bootprobleme
Beitrag von: Micha86 am 22. März 2020, 07:54:39
die komponennten brauchen wir nicht :D welche der debug LED´s geht denn auf rot? CPU ? RAM ? VGA ? Boot? welche von den...
Titel: Re: X570 Gaming EDGE Wifi Bootprobleme
Beitrag von: HKRUMB am 22. März 2020, 10:49:29
das NT muss  die Komponenten ausreichend versorgen  ;-)  ... ein schwächelndes oder zu altes  NT kann (Kalt -) Startprobleme erzeugen  ;-)

Welche BIOS Version  ?
...nicht Resettaster betätigen ,
sondern CMOS zurückgesetzt nach BIOS Update ?  steht im Handbuch ;-)
Titel: Re: X570 Gaming EDGE Wifi Bootprobleme
Beitrag von: jeanlegi am 28. März 2020, 23:33:43
Werden die Geräte komplett stromlos gemacht nach dem Herunterfahren?
Steckdose mit Kippschalter? Wenn ja und bisher immer direkt gestartet wurde könnte etwas warten die Lösung sein.
Habe das gleiche bei meinem PC, nach dem Herunterfahren lege ich den Kippschalter vom Netzteil um und muss dann am nächsten Tag etwas warten vor dem Einschalten.
Titel: Re: X570 Gaming EDGE Wifi Bootprobleme
Beitrag von: HKRUMB am 29. März 2020, 08:41:54
das hatte ich auch mal...nur schalt ich schon lange nicht mehr ab

0,28W max. verbraucht mrin PC einfach  heruntergefahren  ;-)