MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => All-in-One PCs und Desktops => Thema gestartet von: gerry66 am 12. November 2019, 15:23:09

Titel: MSI Gaming Center - CPU Temp wird nicht mehr ausgelesen!
Beitrag von: gerry66 am 12. November 2019, 15:23:09
Habe ein Problem mit meinem Trident3 (i7-8700 CPU @ 3.20GHz). Der CPU Lüfter dreht nicht mehr hoch und das System überhitzt somit im Spielbetrieb. Das Gaming Center kann anscheinend die CPU-Temp. nicht mehr auslesen - steht immer bei 0°C - somit dreht der CPU-Lüfter auch nicht hoch. Habe Core-Temp und Speedfan kurz installiert, die erkennen beide die CPU Temperaturen korrekt. Habe das Gaming-Center deinstalliert und nun neu aufgespielt, leider keine Änderung. Hat jemand einen Tipp für mich?
Titel: Re: MSI Gaming Center - CPU Temp wird nicht mehr ausgelesen!
Beitrag von: wiesel201 am 12. November 2019, 16:10:25
Hallo und willkommen im Forum!

Deinstallier mal das Dragon Center und nimm die Lüftereinstellung direkt im BIOS vor!
Titel: Re: MSI Gaming Center - CPU Temp wird nicht mehr ausgelesen!
Beitrag von: gerry66 am 12. November 2019, 16:35:29
Danke Wiesel für die schnelle Rückmeldung. Habe das Gaming-Center deinstalliert und im Bios nun gesehen, dass auch hier die CPU Temp. dauerhaft mit 0°C angegeben wird. Habe zwei Fotos gemacht.
Titel: Re: MSI Gaming Center - CPU Temp wird nicht mehr ausgelesen!
Beitrag von: wiesel201 am 13. November 2019, 10:36:31
Das sieht nicht gut aus. Mach mal bitte ein CMOS reset. Wenn das nicht hilft, dann ist ziemlich sicher der Temperatursensor au dem Mainboard defekt.
Titel: Re: MSI Gaming Center - CPU Temp wird nicht mehr ausgelesen!
Beitrag von: gerry66 am 13. November 2019, 13:02:18
Habe Bios und Treiber komplett upgedated und jetzt funzt die Lüftung wieder - Cpu Temps. werden momentan wieder ausgelesen. Lustigerweise geht jetzt aber das Gaming-Center nicht mehr, aber das ist jetzt weniger wichtig :)
Titel: Re: MSI Gaming Center - CPU Temp wird nicht mehr ausgelesen!
Beitrag von: wiesel201 am 13. November 2019, 13:06:58
Schwein gehabt... :whistling:

Ich versuch mal bei MSI herauszufinden ob es eventuell noch eine aktuellere Version vom Gaming Center gibt, und sei es eine Beta.
Titel: Re: MSI Gaming Center - CPU Temp wird nicht mehr ausgelesen!
Beitrag von: gerry66 am 13. November 2019, 13:14:38
Danke - tippe auf ein Windowsproblem, welches beim nächsten Update wieder gefixt wird! Wichtig war, der CPU den Stress wieder zu nehmen. Danke für die Hilfe!
Titel: Re: MSI Gaming Center - CPU Temp wird nicht mehr ausgelesen!
Beitrag von: wiesel201 am 13. November 2019, 13:22:31
Probier mal ob die Version vom Trident 3 8th läuft!

https://de.msi.com/Desktop/support/Trident-3-8th.html#down-utility
Titel: Re: MSI Gaming Center - CPU Temp wird nicht mehr ausgelesen!
Beitrag von: gerry66 am 13. November 2019, 13:42:22
Die 2.78 hab ich schon probiert!