MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: a.borque am 02. Januar 2020, 13:10:10

Titel: Z170-A Pro: (Sicherheits-)Updates für Bios und Intel-ME-Firmware?
Beitrag von: a.borque am 02. Januar 2020, 13:10:10
Hallo!
Das letzte Bios-Update für das Z170-A Pro wurde im Juli 2017 veröffentlicht, ein Update der Intel-ME-Firmware gibt es auf der offiziellen Supportseite gar nicht, allerdings wurde im Dezember 2017 im englischen Forum vom MSI-Support ein Downloadlink für ein entsprechendes Update herausgegeben.
Die 100er-Chipsätze und die Skylake-Plattform werden noch aktiv von Intel unterstützt, und seitdem wurden schon wieder einige neue Prozessor-Microcode-Updates und Intel-ME-Firmware-Updates herausgegeben.
Während man die Microcode-Updates ja auch via Windows oder Linux zur Laufzeit einspielen lassen kann, und der Sicherheitszugewinn für Desktop-Systeme ohnehin fraglich ist, scheinen die Lücken in der ME-Firmware doch schwerwiegender und können nur durch ein entsprechendes ME-Firmware-Update geschlossen werden.

Deshalb meine Frage: (wann) gibt es entsprechende Updates für Bios und Intel-ME-Firmware?

Danke, Grüße und ein gutes neues Jahr!
A.Borque