MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Grafikkarten => Thema gestartet von: muecke21 am 17. August 2019, 21:52:11

Titel: Lüfterumdrehung beim PC-Start der RTX 2070 Armor OC
Beitrag von: muecke21 am 17. August 2019, 21:52:11
Hallo zusammen,

beim start des PCs dreht Karte für ca 2 Sekunden einmal laut durch. Ich würde gern diese Funktion deaktivieren ohne gleich das BIOS der Karte zu flashen.
Ich nutze dazu das msi x570 gaming plus Board. Was für Alternativen gibt es?

LG muecke
Titel: Re: Lüfterumdrehung beim PC-Start der RTX 2070 Armor OC
Beitrag von: jeanlegi am 25. August 2019, 22:56:25
Ansich nur den MSI Afterburner, aber ich glaube nicht das es damit funktionieren wird.
Ansonsten kannst du noch den Nvidia Inspector (bin mir aber nicht sicher) versuchen.
Titel: Re: Lüfterumdrehung beim PC-Start der RTX 2070 Armor OC
Beitrag von: DoktorDe am 22. September 2019, 14:42:52
Afterburner greift erst auf dem Desktop.
Ich halte das für einen Funktionstest beim Einlesen des GraKa-BIOS.
Titel: Re: Lüfterumdrehung beim PC-Start der RTX 2070 Armor OC
Beitrag von: Hutbolzen am 22. September 2019, 15:00:26
Das ist eigentlich normal bis Temperaturwerte zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Lüfterumdrehung beim PC-Start der RTX 2070 Armor OC
Beitrag von: Dampfelefant81 am 23. Oktober 2019, 15:13:29
Habe das selbe Problem.

Meine 2070 Super Gaming X Trio dreht seitdem ich den Ryzen 3700x mit neusten BIOS Update (7B89v1B 1.0.0.3 ABBA) auf meim B450 Mortar habe, auch beim Start voll auf.

Das war vorher definitiv nicht so.

Meine Freundin hat die selbe Grafikkarte, Mainboard, RAM, Gehäuse, SSD,... nur hat sie noch einen Ryzen 2600 und älteres BIOS und dort dreht nichts hoch beim Starten.

Gibt es im BIOS eine Option die das hochdrehen verursachen kann?

Ich weiß das klingt alles recht unlogisch, aber bei uns zuhause ist es Fakt da ich den direkten Vergleich habe.
Titel: Re: Lüfterumdrehung beim PC-Start der RTX 2070 Armor OC
Beitrag von: miwe4 am 26. Oktober 2019, 12:33:09
Mir würde es eher Bedenken machen wenn ich beim "Selbsttest" der Hardware diesbezüglich nichts mehr hören würde. Wie oft am Tag startet man den PC?